ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Realogis vermittelt für Pharma- und E-Commerce-Kunden

Das Unternehmen Aviapharm erweitert auf Beratung und Vermittlung von Realogis ihre Lagerkapazitäten im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Ebenso war das mit mehr als 70 Experten bundesweit agierende Immobilienberatungsunternehmen für GXO Logistics aus Greenwich, Connecticut, USA, in Dormagen vermittelnd tätig.
©: Saul McSween
Beim langfristigen Mietvertragsabschluss mit dem Kontraktlogistiker war Marius Nitsche, Senior Consultant beim Immobilienberatungsunternehmen REALOGIS Düsseldorf, vermittelnd tätig.
Foto: Saul McSween
Aviapharm erweitert auf Beratung und Vermittlung von Realogis ihre Lagerkapazitäten im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Das Unternehmen erbringt Lager- und Transportdienstleistungen mit Fokussierung auf den pharmazeutischen Bereich und eröffnet rund 30 Kilometer vom Hauptstandort in Kelsterbach entfernt eine Niederlassung in Stockstadt am Rhein. Ebenfalls auf dem deutschen Logistikmarkt hat auf Vermittlung von Realogis das US-amerikanische E-Commerce Unternehmen GXO Logistics in eine 36.000 Quadratmeter große Mietlagerfläche in Dormagen investiert.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Ausgeschöpfte Kapazitäten am Hauptstandort

Aviapharm hat einen Mietvertrag über 6.700 Quadratmeter Hallen-, 380 Quadratmeter Büro- und 775 Quadratmeter Mezzanine-Fläche in einem Neubau abgeschlossen. Das Solitärobjekt in der Straße Elf Morgen wird im Sommer 2023 fertiggestellt; Eigentümer ist die Axxus Capital SARL. Das Objekt liegt unmittelbar an der B44 und ermöglicht eine direkte Zufahrt zu den Autobahnen A67 und A5. So kann im Umkreis von 50 Kilometern das Rhein Main Gebiet mit rund 5,8 Millionen Einwohnern und die Metropolregion Rhein Neckar mit etwa 2,8 Millionen Einwohnern erreicht werden. „Aufgrund ausgeschöpfter Kapazitäten am Hauptstandort in Kelsterbach war Aviapharm auf der Suche nach einem ebenfalls energieeffizienten Neubau für seine hochwertigen Transportlösungen“, berichtet Denis Tanque, Senior Consultant der Realogis Immobilien Frankfurt. Entscheidend für den Mietvertragsabschluss waren die Lage, die hohe Anzahl der Rampen und die Gebäudequalität der Immobilie.

GXO will Aktivtäten in Deutschland weiter ausbauen

GXO Logistics, Inc. (NYSE: GXO), eigenen Angaben zufolge weltweit größter reiner Kontraktlogistikanbieter, setzt indes langfristig auf den Standort Deutschland. Das Unternehmen plant, seine Aktivitäten auf Europas größtem Logistikmarkt in den kommenden Jahren deutlich auszubauen. In der ersten Phase investiert GXO in ein neues, 36.000 Quadratmeter großes, hochmodernes Lager in Dormagen, einem wichtigen Logistikstandort in der Logistikregion Düsseldorf.

Richard Cawston, GXOs Präsident für Europa, kommentiert: „Einer der vielen Vorteile unserer Übernahme von Clipper war der Ausbau unserer Präsenz in Deutschland. Wir sind von den bedeutenden Wachstumschancen in diesem hochattraktiven Markt sehr angetan. Mit unserer Expansion bringen wir einen neuen Ansatz, eine neue Dynamik und ein größeres Angebot als das traditioneller Logistikanbieter. Wir sehen eine steigende Nachfrage nach einer Partnerschaft mit GXO sowohl von bestehenden als auch neuen Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Mode und Konsumgütertechnologie aufgrund unserer Agilität, einzigartigen Fähigkeiten und technischen Expertise.“

Weiter teilt das Unternehmen mit: „Die Wachstumsaussichten des deutschen Kontraktlogistikmarktes (Jahresumsatz etwa 20 Milliarden Euro) sind vielversprechend. Die Ursache dafür ist neben der fortlaufenden Lieferketten-Modernisierung sowie der zunehmenden Auslagerung betrieblicher Prozesse ins naheliegende Ausland, auch eine steigende Nachfrage nach der Auslagerung von Logistikdienstleistungen, um Kosten zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Die hohe Nachfrage des Marktes nach technologiegestützten, maßgeschneiderten und agilen Logistiklösungen macht GXO zu einem idealen Partner für Unternehmen, die in Deutschland tätig sind.“

Die hochmoderne Anlage in Dormagen soll demnach der Ausgangspunkt für die Marktexpansion von GXO unter der Leitung von Stefan van Hoof sein. Dieser berichtet als Managing Director für Zentraleuropa an Richard Cawston, President GXO Europe. Van Hoof kam im Rahmen der Übernahme von Clipper 2022 zu GXO, wo er als CEO für Kontinentaleuropa tätig war. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Logistikindustrie.

ANZEIGE

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Prologis erwirbt Immobilienportfolio

Prologis hat die Akquisition eines Portfolios mit elf Gebäuden in Deutschland bekannt gegeben. Die Gebäude befinden sich in Zielmärkten, die die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen, teilt das Unternehmen mit: Rhein-Ruhr, Berlin, Rhein-Main, Rhein-Neckar,...

Panattoni und Kühne + Nagel feiern Richtfest

Panattoni feierte zusammen mit dem künftigen Nutzer, Kühne+Nagel, Richtfest für ein neues Logistikzentrum in Wittenburg, Mecklenburg-Vorpommern. Die Bauarbeiten für das Logistikzentrum starteten Anfang März. Die Fertigstellung sieht Panattoni für den Jahreswechsel...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Sunrock stattet Leuchtturmprojekt mit PV-Modulen aus

Auf dem Dach der neuen Logistikimmobilie „Positive Footprint Wearhouse“ von Delta Development für Levi Strauss wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 3,45 Megawatt Peak installiert. Dadurch verringert das Bekleidungsunternehmen seine CO2-Bilanz um über 1.300 Tonnen jährlich.

Flächen im Güterverkehrszentrum Jade-Weser-Port im Fokus

Mit dem Einstieg von Hapag-Lloyd und der Ankunft des ersten Containerzuges aus Hefei/China über die Seidenstraße war der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven zuletzt wieder verstärkt in den Medien präsent. Projektentwickler und Unternehmen hatten Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen allerdings bereits zuvor fest im Blick. Noch gibt es freie Flächen. Noch …

GLP vollendet Redevelopment in Schifferstadt

Nach Angaben von GLP wurde die Neuentwicklung gemäß den Kriterien des DGNB-Gold-Standards realisiert.

GLP hat sein Redevelopment-Projekt in Schifferstadt bestehend aus zwei Logistikgebäuden abgeschlossen. Für die Bauten wurden Materialien aus dem Vorgängergebäude recycelt und durch die Auswahl zertifizierter, recyclebarer neuer Baustoffe ergänzt.

Peakside erwirbt Grundstück in Mülheim-Kärlich

Peakside hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz von einem privaten Verkäufer erworben. Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV, in den Peakside insgesamt über 1,2 Milliarden Euro investieren will.