Realogis hat den Ankermieter für eine spekulative Projektentwicklung im hessischen Rodgau vermittelt. Nutzer der insgesamt 10.300 Quadratmeter großen Einheit ist Sinotrans Air Transportation, die deutsche Tochter der chinesischen Sinotrans Limited, einem der größten Logistikunternehmen Asiens. Realogis handelte im Auftrag von Omnidocks, Teil der European Value-Add-Strategie der Immobilieninvestmentgesellschaft PGIM Real Estate. Omidocks hatte die insgesamt 12.300 Quadratmeter große Projektentwicklung vor Baubeginn Ende des vergangenen Jahres erworben.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Dem neuen Nutzer stehen laut Realogis mit Beginn des zweiten Quartals 2025 rund 8.700 QuadratmeterLagerfläche, circa 810 Quadratmeter Mezzanine etwa 820 Quadratmeter Bürofläche sowie 40 Pkw-Stellplätze zur Verfügung, vier davon ausgestattet mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Die Kühlung und Heizung der Immobilie werden über Wärmepumpen betrieben. Zusammen mit einer modernen LED-Beleuchtung sorgen sie für eine gute Energieeffizienz.
„Das Logistikunternehmen Sinotrans war seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem perfekten Standort für die Lagerung und Distribution von brauner Ware in zentraler Nähe zum Frankfurter Flughafen. Mit dem nahezu nahtlosen Übergang zwischen Fertigstellung der Immobilie und Early Access konnte sich Sinotrans eines der raren Neubauprojekte zu diesem Zeitpunkt im Frankfurter Raum sichern. Das zeigt, dass Projektentwicklungen ohne Vorvermietungen in entsprechenden Lagen weiter sehr gut funktionieren“, kommentiert Denis Tanque, Abteilungsleiter der Realogis Immobilien Frankfurt GmbH.
Sinotrans bietet Dienstleistungen entlang der globalen Lieferkette – von Luft- und Seefracht über Kontraktlogistik und Warehousing bis hin zu Zollabwicklung und integrierten Supply-Chain-Lösungen. Mit weltweit über 30.000 Mitarbeitenden ist Sinotrans ein bedeutender Partner für internationale Industrie- und Handelsunternehmen.
12.300 m²
umfasst die Projektentwicklung in Rodgau insgesamt