ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Wie viel Luft ist bei den Mieten noch nach oben?

Entwickler und Investoren haben mit steigenden Kosten für Logistikimmobilien zu kämpfen. Inwiefern und in welchem Rahmen können die Risiken mit einer Erhöhung der Mieten abgefedert werden? Ein Gastbeitrag von Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany bei CBRE.
©: Freepik
„Die Ausgangslage war schon einmal wesentlich rosiger für Entwickler und Investoren. Denn Entwickler möchten das Risiko natürlich in der Gewinnmarge widergespiegelt bekommen – vor allem beim spekulativen Bauen ohne Vorvermietung.“
Foto: Freepik

Vor allem Projektentwickler stehen derzeit vor großen Herausforderungen: Steigende Kosten, hohe Zinsen und wirtschaftliche Unwägbarkeiten erschweren die genaue Kalkulation von Bauprojekten deutlich. Allein die Baukosten sind in den vergangenen zwei Jahren um rund 25 Prozent gestiegen. Hinzu kommen die sinkenden Verkaufspreise verbunden mit hohen Nettoanfangsrenditen, die von einem Niveau von unter drei Prozent auf rund vier Prozent gestiegen sind.

Kurz gesagt: Die Ausgangslage war schon einmal wesentlich rosiger für Entwickler und Investoren. Denn Entwickler möchten das Risiko natürlich in der Gewinnmarge widergespiegelt bekommen – vor allem beim spekulativen Bauen ohne Vorvermietung.

Gastbeitrag

von Rainer Koepke,
Head of Industrial & Logistics Germany, CBRE

Doch inwiefern können die steigenden Kosten mit einer Erhöhung der Mieten abgefedert werden? Wie viel Spielraum gibt es dafür im Industrie- und Logistikimmobilienbereich?

Mietpreis jenseits von acht Euro pro Quadratmeter keine Seltenheit mehr

Denn während die Kosten und besonders auch die letztlich realisierbare Miete im Built-to-Suit-Segment meist schon vor Projektbeginn verhandelt und vereinbart werden, gestaltet sich die Kalkulation beim spekulativen Bauen besonders schwierig. Denn der Entwickler weiß nicht, wann der Mieter einzieht und seine Miete zahlt oder ob die Flächen zunächst einmal leerstehen. Der Mieter wiederum will sich die meist dringend benötigten Flächen sichern, aber nicht jeden Preis zahlen.

Ist der Nutzer auf der Suche nach einer neuen Immobilie, sei es, um zu expandieren oder um modernere Flächen zu beziehen, sind Angebotsmieten zwischen sieben und acht Euro pro Quadratmeter keine Seltenheit mehr – und das nicht nur im Münchner Raum. Über die Top-5-Standorte hinweg stieg im Jahr 2022 die durchschnittliche Spitzenmiete um elf Prozent auf 7,58 Euro pro Quadratmeter. 

Das neue Mietniveau ist dabei nicht ausschließlich bei Neuvermietungen der Fall. Auch bei einer Vertragsverlängerung kann der Vermieter nachverhandeln und aufgrund der starken Renditesteigerungen und Marktmietanpassungen eine höhere Miete aufrufen, auch über die oft ohnehin bereits vereinbarte entsprechende Indexierung, eine jährliche Anpassung der Bestandsmieten an die Inflationsrate, hinaus.

Umzug nur mit deutlicher Vorlaufzeit

Wer dann beschließt, die bisherige Immobilie zu verlassen oder diese sogar verlassen muss, benötigt Geduld, da Industrie- und Logistikflächen rar sind. Wer eine große Fläche sucht, sagen wir über 20.000 Quadratmeter, der sollte für die Suche einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren einplanen.

Perspektivisch könnte der Markt, auch bei Bestandsvermietungen, durch die Auflösung von Pufferlagern oder durch die Flächenreduzierung einiger Unternehmen im Zuge einer Wirtschaftskrise Dynamik gewinnen. Voraussetzung ist jedoch eine Stabilisierung der globalen Lieferketten.

ESG-Kriterien heben ebenfalls das Mietniveau

Neben dem geringen Angebot führen auch die die steigenden ESG-Anforderungen zu Preissteigerungen. Angesichts des ambitionierten Ziels, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand in Deutschland zu bewirtschaften, sind kostenintensive Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im älteren Bestand notwendig, die wiederum zu Mieterhöhungen führen.

