ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
27.01.2022

Garbe kauft Grundstück im Duisburger Norden

Garbe Industrial Real Estate hat im Duisburger Stadtteil Meiderich ein 56.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben, auf dem ein Multi-User-Park errichtet werden soll. Geplanter Baubeginn ist Mitte dieses Jahres.
©: iStock
Im Duisburger Norden liegt das so genannte „Zeus-Gelände“. Bis Ende des 20. Jahrhunderts wurde es von der Stahlindustrie genutzt.
Foto: iStock

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat im Duisburger Stadtteil Meiderich ein 56.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Darauf soll ein Multi-User-Park mit einer Nutzfläche von insgesamt rund 29.000 Quadratmetern entstehen. Geplanter Baubeginn ist Mitte dieses Jahres. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 40 Millionen Euro. Beim Verkauf des Grundstücks an Garbe Industrial Real Estate war die Gerd Erke Logistics Services GmbH & Co. KG aus München vermittelnd tätig.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Grundstück liegt auf dem sogenannten „Zeus-Gelände“. Bis Ende des 20. Jahrhunderts wurde es von der Stahlindustrie genutzt. Um die Fläche für künftige Zwecke nutzbar zu machen, muss der Hamburger Projektentwickler sie zunächst umfangreich sanieren. „Dabei bringen wir unsere langjährige Erfahrung in der Revitalisierung und Bebauung von Industriebrachen ein“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate.

Die Gesamtfläche von 29.000 Quadratmeter teilt sich in drei Hallenschiffe mit zwei Mal 6.000 und einer Einheit von 12.000 Quadratmetern auf. Hinzu kommen insgesamt 3.800 Quadratmeter für Büro- und Sozialflächen und 1.000 Quadratmeter für Lagermezzanine. Garbe Industrial Real Estate entwickelt das gesamte Objekt ohne feste Mietzusagen.

„Mit dem Multi-User-Park wollen wir mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen ansprechen“, sagt Jan Dietrich Hempel. Den Bedarf an Gewerbeimmobilien in der Region schätzt er als hoch ein: „Freie Flächen im Ballungsraum westliches Ruhrgebiet sind äußerst knapp.“ Den Standort im Duisburger Norden hält der Garbe-Geschäftsführer für optimal. Das Grundstück liegt nur wenige Hundert Meter vom Autobahnkreuz Duisburg-Nord entfernt, das die A 59 Dinslaken – Bonn mit der A 42 Moers – Dortmund verknüpft. Über die A 42 und A 3 ist der Standort an die A 2 angeschlossen. In einer Entfernung von etwa drei Kilometern befindet sich der Duisburger Hafen.

Zur Gewinnung regenerativer Energien wird auf der gesamten Dachfläche des Multi-User-Parks eine Photovoltaikanlage installiert. Für den Neubau strebt Garbe Industrial Real Estate eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Die Fertigstellung der Immobilie ist für die zweite Jahreshälfte 2023 geplant.

ANZEIGE

40 Mio. €

umfasst das Investitionsvolumen für den Multi-User-Park.

Lesen Sie auch

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB Projektentwicklung hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.

Prologis stellt urbanes Verteilzentrum in Berlin fertig

Prologis stellt urbanes Verteilzentrum in Berlin fertig

Auf einem revitalisierten Industrieareal in Berlin-Lichtenberg hat Prologis ein 19.391 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Als Mieter haben sich Alliance Healthcare Deutschland, der Lebensmittellieferdienst Picnic und der Textildienstleister Elis Flächen gesichert.

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

VGP erwirbt Grundstück bei Bremen

VGP hat ein rund 33.000 Quadratmeter großes Grundstück in Oyten bei Bremen erworben. Die Belgier planen die Entwicklung des neuen VGP Park Bremen Oyten. Optimiert sind die Flächen für Unternehmen aus den Bereichen Produktion, Service, Handel und Logistik.

Prologis stellt urbanes Verteilzentrum in Berlin fertig

Prologis stellt urbanes Verteilzentrum in Berlin fertig

Auf einem revitalisierten Industrieareal in Berlin-Lichtenberg hat Prologis ein 19.391 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Als Mieter haben sich Alliance Healthcare Deutschland, der Lebensmittellieferdienst Picnic und der Textildienstleister Elis Flächen gesichert.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

CTP startet Bauarbeiten in Aachen

CTP hat mit Bau des künftigen „CTPark Aachen“ begonnen. Auf einem Brownfield nordöstlich der nordrhein-westfälischen Grenzstadt soll ein Gewerbepark mit rund 45.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche für Unternehmen aus dem Bereich Light Industrial entstehen, heißt es...

HIH Invest kauft Logistikneubau in den Niederlanden

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat einen Logistikneubau in den Niederlanden für den Spezialfonds HIH Deutschland+ Core Logistik Invest erworben. Verkäufer ist ein Joint Venture aus dem Projektentwickler Dudok Real Estate und dem Bauunternehmen Bouwbedrijf...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

So in etwa soll der neue Logistik- und Gewerbepark in Leipzig einmal aussehen.

OFB Projektentwicklung hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.

Sonar Real Estate berät bei zwei Ankäufen

Sonar hat den Ankauf von zwei großflächigen Logistikimmobilien als Transaktionsmanager auf Käuferseite strukturell begleitet. Die Objekte in München-Schwaig und Donauwörth wurden an einen von der Starwood Capital Group beratenen Spezialfonds veräußert.