ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
30.10.2024

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Der belgische Immobilieninvestor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio.
©: Montea
Kürzlich hat Montea erstmals eine Immobilie im Hafen von Antwerpen gekauft. Das Unternehmen plant, das 20.000 Quadratmeter große Lager umfassend nachhaltig zu renovieren.
Foto: Montea

Der belgische, auf Logistikimmobilien spezialisierte Investor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio. Montea ist zudem auf dem besten Weg, sein angestrebtes Gewinnwachstum im Jahr 2024 zu erreichen. Der EPRA-Gewinn für die ersten neun Monate des Jahres 2024 stieg auf 71,9 Millionen Euro.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 stieg der EPRA-Gewinn von Montea im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 16 Prozent. Der EPRA-Gewinn erreichte 3,53 Euro je Aktie, selbst wenn man die um 12 Prozent gestiegene Anzahl der ausstehenden Aktien berücksichtigt.

Dieses Wachstum ist zum Teil auf die Anwendung der FBI-Regelung in den Niederlanden für das Geschäftsjahr 2023 zurückzuführen, die sich mit 0,18 Euro pro Aktie äußerst positiv auf den EPRA-Gewinn auswirkte. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2024 werde „ausnahmsweise um 0,14 Euro je Aktie erhöht, basierend auf einer Ausschüttungsquote von 80 Prozent“, schreibt das Unternehmen.

Kapitalerhöhung in Höhe von 154 Millionen Euro

Im 3. Quartal stellte Montea auch Track27 vor, seinen Wachstumsplan für die nächsten vier Jahre. Um seine Ziele zu erreichen, hat der Investor und Entwickler 154 Millionen Euro über ein Follow-on Public Offering (FPO) durch die Ausgabe neuer Aktien aufgenommen.

Patrick Abel, Managing Director Germany bei Montea kommentiert: „Mit dem Erreichen von 2 Millionen Quadratmetern Logistikfläche haben wir einen bedeutenden Meilenstein gesetzt, der uns weiter stärkt und unsere Position als führender Akteur im Markt festigt. Unsere Track27 Strategie zielt auf ein Wachstum von 1,2 Milliarden Euro ab und bietet uns die Möglichkeit, zukünftige Ankäufe voranzutreiben und unser Wachstum in Deutschland weiter zu beschleunigen.“

ANZEIGE

71,9 Mio. €

betrug der EPRA-Gewinn von Montea für die ersten neun Monate des Jahres 2024

Lesen Sie auch

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

P3 kündigt Entwicklung in Sachsen-Anhalt an

P3 Logistic Parks hat die Pläne zum Bau einer rund 130.000 Quadratmeter großen Immobilie in Zörbig, Sachsen-Anhalt, bekanntgegeben. Das akquirierte Grundstück liegt in der Halle-Leipzig-Region und bietet eine trimodale Infrastruktur. Laut P3 ist das Areal für mittlere...

Mit Grünstrom-PPAs zu mehr Planungssicherheit

Die Energiepreise in Deutschland entwickeln sich zunehmend zu einer Belastung für den deutschen Mittelstand. Als nach Beginn der Invasion der Ukraine durch Russland im Jahr 2022 die Preise an der Strombörse explodierten, ließen die klassischen Energieversorger ihre...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

Garbe Industrial vermietet an DP World

Die DGNB-Gold zertifizierte Bestandsimmobilie verfügt insgesamt über rund 13.600 Quadratmeter Hallenfläche. Unterteilt ist sie in zwei Einheiten.

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.