Hinzu kommt, dass die Mieten im Industrie- und Logistikimmobilienbereich, anders als beispielsweise im Wohnsegment, nicht staatlich reglementiert werden – die Entwickler haben somit deutlich mehr Spielraum. Gerade auch, weil die Mieten meist nur zehn bis 15 Prozent der Gesamtlogistikkosten ausmachen.

Könnten Entwickler beziehungsweise Eigentümer keine höheren Mieten erzielen, würden die meisten Projekte scheitern und wären schlichtweg nicht mehr kalkulierbar.

Noch ist also etwas Luft nach oben bei den Mieten. Nutzer müssen also zukünftig noch stärker in die Kalkulation gehen und die Auswirkung der neuen Fläche auf die eigene Preismacht beachten: Erhält der Nutzer durch die Flächen genügend Preismacht, um seinerseits Preise anzuheben? Beziehungsweise ist seine Preismacht ohnehin so hoch, dass er die Fläche anmieten kann? Denn gerade die erhöhte Inflationsrate bietet eine Argumentationsbasis, um höhere Kosten aufrufen zu können.

ANZEIGE

„Könnten Entwickler beziehungsweise Eigentümer keine höheren Mieten erzielen, würden die meisten Projekte scheitern und wären schlichtweg nicht mehr kalkulierbar.“

Rainer Koepke

Head of Industrial & Logistics Germany, CBRE

Lesen Sie auch

CTP verkündet Vollvermietung

CTP verkündet Vollvermietung

CTP Deutschland hat das ehemalige Zentrallager von A.T.U Auto-Teile-Unger in Weiden in der Oberpfalz vollvermietet. Jüngst als Mieter hinzugekommen ist das Textilhandelsunternehmen Josef Witt, das ein Versandlager samt neu errichteter Lagerhalle angemietet hat.

Mehr Lagerfläche für Akkus und PV-Module

Mehr Lagerfläche für Akkus und PV-Module

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die zweite von sechs geplanten Log-Plaza-Immobilien erhalten. In einem exklusiven Ramp One-Interview erzählen Peter Bergmann Arne Haeger, auf welchen Erfahrungsschatz beide zurückgreifen können und wie die Entwicklung des Standorts zur Energiewende beiträgt.

Mehr Lagerfläche für Akkus und PV-Module

Mehr Lagerfläche für Akkus und PV-Module

Alcaro Invest hat die Baugenehmigung für die zweite von sechs geplanten Log-Plaza-Immobilien erhalten. In einem exklusiven Ramp One-Interview erzählen Peter Bergmann Arne Haeger, auf welchen Erfahrungsschatz beide zurückgreifen können und wie die Entwicklung des Standorts zur Energiewende beiträgt.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Segro verstärkt Entwicklungs-Team

Benedikt Meyer zu Borgsen verstärkt seit Anfang Mai das Entwicklungs-Team von Segro in Deutschland. Als Associate Director Technical Development ist er für die bauliche Steuerung von Entwicklungen von Gewerbe- und Logistikparks zuständig. Zuvor war Meyer zu Borgsen...

DFI Real Estate mit neuem Investor

Der Hamburger Unternehmer Jörn Reinecke steigt als neuer Investor beim Düsseldorfer Immobilienentwickler DFI Real Estate ein. Geplant ist die Umwandlung in eine AG, bei der Andreas Fleischer als Vorstand das operative Geschäft leitet und Jörn Reinecke den Vorsitz des...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Thilo Kusch wird CFO von P3 Logistic Parks

P3 Logistic Parks erweitert sein Management-Team: Thilo Kusch ist mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum Chief Financial Officer (CFO) ernannt worden. Die neu geschaffene Position soll das Unternehmen dabei unterstützen, weiter zu expandieren sowie das operative Geschäft zu stärken.

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. Wie, das erläutert Rafael Rätscher, Photovoltaikexperte der abcfinance GmbH, in einem Gastbeitrag.

GLP vermietet Logistikfläche in Berlin

GLP vermietet insgesamt 18.000 Quadratmeter Logistikfläche im Magna Park Berlin-Werder (Havel). Die neuen Mieter sind das Kontraktlogistikunternehmen LGI Logistics Group International sowie Movus Logistics Germany, ein Joint Venture von Dincer Logistics und Getir.