ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Ivanhoé Cambridge schließt Erweiterung von Logistiklager ab

Ivanhoé Cambridge hat die Arbeiten an seinem Logistiklager in Fos-sur-Mer in der Nähe von Marseille abgeschlossen. Das Lager ist Teil des insgesamt 384.000 Quadratmeter großen, pan-europäischen Hub & Flow-Logistikportfolios, das von der AEW-Gruppe verwaltet wird.
©: Ivanhoé Cambridge
Das Lager ist im Industriehafen von Marseille angesiedelt, dem zweitgrößten Hafen Frankreichs.
Foto: Ivanhoé Cambridge

Der Immobilieninvestor Ivanhoé Cambridge hat die Arbeiten an seinem Logistiklager in Fos-sur-Mer in der Nähe von Marseille abgeschlossen. Mit der Erweiterung um 24.000 Quadratmeter erhöhe sich die Gesamtfläche des Gebäudes auf 92.000 Quadratmeter, teilt das Unternehmen mit. Das Lager, das im Industriehafen von Marseille, dem zweitgrößten Hafen Frankreichs, angesiedelt ist, ist Teil des insgesamt 384.000 Quadratmeter großen, pan-europäischen Hub & Flow-Logistikportfolios.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Diese jüngste Phase markiert die Vollendung des Projekts, das Ende 2021 mit dem Erwerb der ersten beiden 68.000 Quadratmeter großen Abschnitte der Hub & Flow-Logistikplattform eingeleitet wurde, die an die Adéo-Gruppe vermietet sind. Die Adéo-Gruppe ist Eigentümer der Handelskette Leroy Merlin und der weltweit drittgrößte Einzelhändler von Konsumgütern für Heimwerker- und Einrichtungsbedarf. Die Gruppe hat das gesamte Gelände übernommen und den Mietvertrag bis 2032 verlängert.

Die Plattform in Fos-sur-Mer ist ein Gebäude der neuesten Generation (Klasse A), das nach hohen Umweltstandards errichtet wurde (BREEAM Sehr gut). Zur Immobilie gehört unter anderem eine 46.000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage. Das Objekt wird von der AEW-Gruppe verwaltet, die für das gesamte Hub & Flow-Portfolio zuständig ist.

Ivanhoé Cambridge wurde bei dieser Transaktion von ETYO als Projektsteuerungsassistent beraten. Entrepôt XXL France beriet Faubourg Promotion und Adéo bei der Entwicklung dieses Projekts.

ANZEIGE

92.000 m²

umfasst die Gesamtfläche des Gebäudes nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

GLP vermietet Logistikfläche in Berlin

GLP vermietet insgesamt 18.000 Quadratmeter Logistikfläche im Magna Park Berlin-Werder (Havel). Die neuen Mieter sind zum einen das Kontraktlogistikunternehmen LGI Logistics Group International (LGi) und zum anderen Movus Logistics Germany (Movus), ein Joint Venture...

LIP Invest legt dritten Logistikimmobilien-Fonds auf

LIP Invest, das in München ansässige Investmenthaus für Logistikimmobilien, hat seinen dritten Logistikimmobilien-Fonds aufgelegt. Der offene Immobilien Spezial-AIF „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Germany III“ (LIP Logistik III) soll wie seine Vorgänger...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Segro mit neuem Photovoltaik-Experten

Seit Anfang Juni ist Hans Roth Associate Director Technical Development bei Segro in Deutschland. Der 37-Jährige wird den weiteren Ausbau des Photovoltaikportfolios sowohl bei Neuentwicklungen als auch Bestandsimmobilien verantworten.

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus baut Arvato auch die Eigenstromerzeugung durch Photovoltaikanlagen weiter aus.

DIC erweitert und stellt fertig bei Kassel

Die DIC Asset AG hat die Fertigstellung der über ihre Tochtergesellschaft RLI Investors erweiterten Logistikimmobilie am Standort Wolfhagen bekannt gegeben. Insgesamt umfasst das Logistikzentrum nun rund 30.000 Quadratmeter. Mieterin einer Teilfläche ist Volkswagen Classic Parts.