ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Peakside erwirbt Grundstück in Mülheim-Kärlich

Peakside hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz von einem privaten Verkäufer erworben. Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV, in den Peakside insgesamt über 1,2 Milliarden Euro investieren will.
©: Immolox GmbH
Peakside rechnet damit, dass die bereits laufenden Erdarbeiten bis Ende des ersten Quartals 2023 abgeschlossen sind und die Baugenehmigung bis Ende des zweiten Quartals 2023 erteilt wird.
Foto: Immolox GmbH
Peakside Capital Advisors AG („Peakside“) hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz mit Anschluss an die Autobahnen A3, A48 und A61 von einem privaten Verkäufer erworben. Bis Ende 2024 sollen dort in zwei Bauabschnitten zwei nachhaltige Logistikimmobilien mit circa 70.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen. Bei der Transaktion wurde Peakside von Noerr (Recht) und HauckSchuchardt (Steuern) beraten.

Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV („PREF IV“). Die Baueingabe wird noch in 2022 erfolgen. Peakside rechnet damit, dass die bereits laufenden Erdarbeiten bis Ende des ersten Quartals 2023 abgeschlossen sind und die Baugenehmigung bis Ende des zweiten Quartals 2023 erteilt wird.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Mülheim-Kärlich befindet sich nördlich von Koblenz, zwischen dem Rhein-Main- und dem Rhein-Ruhr-Gebiet. Das Güterverkehrszentrum Koblenz liegt in nur 6 Kilometern, der Rheinhafen Koblenz in weniger als 10 Kilometern Entfernung.

Boris Schran, Managing Partner bei Peakside, sagt: „Die Nachfrage nach Logistikimmobilien bleibt auch im aktuell turbulenten Marktumfeld hoch – und zwar sowohl auf Investoren- als auch auf Mieterseite. Die Transaktion unterstreicht unsere Ambitionen, unseren Logistikbereich weiter auszubauen. Für unseren diskretionären PREF IV planen wir insgesamt über 1,2 Milliarden Euro in den nächsten 24 Monaten in Deutschland zu investieren.“

Bis Jahresende werde Peakside rund 20 Prozent des gezeichneten Kapitals für den PREF IV investiert haben, teilt das Unternehmen weiter mit. Gerade im Logistikbereich könne Peakside mit einer Manage-to-Green-Strategie bei Bestandsobjekten und Neubauentwicklungen seine Erfahrung bei der Aktivierung von herausfordernden Projekten ideal einbringen.

ANZEIGE

„Für das weitere Wachstum suchen wir Bestandsimmobilien mit Entwicklungspotenzial, zum Beispiel im Rahmen der ESG-Optimierung, sowie bebaute und unbebaute Grundstücke für den Neubau ab einer Größe von ca. 20.000 Quadratmeter in etablierten und aufstrebenden Logistiklagen in ganz Deutschland.“

Hendrik Wüsten

Principal bei Peakside

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira zieht es nach Belgien

Palmira hat mit einem Logistikzentrum in Gent ein weiteres Investment für den European Core Logistics Fund getätigt. Dabei handelt es sich um die erste Akquisition des Fonds in Belgien. Verkäufer ist die MG Real Estate N.V. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Prologis vermietet an Euziel

Prologis und der Online-Händler Euziel haben einen Mietvertrag über rund 43.000 Quadratmeter Logistik- und Büroflächen in Köln-Niehl abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasst nach Angaben von Prologis eine Bestandsfläche mit etwa 11.500 Quadratmetern sowie eine...

DIC Asset AG legt ersten Logistikfonds auf

Die DIC Asset AG (DIC) hat angekündigt, einen Logistik-Fonds auflegen zu wollen. Dieser Fonds sei das erste Produkt, das in Zusammenarbeit mit der gerade übernommenen Tochtergesellschaft RLI Investors GmbH (RLI) entstanden ist, so das börsennotierte...

Alpha Industrial errichtet Gewerbepark in Hanau

Der Immobilieninvestor und Projektentwickler Alpha Industrial hat in Hanau, angrenzend an das Hanauer Hafengebiet, ein 35.000 Quadratmeter großes Grundstück vom Main-Kinzig-Kreis erworben. Auf der Brachfläche, die ehemals der Rußfabrik Carbot diente, entwickelt das...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

LIP Invest mit neuem Director Institutional Clients

Freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit (v.l.n.r): Sebastian Betz, David Zimmermann, Bodo Hollung

LIP Invest hat zu Beginn des Jahres mit David Zimmermann einen weiteren Mitarbeiter für sein Team gewonnen. Der 37-jährige Kapitalmarkt-Spezialist und diplomierte Bankbetriebswirt war die vergangenen 20 Jahre für die Sparkasse Miltenberg-Obernburg tätig.

Frasers veräußert österreichisches Logistikportfolio

Frasers Property Industrial hat das österreichische Portfolio „4Urban“ im Zuge eines „share deals“ an BNP Paribas Real Estate Investment Management verkauft. BNP Paribas hält nach Abschluss der Transaktion nun 100 Prozent der Anteile an diesem Portfolio.

BEOS Logistics kauft und entwickelt bei Koblenz

In Polch bei Koblenz hat BEOS Logistics ein Gewerbegrundstück erworben. Es ist mit einer Büroimmobilie sowie einer Lagerhalle bebaut und bietet Entwicklungsflächen für den sofortigen Bau eines weiteren, 20.000 Quadratmeter großen Logistikobjekts.