ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Ampega Asset Management erwirbt Amazon-Distributionszentrum

Die Ampega Asset Management GmbH hat für ein konzernverbundenes Unternehmen ein neues Distributionszentrum mit einer Hallenfläche von ca. 54.000 Quadratmetern im niedersächsischen Helmstedt erworben. Die Transaktion erfolgte in einer Share Deal Struktur.
©: Baum Unternehmensgruppe
Die Immobilie im niedersächsischen Helmstedt spielt für Amazon eine Schlüsselrolle als Vorsortierzentrum (Cross Dock) im Business-to-Business-Bereich. Das Objekt stellt als eines von zwei IXD-Umverteilungszentren für Waren in Deutschland eine strategisch wichtige Immobilie dar.
Foto: Baum Unternehmensgruppe

Die Ampega Asset Management GmbH hat für ein konzernverbundenes Unternehmen ein neues Distributionszentrum mit einer Hallenfläche von ca. 54.000 Quadratmetern im niedersächsischen Helmstedt erworben. Verkäufer ist die Baum Unternehmensgruppe, die das Logistikprojekt schlüsselfertig entwickelt und langfristig an ein Unternehmen der Amazon Gruppe vermietet hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgte in einer Share Deal Struktur.

Das direkt an der A2 gelegene Logistikzentrum wurde durch den Generalunternehmer Max Bögl erstellt. Zu den Leistungen der Baumaßnahme gehören unter anderem Logistikflächen, Bürobereiche, Kantine und Küche. Die Immobilie wird durch ein innovatives Heizsystem mittels Rooftops für die Heiz-, Kühl- und Lüftungsfunktionen betrieben. Durch den Einsatz von Wärmerückgewinnung konnte die Effizienz der Luft- Wärmepumpen gesteigert werden. Dafür erhielt die Baum Unternehmensgruppe das DGNB-Platin-Zertifikat.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Mietflächen sind langfristig an die Amazon Distribution GmbH vermietet. Die Immobilie spielt eine Schlüsselrolle als Vorsortierzentrum (Cross Dock) im Business-to-Business-Bereich. Das Objekt stellt als eines von zwei IXD-Umverteilungszentren für Waren in Deutschland eine strategisch wichtige Immobilie dar. Es existieren lediglich sechs vergleichbare Standorte in Europa, was die exklusive Marktpositionierung im Logistikbereich unterstreicht. Etwa zwölf Millionen Waren werden pro Woche am Standort Helmstedt umverteilt.

Gregor Baum, Inhaber der Baum Gruppe „Mit dem Verkauf schließen wir ein weiteres unserer Großprojekte erfolgreich ab. Wir freuen uns, dass wir mit der Gesellschaft des Talanx-Konzerns einen starken regionalen Erwerber für dieses bedeutende Projekt gefunden haben. Wir danken unseren Projektpartnern, insbesondere dem Generalunternehmer Max Bögl, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

ANZEIGE

54.000 m²

Hallenfläche umfasst die von Ampega Asset Management erworbene Logistikimmobilie

Lesen Sie auch

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe hat Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen im Landkreis Osnabrück gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen.

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe feiert Stützenfest bei Osnabrück

Garbe hat Stützenfest für eine neue Logistikimmobilie in Dissen im Landkreis Osnabrück gefeiert. Konzipiert ist das Gebäude als Multi-User-Anlage. Angesprochen werden in erster Linie Mietinteressenten, die Flächen zur Einlagerung von Konsumgütern suchen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Messe Dortmund launcht Fachmesse Buildinx

Vom 19. bis 21. November 2024 geht die Business Plattform „Buildinx – Innovation for Logistic Properties“ erstmalig in der Messe Dortmund an den Start. Das neue Format fokussiert sich ganzheitlich auf die gesamte Wertschöpfungskette von Logistik- und...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Bulwiengesa ist Teil der Scout24 Gruppe

Mit der Übernahme will Scout24 seinen gewerblichen Kunden eine höhere Markttransparenz, innovative datengetriebene Produkte und mehr Komfort bei der Entscheidungsfindung rund um die Immobilie anbieten.

Der Ramp One-Kooperationspartner Bulwiengesa ist ab sofort Teil von Scout24 SE, dem Betreiber der Plattform ImmoScout24. Mit der Übernahme will Scout24 sein Daten- und Bewertungsangebot um Gewerbeimmobilien erweitern. Neuer CEO von Bulwiengesa wird der bisherige COO Sven Carstensen.