ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Stadtrandnahe Flächen sind gefragt

Stadtrandnahe Flächen sind gefragt, daher ziehen in den Metropolregionen Mietniveau und Kaufpreise an.
©: Pixabay
Foto: Pixabay

Deutschland ist mit Abstand der größte Markt für Logistik- und Industrieimmobilien in Europa. Derzeit gibt es hierzulande rund 68 Mio. m² investorenrelevante Logistikfläche – mit steigender Tendenz. „Die Logistik hatte 2018 einen Anteil von 10 Prozent am gesamten Transaktionsvolumen und damit in den vergangenen Jahren einen ordentlichen Aufschwung bekommen“, sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer Garbe Industrial Real Estate, Hamburg.

Das Mietflächenangebot ist zurzeit jedoch begrenzt, aber der Markt erlebt eine steigende Flächennachfrage und ein starkes Investoreninteresse. „Das wird auch in den nächsten Jahren die Szene bestimmen“, fügt er hinzu. In der Konsequenz bedeute dies, besonders in den Metropolregionen, dass sich die Kaufpreise weiter nach oben bewegen und auch das Mietniveau weiter leicht anziehe. Mietvertragslaufzeiten werden kürzer. „Die Luft für Anleger wird dünner, denn die Renditen stehen unter Druck“, erläutert Hempel.

Artikel

von Nicole de Jong

E-Commerce kurbelt Nachfrage an

Politische und weltwirtschaftliche Krisen treffen den Logistikmarkt seiner Erfahrung zufolge immer mit ein bisschen Verzögerung. Der Fachkräftemangel tritt nicht in allen Bereichen der Logistik gleichzeitig auf, zumal die Automatisierung zum Teil helfe, Personalprobleme zu lösen. „Einen Konjunktureinbruch sehen wir in Bezug auf die Logistikimmobilienwirtschaft nicht unmittelbar auf uns zu kommen“, betont der Garbe-Geschäftsführer. Allerdings sorgen die nicht zur Verfügung stehenden Flächen für etwas Druck. Demgegenüber steht der wachsende Bedarf an Flächen vor allem durch den stetig steigenden E-Commerce.

Der größte Nachfrager von Logistikflächen ist demnach derzeit der Handel, gefolgt von Transport und Logistik. Der Onlinehandel benötigt deutschlandweit stadtrandnahe oder zunehmend auch innerstädtische Kapazitäten sowie unterschiedliche Gebäudetypen. „Die Anforderungen an Logistik verändern sich und damit auch die an Immobilien“, sagt Hempel.

Klassische Distributions- oder Umschlagzentren werden ergänzt durch sogenannte E-Commerce-Fulfillment-Center mit mehr Platz für Rechenzentren, Büroflächen oder Fotostudios zum direkten Erfassen neuer Waren, Last-Mile-Immobilien wie Mikrohubs und Hybridimmobilien, wo Prozesse und Aufgaben, die in Logistik und Produktion erforderlich sind, langfristig in einer Immobilie verschmelzen. „Investoren wollen außerdem wissen, wie das neue Gebäude in den nächsten 30 und nicht wie bisher 10 Jahren Geld verdient“, erläutert er.

Aufschwung durch Brownfields

Innerstädtische Logistik erfordert möglicherweise neue Infrastruktur. Alle Beteiligten seien gefordert, neue Lösungen zu erarbeiten, um Verkehrsprobleme zu beseitigen und die Versorgung der Städte zu gewährleisten. Hier könnten kombinierte Nutzungen von Gebäuden aus Büro, Handwerk und Logistik sinnvoll sein. Aber: „Die Vorbehalte der Städte und Kommunen steigen“, sagt er. Logistikentwicklungen haben gegenüber anderen Nutzungsarten wie Wohnen und Gewerbe aufgrund von Verkehr, Lärm, wenig Gewerbesteuer und geringer Arbeitsplatzdichte häufig das Nachsehen. „Das verschärft unsere Flächenproblematik noch mal ein bisschen“, fügt Hempel hinzu.

