ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
28.11.2024

HIH Invest kauft ZF-Produktionsstandort in Niederzissen

©: Panattoni
Das Fondsobjekt befindet sich im Landkreis im Industriegebiet Brohltal Ost direkt an der A 61.
Foto: Panattoni

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat den künftigen Produktionsstandort der ZF Friedrichshafen AG für einen offenen Spezialfonds eines institutionellen Investors erworben. Das Objekt wird laut HIH Invest auf einem 20.450 Quadratmeter großen Grundstück im rheinland-pfälzischen Niederzissen realisiert. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2025 geplant.

Von den 15.634 Quadratmetern Gesamtmietfläche entfallen 11.494 Quadratmeter auf Produktions- und Lager-, 1.654 Quadratmeter auf Büro- und Sozial- sowie 2.486 Quadratmeter auf Außenfläche. Hinzu kommen 148 Pkw-Stellplätze sowie die Vorrüstung für eine Elektroladeinfrastruktur. Das Gebäude soll mit Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage auf dem Dach CO2-neutral betrieben werden können. Für die Immobilie werde eine DGNB-Gol-Zertifizierung angestrebt, heißt es in einer Mitteilung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Alleinmieter ist der Automobilzulieferer ZF, der seinen Standort Ahrweiler nach Niederzissen verlegt. Dieser war durch die Flutkatastrophe vom Juli 2021 stark beschädigt worden. Am neuen Standort fertigt ZF Ventile für Dämpfungstechnologie.

Die Immobilie ist als Logistikobjekt zugeschnitten, wird aber von ZF als Produktionsstätte genutzt. „Mit ZF haben wir einen Mieter, der uns langfristig erhalten bleiben wird und umfangreiche Eigeninvestitionen an seinem neuen Standort vornimmt“, kommentiert Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics der HIH Invest. „Auch für eine mögliche Logistik-Nachnutzung wäre die Immobilie durch ihr klassisches Flächenlayout und die umfangreichen Andienungsmöglichkeiten bestens geeignet. Mit wenigen Umbaumaßnahmen lässt sich die Halle in zwei Teile aufteilen.“

Das Fondsobjekt befindet sich im Industriegebiet Brohltal Ost direkt an der A 61. Im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz gelegen, grenzt er südlich an die Logistikregion Köln-Bonn. Ebenso bieten sich die Transportwege über den Rhein an.

Beim Ankauf hat die Kanzlei Ashurst aus Frankfurt rechtlich und steuerlich beraten. Die technische und ESG-Prüfung übernahm Case Real Estate.

ANZEIGE

15.634 m²

Gesamtmietfläche umfasst der künftige Produktionsstandort der ZF Friedrichshafen AG

ANZEIGE

Lesen Sie auch

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Alcaro baut Logistikpark in Brandenburg

Auf einem rund 37 Hektar großen Gelände westlich von Frankfurt (Oder) baut Alcaro den Logistikpark „Log Plaza Frankfurt (Oder)“. Nach Angaben des Projektentwicklers handelt es sich um eine der größten Baustellen in Brandenburg. Nach der Erschließung des Areals, bei...

GLP übergibt Logistikzentrum Mannheim 1

GLP hat eine neu entwickelte Logistikimmobilie an einen führenden deutschen Hersteller von Nutzfahrzeugen übergeben. Die 17.500 Quadratmeter große Lagerhalle wird künftig für Kommissionierung, Verpackung und Versand hochwertiger Produkte genutzt. GLP erwarb das...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Four Parx gründet Prop-Tech-Start-up „qprem”

Four Parx hat mit der qualified premises GmbH ein Start-up gegründet. Ziel ist es, den ganzheitlichen digitalen Betrieb und die Verwaltung von Gewerbe- und Industrieimmobilien über eine Softwareplattform effizient und einfach zu organisieren.

Arvato hat weltweit auf Grünstrom umgestellt

Arvato bezieht seit Anfang 2023 seinen Strom komplett aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden bereits 20.000 Tonnen CO2 eingespart. Darüber hinaus baut Arvato auch die Eigenstromerzeugung durch Photovoltaikanlagen weiter aus.

VGP Park Koblenz gewinnt neuen Ankermieter

Im Portfolio von VGP: der VGP Park Koblenz

VGP hat einen führenden Anbieter von nachhaltigen, unbegrenzt recyclebaren Metall- und Glasverpackungen als neuen Ankermieter für den VGP Park Koblenz gewinnen können. Der Einzug des Unternehmens ist für das erste Quartal kommenden Jahres geplant.

DIC Asset AG legt ersten Logistikfonds auf

Die DIC Asset AG hat angekündigt, einen neuen Logistik-Fonds auflegen zu wollen. Der Fonds setzt auf Deutschland als Kernmarkt und ergänzt ihn um etablierte europäische Nachbarmärkte. Damit investiert DIC zum ersten Mal auch im Ausland.