ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
26.09.2024

Bebauungsplan für Verdion Javelin Park Niederrhein genehmigt

Verdion hat grünes Licht für seinen Industrie- und Logistikpark in Niederkrüchten westlich von Düsseldorf erhalten. Der Park soll auf einem 158 Hektar großen Gelände 650.000 Quadratmeter für Logistik-, Fertigungs- und Industrieflächen bieten.
©: Verdion
Im Verdion Javelin Park Niederrhein sind Gebäudeflächen bis jeweils circa 100.000 Quadratmeter möglich, so Verdion. Ebenfalls soll ein Flächenangebot für lokale klein- und mittelständische Unternehmen entstehen.
Foto: Verdion

Verdion hat grünes Licht für seinen Industrie- und Logistikpark in Niederkrüchten an der deutsch-niederländischen Grenze westlich von Düsseldorf erhalten. Der Verdion Javelin Park Niederrhein soll auf einem 158 Hektar großen Gelände 650.000 Quadratmeter für moderne Logistik-, Fertigungs- und Industrieflächen bieten, teilt der Logistikimmobilienspezialist mit. Er soll vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben werden können und ist von Grünflächen umgeben. Seine Nachhaltigkeitsmerkmale sollen die bereits strengen Kriterien des Zertifikats in Platin der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) übertreffen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Genehmigung erlaubt Verdion die flexible Entwicklung und Vermarktung der Flächen – beispielsweise für die Pharmaindustrie, Rechenzentren, Forschung und Entwicklung sowie Produktion, aber auch für den Lebensmittelgroßhandel und die Speziallogistik. Außerdem soll stufenweise eine spekulative Entwicklung der Flächen erfolgen. Gebäudeflächen bis jeweils circa 100.000 Quadratmeter seien möglich, so Verdion. Ebenfalls entsteht ein Flächenangebot für lokale klein- und mittelständische Unternehmen. Diese soll von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) im Auftrag der Gemeinde Niederkrüchten vermarktet werden. Der erneuerbare Strom wird vollständig am Standort erzeugt.

Das Grundstück befindet sich direkt an der Autobahn A52 zwischen Roermond und Mönchengladbach. Der ehemalige Militärstützpunkt Brüggen der Royal Air Force aus der Nachkriegszeit wurde im Jahr 2015 von dem britischen Militär aufgegeben. Sechs Jahre später wählte die Gemeinde Niederkrüchten Verdion aus, das Gelände neu zu beplanen. Seitdem wurden die Planungen für das Gelände intensiv in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niederkrüchten vorangetrieben. Inzwischen stehe der Masterplan und ein Energiekonzept, die jetzt mit der Genehmigung dieses Bebauungsplans umgesetzt werden können, so Verdion.

ANZEIGE

„Der Verdion Javelin Park Niederrhein steht für eine neue Generation von Industrieparks, die eine zukunftsweisende Ausstattung auf der Grundlage eines flexiblen Masterplankonzepts mit einem klaren Fokus auf sichere, erneuerbare Energieerzeugung bieten.“

André Banschus

Executive Director bei Verdion

Lesen Sie auch

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

Die MLP Group treibt die Entwicklung des MLP Business Park Idstein weiter voran – und darf sich jetzt über zwei erreichte Meilensteine freuen: die öffentliche Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan sowie die erfolgreiche Einreichung des Bauantrags.

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest vermittelt Gewerbegrundstück an Prologis

In Plankstadt, zwischen Heidelberg und Mannheim gelegen, hat Logivest ein Gewerbegrundstück an Prologis vermittelt. Die knapp 25.000 Quadratmeter umfassende Fläche ist Teil der dritten Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebietes „A!real“. Ab Mitte 2022 soll dort...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.