ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.10.2024

Sunrock realisiert PV-Anlagen für BMW

Sunrock installiert an zwei ostbayerischen Werken der BMW Group großflächige Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von 14 Megawatt Peak. Sie sollen dem Automobilhersteller ab 2025 Energie über ein lokales Power Purchase Agreement zur Verfügung stellen.
©: Sunrock
PV-Dachanlage von Sunrock in der Entwicklung (Beispielbild).
Foto: Sunrock

Sunrock, Entwickler von Photovoltaikanlagen für großflächige Dächer, stattet Gebäude der Werke der BMW Group in Dingolfing und Regensburg mit PV-Anlagen aus. Wie das Unternehmen mitteilt, werden die beiden Standorte ab 2025 mit klimafreundlicher und lokal erzeugter Energie über ein Power Purchase Agreement (PPA) versorgt. Dabei übernimmt Sunrock Errichtung, Betrieb und Wartung der Anlagen. Die Bauarbeiten sollen bereits in den kommenden Monaten beginnen, die Inbetriebnahme der Anlagen in Regensburg und Dingolfing sind für das Jahr 2025 eingeplant.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Insgesamt entwickelt Sunrock 125.000 Quadratmeter PV-Dachfläche für BMW mit einer Gesamtleistung von 14 Megawatt Peak und erzeugt dabei 14,2 Gigawattstunden Strom – zum Vergleich: Das wäre genug, um den Energiebedarf mehrerer tausend Familienhaushalte zu decken. In Dingolfing werde auf einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern auf einer Halle der zentralen Aftersales-Logistik „eine der leistungsstärksten PV-Anlagen Deutschlands errichtet“, so Sunrock. Sie verfügt über eine Kapazität von 11,1 Megawatt Peak und erzeugt jährlich etwa 11,3 Gigawattstunden Strom. Am Standort Regensburg entstehen 25.000 Quadratmeter PV-Dachfläche mit einer Leistung von 2,9 Megawatt Peak, die rund 2,9 Gigawattstunden erzeugen. An beiden Standorten mietet Sunrock die Dachflächen.

PV-Anlagen auch für Mercedes-Benz

BMW ist nicht der erste Automobilhersteller, für den Sunrock arbeitet. Bereits im Sommer 2024 gab das Unternehmen bekannt, mehrere Werke von Mercedes-Benz mit PV-Anlagen auszustatten. Bis Ende 2025 soll eine Kapazität von rund 23 Megawatt Peak auf 17 Gebäudedächern an den Standorten Rastatt, Kuppenheim, Sindelfingen, Kamenz, Untertürkheim, Bremen und Kölleda installiert werden. Mit der Installation der ersten Anlagen in Rastatt und Sindelfingen wurde Ende 2023 begonnen.

ANZEIGE

„In einem Sektor mit einem hohen Energiebedarf, ähnlich wie in anderen industriellen Bereichen, ist es entscheidend, lokale Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung zu entwickeln.“

Georg Brenninkmeijer

Managing Director Sunrock Germany

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DLH entwickelt Logistikobjekt in Wittenburg

Die Deutsche Logistik Holding (DLH) hat ein rund 82.200 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet „Wölzower Weg“ in Wittenburg erworben. Auf der Grundstücksfläche sollen rund 30.500 Quadratmeter Logistikhallen sowie Büroflächen in insgesamt 3 Hallenabschnitten...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.