ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Realogis meldet Vollvermietung eines spekulativen Logistik-Neubaus

Realogis hat den Ankermieter für eine spekulative Projektentwicklung im hessichen Rodgau vermittelt. Nutzer der insgesamt 10.300 Quadratmeter großen Einheit ist Sinotrans Air Transportation, die deutsche Tochter der chinesischen Sinotrans Limited, einem der größten Logistikunternehmen Asiens.
©: Realogis
Dem neuen Nutzer stehen rund 8.700 Quadratmeter Lagerfläche, circa 810 Quadratmeter Mezzanine etwa 820 Quadratmeter Bürofläche sowie 40 Pkw-Stellplätze zur Verfügung.
Foto: Realogis

Realogis hat den Ankermieter für eine spekulative Projektentwicklung im hessischen Rodgau vermittelt. Nutzer der insgesamt 10.300 Quadratmeter großen Einheit ist Sinotrans Air Transportation, die deutsche Tochter der chinesischen Sinotrans Limited, einem der größten Logistikunternehmen Asiens. Realogis handelte im Auftrag von Omnidocks, Teil der European Value-Add-Strategie der Immobilieninvestmentgesellschaft PGIM Real Estate. Omidocks hatte die insgesamt 12.300 Quadratmeter große Projektentwicklung vor Baubeginn Ende des vergangenen Jahres erworben.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Dem neuen Nutzer stehen laut Realogis mit Beginn des zweiten Quartals 2025 rund 8.700 QuadratmeterLagerfläche, circa 810 Quadratmeter Mezzanine etwa 820 Quadratmeter Bürofläche sowie 40 Pkw-Stellplätze zur Verfügung, vier davon ausgestattet mit Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Die Kühlung und Heizung der Immobilie werden über Wärmepumpen betrieben. Zusammen mit einer modernen LED-Beleuchtung sorgen sie für eine gute Energieeffizienz.

„Das Logistikunternehmen Sinotrans war seit mehreren Monaten auf der Suche nach einem perfekten Standort für die Lagerung und Distribution von brauner Ware in zentraler Nähe zum Frankfurter Flughafen. Mit dem nahezu nahtlosen Übergang zwischen Fertigstellung der Immobilie und Early Access konnte sich Sinotrans eines der raren Neubauprojekte zu diesem Zeitpunkt im Frankfurter Raum sichern. Das zeigt, dass Projektentwicklungen ohne Vorvermietungen in entsprechenden Lagen weiter sehr gut funktionieren“, kommentiert Denis Tanque, Abteilungsleiter der Realogis Immobilien Frankfurt GmbH.

Sinotrans bietet Dienstleistungen entlang der globalen Lieferkette – von Luft- und Seefracht über Kontraktlogistik und Warehousing bis hin zu Zollabwicklung und integrierten Supply-Chain-Lösungen. Mit weltweit über 30.000 Mitarbeitenden ist Sinotrans ein bedeutender Partner für internationale Industrie- und Handelsunternehmen.

ANZEIGE

12.300 m²

umfasst die Projektentwicklung in Rodgau insgesamt

Lesen Sie auch

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

VGP gewinnt Dachser als Mieter in Erfurt

VGP hat den Logistikdienstleister Dachser als Mieter für seinen VGP Park in Erfurt gewonnen. Dachser mietet zukünftig rund 9.400 Quadratmeter Fläche an, wovon etwa 400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 9.000 Quadratmeter Hallenfläche entsprechen. Der VGP Park...

P3 erweitert sein Asset Management Team in Deutschland

P3 hat sein Asset Management Team in Deutschland verstärkt. Seit Oktober ist Jennifer Baumann neue Head of Asset Management. Gamze Virit übernahm bereits im Juni die Leitung des Technischen Asset Management Teams bei P3 Deutschland.von Tim-Oliver Frische Jennifer...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Das Rechenzentrum, hier als Visualisierung dargestellt, wird in Dorfen in Massivholzbauweise realisiert – mit zwei Megawatt IT-Leistung, innovativer Kühlung und geplanter Abwärmenutzung für das Fernwärmenetz.

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.