ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
20.05.2025

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.
©: GSE Deutschland
Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.
Foto: GSE Deutschland

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Der Deal erfolgte im Zuge eines Joint Ventures mit dem internationalen Private-Equity-Investor Nrep (Nordic Real Estate Partners) und deren Logistikplattform Logicenters. Während HIH Invest das Geschäft initiierte, das Investment sowie die Finanzierung strukturierte und als Asset Manager des Objekts fungiert, investiert Nrep mit seinem Value-Add-Fonds Nordic Strategies Fund V, dem bisher größten Value-Add-Immobilienfonds Europas.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Joint Venture hat mit dem Verkäufer und Projektentwickler, der E-Gruppe, einen Forward-Funding-Kaufvertrag abgeschlossen. Der Bau des Logistikparks auf dem 65.220 Quadratmeter großen Grundstück am Emscherbruch 10 hat bereits begonnen. GSE Deutschland zeichnet als Generalübernehmer für die Umsetzung verantwortlich.

Von der Gesamtmietfläche von 36.821 Quadratmetern entfallen 33.416 Quadratmeter auf Logistik-, 1.153 Quadratmeter auf Büro- und 2.252 Quadratmeter auf Mezzanine-Fläche. Hinzu kommen 170 PKW- und fünf LKW-Stellplätze. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits an ein namhaftes Unternehmen vermietet.

Brownfield-Projekt

Der Standort des Logistikparks an der Stadtgrenze zu Herne verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung. In der Nähe befindet sich zudem mit dem Container-Terminal Herne ein Umschlagplatz zwischen Schiene und Straße. Das Projekt wird auf einem revitalisierten Brownfield-Gelände realisiert, einer ehemaligen Haldenfläche für Steinkohle. Unter dem Namen „Green Hub Emscher“ entsteht hier ein nachhaltiger Industrie- und Gewerbestandort. Auf dem insgesamt rund 40 Hektar großen Areal ist neben treibhausgasreduzierter Produktion und Logistik auch ein Verladebahnhof geplant.

DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt

„Das fertiggestellte Objekt wird höchsten Nachhaltigkeits- und Effizienzstandards entsprechen und taxonomiekonform errichtet. Außerdem streben wir eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert“, sagt Maximilian Tappert, Head of Transaction Management Logistics bei der HIH Invest. „Mit moderner Wärmepumpentechnik, einer lichten Höhe von 12,20 Metern, einer Bodenlast von fünf Tonnen pro Quadratmeter und einer 24/7-Nutzung erfüllt die Immobilie sämtliche Anforderungen an zukunftsfähige Logistikstandorte“, so Tappert weiter.

ANZEIGE

65.220 m²

umfasst das Grundstück auf einem revitalisierten Brownfield-Gelände in Herten

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DSV sichert sich Flächen bei Panattoni in Bonn

Zur Fertigstellung des Panattoni Park Bonn Nord begrüßt der Projektentwickler einen weiteren Mieter für den spekulativen Bau. Mit der DSV zieht ein global tätiges Unternehmen der Transport- und Logistikbranche in die neue Logistikimmobilie in Bornheim ein. Damit sind...

VIB feiert Baustart in Ingolstadt

Mit einem symbolischen Spatenstich feierte die VIB Vermögen AG den Baustart für ein Logistikzentrum im Raum Ingolstadt. Einziehen wird dort der Logistikdienstleister Dachser. Im Juni 2025 soll die Immobilie mit circa 16.000 Quadratmeter Fläche fertiggestellt sein. Das...

Neue Gesichter bei LIP Invest und Logivest

Der auf Logistikimmobilien spezialisierte Immobilien-Investmentmanager LIP Invest baut sein Team weiter aus. So hat das Unternehmen Daniel Pahl zum General Counsel und Head of Transaction Management ernannt. Pahl wird bei LIP für alle An- und Verkaufsaktivitäten...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.