ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
26.08.2025

Garbe Industrial vermietet an Schuh-Start-up Dieseo

Garbe Industrial Real Estate hat eine Logistikfläche von rund 11.600 Quadratmetern im schleswig-holsteinischen Lensahn an das Kieler Start-up Dieseo vermietet. Die Immobilie liegt an der A1 und ist somit direkt an den noch im Bau befindlichen Fehmarnbelt-Tunnel angebunden.
©: Garbe Industrial Real Estate
Die Immobilie liegt in Lensahn, ungefähr 50 Kilometer nördlich von Lübeck und rund 80 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Kiel.
Foto: Garbe Industrial Real Estate
Garbe Industrial Real Estate hat eine Logistikfläche von rund 11.600 Quadratmetern im schleswig-holsteinischen Lensahn vermietet. Den Standort nutzen wird zukünftig an das Kieler Start-up Dieseo. Das E-Commerce-Unternehmen will die Immobilie für die Lagerung und den Versand seiner Fashion-Artikel nutzen.

Hinter Dieseo steckt die vor allem aus den sozialen Medien bekannte Schuhmarke „Pammys“, die inzwischen mehr als 700.000 Kundinnen und Kunden zählt. „Unser Versandlager in Kiel reicht nicht mehr aus. Weil wir weiter stark wachsen und unsere Produktpalette in naher Zukunft erweitern wollen, müssen wir unsere Kapazitäten ausbauen“, sagt CEO Fatbardh Pakashtica.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von circa 23.400 Quadratmetern wurde Ende 2023 fertiggestellt und besteht aus zwei Einheiten. Eine davon ist langfristig an Dieseo vergeben. Die andere Hälfte ist noch verfügbar. Die Immobilie verfügt über eine uneingeschränkte 24/7-Nutzung und ist mit 20 Überladebrücken sowie sechs ebenerdigen Sektionaltoren zur Be- und Entladung von Lkw ausgestattet. Auf dem Außengelände stehen insgesamt 44 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,9 Megawatt Peak installiert. Beheizt wird der Neubau mithilfe eines Wärmepumpensystems. Das Objekt ist nach dem DGNB-Gold-Standard zertifiziert.

Fehmarnbelt-Tunnel verkürzt Fahrzeiten

Lensahn liegt ungefähr 50 Kilometer nördlich von Lübeck und rund 80 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Kiel. In unmittelbarer Nähe des Logistikzentrums verläuft die A 1, die den Standort in nördlicher Richtung mit der Fehmarnsundbrücke und in südlicher Richtung mit Hamburg verbindet. Die Anschlussstelle Lensahn ist circa 600 Meter entfernt und ohne Ortsdurchfahrt zu erreichen. 2029 soll der Fehmarnbelt-Tunnel zwischen Puttgarden und der dänischen Insel Lolland eröffnet werden. Diese unterirdische Anbindung an Dänemark wird die Fahrzeit deutlich verkürzen.

ANZEIGE

2,9 MWp

Leistung soll die auf dem Dach der Immobilie installierte PV-Anlage erbringen

Lesen Sie auch

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

City Dock geht an Start-up

Panattoni, Entwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, hat für sein City Dock Berlin Falkensee einen Nutzer gefunden: Moodja, ein Anbieter von E-Commerce-Fulfillment-Lösungen für Fashion- und Lifestyle-Marken, wird Mieter. Das Start-up wird eine...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Complemus feiert Spatenstich in Euskirchen

Begingen gemeinsam in Euskirchen den Spatenstch (v.l.n.r.): Bernd Vrochte und Axel Wrings (beide Goldbeck West) Pero Matic (Complemus Real Estate), Stefan van der Brink (coffr b.v.), Matthias Dötsch (Complemus Real Estate), Richard Brannam, Ralf Hartogsveld, Bas Ermerins und Phil Whelan (alle vier MM Flowers), Sacha Reichelt (Bürgermeister Euskirchen) sowie Wolfgang Honecker, (Technischer Beigeordneter Stadt Euskirchen).

Complemus entwickelt in Euskirchen auf einem circa 42.000 Quadratmeter großen Gelände neue Logistik- und Produktionshallen. Jetzt fand dafür der Spatenstich mit Bürgermeister Sacha Reichelt sowie Vertretern von Complemus und einem künftigen Mieter statt. Die Fertigstellung ist für Sommer 2026 geplant.

Soini Asset kauft Zustellbasis in Österreich

Soini Asset hat ein weiteres Objekt für einen seiner offenen Spezial-AIF erworben. Dabei handelt es sich um eine Zustellbasis in Sollenau, rund 50 Kilometer südlich von Wien. Sie wird langfristig an die Österreichische Post AG vermietet.