ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
25.07.2024

Garbe übernimmt Generalplanung für MSC-Zentrale

Garbe Immobilien-Projekte erhält das Mandat für die Generalplanung der Deutschlandzentrale von MSC in der HafenCity in Hamburg. Geplant ist ein Neubau gegenüber des Spiegel-Gebäudes mit circa 13.000 Quadratmeter Büroflächen.
©: Garbe
V.l.n.r.: Fabian von Köppen, Geschäftsführer bei Garbe Immobilien-Projekte, Kristin Berger, Chief Financial Officer bei MSC und Nils Kahn, Managing Director bei MSC Deutschland.
Foto: Garbe

Garbe Immobilien-Projekte erhält nach der Projektsteuerung auch das Mandat für die Generalplanung der Deutschlandzentrale der Mediterranean Shipping Company (MSC) in der HafenCity in Hamburg. Auf dem Baufeld 73 entsteht auf einer Grundstücksfläche von circa 2.600 Quadratmetern die neue deutsche Hauptzentrale der Schweizer Reederei.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zwischen 500 und 700 Beschäftigte werden auf der rund 13.000 Quadratmeter großen zukünftigen Bürofläche am Lohsepark tätig sein. Darüber hinaus sind mindestens 800 Quadratmeter als ein öffentlich-zugänglicher Bereich mit publikumsbezogener Nutzung vorgesehen. Nach der Bekanntgabe der Anhandgabe im Januar wurde Garbe Immobilien-Projekte im Mai mit der Projektsteuerung beauftragt. In dieser Funktion zeigt sich Garbe Immobilien-Projekte auch für die Auslobung des Realisierungswettbewerbs verantwortlich, der bereits im Juni gestartet ist und im Herbst abgeschlossen sein soll. Aus ökologischer Sicht soll die MSC-Deutschlandzentrale die DGNB Sonderauszeichnung Umweltzeichen erreichen. Zudem soll das Gebäude, gegenüber des SPIEGEL-Gebäudes, von einer gestalterisch herausragenden Qualität sein.

„Als Projektentwickler haben wir bereits seit vielen Jahren in der HafenCity und in ganz Hamburg verschieden stadtbildprägende Projekte realisiert. Daher sind wir stolz, jetzt auch für MSC als Dienstleister die Projektsteuerung und Generalplanung für ein Gebäude zu übernehmen, das jeden Tag zehntausende Hamburgerinnen und Hamburger sowie Besuchende in der Stadt begrüßen wird, wenn sie bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof aus dem Zugfenster schauen“, sagt Fabian von Köppen, Geschäftsführer Garbe Immobilien-Projekte GmbH.

ANZEIGE

„Die Stadt wird für unser Unternehmen weiter an strategischer Bedeutung gewinnen.“

Nils Kahn

Managing Director bei MSC Deutschland

Lesen Sie auch

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Segro vermietet 50.000 Quadratmeter in Oberhausen

Segro hat die 50.000 Quadratmeter Mietfläche der dritten und finalen Bauphase des „Segro Logistics Park Oberhausen“ an den Logistik- & Fulfillment-Dienstleister ITG vermietet. Damit ist der gesamte Logistikpark mit seinen 117.000 Quadratmetern noch vor der...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Nanz Gruppe und Realogis zeigen Solidarität

Nanz Handelsimmobilien und Realogis Immobilien Frankfurt/Stuttgart haben der Bürgerstiftung Stuttgart eine finanzielle Spende überreicht und darüber hinaus beschlossen, sich weiter gemeinnützig für Menschen, die besonders unter der Corona-Pandemie leiden, zu engagieren.

Harden Industriebau ist neues DGNB-Mitglied

Der Düsseldorfer General¬unternehmer Harden Industriebau ist neues Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Mit der Mitgliedschaft wolle Harden den Bau klimaschonender Gebäude weiter vorantreiben und über das Netzwerk neue Geschäftspartner finden, die die gleichen Werte teilen.

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Für die Logistikimmobilie „Green Box“ des Investmentmanagers Aventos hat Enviria ein Energy-as-a-Service-Konzept realisiert. Auf einer Dachfläche von über 6.588 Quadratmeter wurden insgesamt 3.374 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 1.400 Kilowatt Peak installiert. Damit liefert die Solaranlage einen Jahresertrag von über 1.360.417 Kilowattstunden.

Die Modernisierung älterer Bestandsimmobilien ist ein entscheidender Hebel für die Energiewende. Wie die Solarenergie Immobilienunternehmen dabei helfen kann, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erreichen, erläutert Kristina Boschenriedter vom Solar-Startup Enviria.

Panattoni feiert Spatenstich in Essen

Panattoni feierte mit einem symbolischen Spatenstich den Beginn der Bauarbeiten im City Dock Essen. Der Gewerbepark entsteht im Zentrum des Ballungszentrums Rhein-Ruhr auf einem Brachflächen-Grundstück eines ehemaligen Schulungszentrums.