Einen wesentlichen Aufschwung dagegen bescheren Brownfield-Entwicklungen. Ihr Anteil an allen Projektentwicklungen beträgt inzwischen rund ein Fünftel. Sie profitieren von der vorhandenen lokalen Akzeptanz; Genehmigungen sind leichter zu bekommen. Zuvor weggefallene Arbeitsplätze entstehen neu, und mögliche Altlasten wie verklappte problematische Stoffe im Boden werden beseitigt. „Hier wird es aufgrund von sterbenden Industrien künftig noch weitere Flächen geben“, ist sich Hempel sicher. (kl)

ANZEIGE

Lesen Sie auch

HIH Invest will LogPark Leipzig erheblich aufwerten

HIH Invest will LogPark Leipzig erheblich aufwerten

HIH Invest und die Partners Group wollen den LogPark Leipzig in den kommenden fünf Jahren erheblich weiter aufwerten. Die beiden Joint-Venture-Partner planen umfangreiche Investitionen in den Gebäudebestand sowie zwei Entwicklungen mit insgesamt 30.000 Quadratmetern Mietfläche.

Aconlog baut spekulativ in Kerpen

Aconlog baut spekulativ in Kerpen

Aconlog hat sein achtes Bauvorhaben seit Gründung im Jahr 2020 gestartet. Im Industriegebiet Kerpen wurden zum Baubeginn mit rund 60 Gästen jetzt die Spaten gesetzt. Entstehen wird eine spekulativ errichtete Immobilie für die Logistik sowie Leichtindustrie.

HIH Invest will LogPark Leipzig erheblich aufwerten

HIH Invest will LogPark Leipzig erheblich aufwerten

HIH Invest und die Partners Group wollen den LogPark Leipzig in den kommenden fünf Jahren erheblich weiter aufwerten. Die beiden Joint-Venture-Partner planen umfangreiche Investitionen in den Gebäudebestand sowie zwei Entwicklungen mit insgesamt 30.000 Quadratmetern Mietfläche.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. So unterstützen Firmen...

NRW bietet Potenzial für Logistikansiedlungen

In Nordrhein-Westfalen (NRW) decken die existierenden Flächenbestände der Logistikimmobilien nur rund ein Drittel (34 Prozent) des tatsächlichen Bedarfs. Seit 2012 wurden zusammengerechnet Anfragen für Flächen über 9,3 Millionen Quadratmeter von den Kommunen negativ...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logivest holt Johannes Kraus als Key Account Manager an Bord

Logivest ist auf der Suche nach einem zusätzlichen Ansprechpartner für Großkunden im Bereich Handel, Produktion und Logistikdienstleistungen fündig geworden: Johannes Kraus unterstützt den Logistikimmobilienberater seit Januar 2022 als Key Account Manager für die Region Süd.

DFI Partners ändert Struktur und Investorenstrategie

Die DFI Partners AG wird seit dem 11. März von Andreas Fleischer als alleinigem Geschäftsführenden Gesellschafter geführt. Wolfgang Dietz zieht sich aus dem im August 2019 gegründeten Joint Venture zurück. DFI wird sich in Zukunft eigenständig im Markt bewegen und zeigt sich offen für passende Partner am Kapitalmarkt.

Klimawende in der Logistik

Kuno Neumeier, CEO der Logivest Gruppe, hält vor dem Hintergrund des derzeit vorherrschenden Nachfrageüberhangs willkürliche Mieterhöhungen für möglich. Er appelliert an die Vermieter, ihre derzeitige Stellung nicht auszunutzen.

Hellmann zieht bei Garbe in Werne ein

Garbe Industrial Real Estate entwickelt in Werne insgesamt rund 114.000 Quadratmeter Neubaufläche. Ankermieter ist der weltweit agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Weitere Hallenflächen stehen noch zur Verfügung.

DIC Asset AG legt ersten Logistikfonds auf

Die DIC Asset AG hat angekündigt, einen neuen Logistik-Fonds auflegen zu wollen. Der Fonds setzt auf Deutschland als Kernmarkt und ergänzt ihn um etablierte europäische Nachbarmärkte. Damit investiert DIC zum ersten Mal auch im Ausland.