ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
17.10.2025

Logistikmieten nahezu unverändert – trotz zahlreicher Herausforderungen

Der deutsche Markt für Lager- und Logistikflächen verzeichnet laut JLL auch im dritten Quartal 2025 eine nahezu landesweite Stabilität. Nur einer der 20 betrachteten Märkte verbuchte steigende Spitzenmieten. Die höchsten Mieten werden nach wie vor in München erzielt.
©: JLL
Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres sind in vier Märkten Anstiege zu verzeichnen, die höchsten im Rhein-Neckar-gebiet.
Foto: JLL
Der deutsche Markt für Lager- und Logistikflächen verzeichnet laut einer Auswertung von JLL auch im dritten Quartal 2025 eine nahezu landesweite Stabilität. Nur einer der 20 betrachteten Märkte verbuchte steigende Spitzenmieten für Flächen von mehr als 5.000 Quadratmeter – die Region Dresden mit einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorquartal auf nun 6,50 Euro. Alle anderen 19 beobachteten Märkte blieben konstant. Sebastian Bögel, Head of Industrial & Logistics Agency JLL Germany: „Der Logistikmarkt in der Region Dresden ist derzeit von einer Kombination aus Flächenmangel und Nachfragedruck durch den Boom der Chipindustrie geprägt. Dies sorgt für weitere Dynamik bei den Spitzenmieten. Vereinzelt gibt es bereits Abschlüsse mit einer Miete von sieben Euro, doch sind diese Werte noch nicht flächendeckend erreicht.“

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres sind in vier Märkten Anstiege zu verzeichnen, die höchsten Zuwächse gab es mit rund neun Prozent im Markt Rhein-Neckar. Die Regionen Dresden und Frankfurt folgen mit je gut drei Prozent und die Region Kassel/Bad Hersfeld mit 2,5 Prozent. Fünfzehn Märkte zeigten im Jahresvergleich keine Veränderung und nur die Region Leipzig/Halle verbuchte einen Rückgang um rund drei Prozent (auf 6,00 Euro/Quadratmeter/Monat). „In der letzten Phase des Jahres wird der Markt für Industrie- und Logistikimmobilien von einem optimistischen Realismus getragen. Die Anfragen nehmen wie bereits im zweiten Quartal wieder zu, doch die Akteure sind angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der internationalen geopolitischen Herausforderungen nach wie vor vorsichtig“, sagt Bögel. „Abzuwarten bleibt, wie stark die Wachstumsimpulse aus dem Verteidigungssektor ausfallen werden.“ Die höchsten Mieten werden nach wie vor mit 10,70 Euro/Quadratmeter/Monat in München erzielt, gefolgt von Berlin mit 10,50 Euro/Quadratmeter/Monat und Düsseldorf mit 9,00 Euro/Quadratmeter/Monat. Die günstigsten Flächen sind derzeit in Magdeburg zu bekommen, wo die Miete konstant bei 5,30 Euro/Quadratmeter/Monat liegt. Insgesamt haben sich die Spitzenmietpreise in den vergangenen fünf Jahren in allen Märkten erhöht: um mindestens 16 Prozent in der Region Hannover/Braunschweig und bis zu maximal 91 Prozent in der Hauptstadt Berlin. Bei der Hälfte der analysierten Märkte lag der Anstieg bei mindestens 50 Prozent.

ANZEIGE

19 von insgesamt 20 beobachteten Märkten zeigten keine Veränderungen bei den Spitzenmieten für Flächen von mehr als

5.000 m²

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Nachfrage hoch, Flächen und Energie knapp

Nachfrage hoch, Flächen und Energie knapp

Neben der Expo Real und der alle zwei Jahre stattfindenden Transport Logistik hat sich das Ramp One-Event seit zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Logistikimmobilienbranche in der DACH-Region entwickelt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum zweiten Mal in der Factory Hammerbrooklyn in Hamburg statt. Gekommen sind insgesamt 400 Teilnehmende – Rekord!

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Der deutsche Logistik-Investmentmarkt ist mit einem Investitionsvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro in das Jahr 2026 gestartet. Damit liegt das Ergebnis rund 11 Prozent unter dem Q1-Wert des Vorjahres. Dies ergab eine Auswertung von BNP Paribas Real Estate.

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Der deutsche Logistik-Investmentmarkt ist mit einem Investitionsvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro in das Jahr 2026 gestartet. Damit liegt das Ergebnis rund 11 Prozent unter dem Q1-Wert des Vorjahres. Dies ergab eine Auswertung von BNP Paribas Real Estate.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Logix-Agenda 2026: neue Studien und neuer Podcast

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) startet mit mehreren Projekten in das Jahr 2026. Neben der Veröffentlichung neuer Studien und Publikationen ist die Initiative erneut auf branchenspezifischen Veranstaltungen vertreten. Neu ist zudem auch ein eigener...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen

Segro Park Berlin Airport erhält neue Flächen

Der Segro Park Berlin Airport befindet sich wenige Minuten vom Flughafen Berlin Brandenburg, der Autobahn A113 und der Berliner Innenstadt entfernt.

Segro hat in seinem Logistikpark nahe dem BER einen weiteren Bauabschnitt abgeschlossen. Die Erweiterung umfasst spekulativ errichtete Flächen mit insgesamt 27.500 Quadratmetern. Entstanden sind insgesamt neue 20 Einheiten, von denen sieben bereits vermietet sind.