ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
23.11.2023

Frasers vermeldet Baustart für „The Tube“ in Düsseldorf

Frasers Property Industrial hat mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „The Tube“ begonnen. Goldbeck International wurde als Generalunternehmer beauftragt. Der Industrie- und Gewerbepark entsteht in Düsseldorf-Reisholz und soll mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards aufwarten.
©: Frasers Property Industrial
Frasers Property Industrial beginnt mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „the tube“ in Düsseldorf.
Foto: Frasers Property Industrial

Frasers Property Industrial hat mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „The Tube“ begonnen. Goldbeck International wurde als Generalunternehmer beauftragt. Der Industrie- und Gewerbepark entsteht in Düsseldorf-Reisholz und soll mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards aufwarten.

So berücksichtigte Frasers Property Industrial nach eigenen Angaben bereits im Rahmen der Rückbauarbeiten Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und recycelte unter anderem 70.000 Tonnen Abbruchmaterial vor Ort sowie 12.500 Tonnen an Rohmaterial, hauptsächlich Stahl. Dies führte zu einer Verringerung der Abfallmenge und zur Einsparung von rund 6.000 Lkw-Bewegungen. Das Unternehmen strebe die „erste jemals vergebene Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für einen CO2-reduzierten und transparenten Abriss eines Industriegeländes an“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Um einen CO2-neutralen Betrieb zu unterstützen, setzt Frasers Property Industrial nach eignen Angaben umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, darunter die Installation einer großflächigen Photovoltaik-Anlage, ein intelligentes Heizsystem basierend auf modernster Wärmepumpentechnik sowie ein Smart-Metering-System zur Optimierung des Energieverbrauchs der insgesamt acht vermietbaren Hallenabschnitte. Frasers Property Industrial strebt DGNB-Platin als höchste Zertifizierungsstufe für nachhaltiges Bauen an.

Der Industrie- und Gewerbepark entsteht auf dem ehemaligen Areal des Stahlrohrherstellers Vallourec. Das Projektteam von Frasers Property Industrial erarbeitete ein Konzept, bei dem ausgewählte Bestandsimmobilien sowie Maschinenteile erhalten bleiben sollen. Auch der Projektname „The Tube“ soll an die weit zurückreichende Nutzung des Standortes zur Röhrenproduktion erinnern.

Auf einem 14 Hektar großen Grundstück stellt Frasers Property Industrial eine Gesamtnutzfläche von ca. 74.000 Quadratmeter bereit, die sich für Unternehmen aller Größen eignet. Rund 41.200 Quadratmeter richten sich an Nutzer aus Industrie, Produktion und Logistik, 32.000 Quadratmeter stehen als Business- und Gewerbepark zur Verfügung.

„The Tube“ befindet sich rund zehn Kilometer von der Düsseldorfer Innenstadt entfernt. Im Umkreis von einer Stunde erschließt sich das größte deutsche Wirtschaftsgebiet mit rund 11,4 Millionen Einwohnern. In einer Viertelstunde sind die Autobahnen A1, A3, A44, A46, A52, A57 und A59 erreichbar, auch die Häfen Reisholz, Düsseldorf und Duisburg sowie die Flughäfen Düsseldorf und Köln befinden sich in der Umgebung. Hinzu kommt die Nähe zu den Niederlanden und Belgien sowie die Anbindung nach Antwerpen als zweitgrößter Hafen Europas und bedeutende Logistikdrehscheibe.

 

Die Fertigstellung ist in Q1/2025 geplant. Anfragen nimmt BNP Paribas Real Estate GmbH, Düsseldorf, entgegen.

ANZEIGE

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser deutsches Portfolio und das erste Projekt, welches auf Basis unserer überarbeiteten ESG-Anforderungen entwickelt wird.“

Alexander Heubes

Managing Director Europe von Frasers Property Industrial

ANZEIGE

Lesen Sie auch

MB Park Deutschland entwickelt bei Bad Hersfeld

MB Park Deutschland entwickelt bei Bad Hersfeld

MB Park Deutschland hat mit seinem Joint-Venture-Partner Isarkies die Baugenehmigung für eine Logistikhalle im Dreieck zwischen Kassel, Marburg und Bad Hersfeld. erhalten. Errichtet werden soll die Immobilie im sogenannten Multimax-Konzept.

MB Park Deutschland entwickelt bei Bad Hersfeld

MB Park Deutschland entwickelt bei Bad Hersfeld

MB Park Deutschland hat mit seinem Joint-Venture-Partner Isarkies die Baugenehmigung für eine Logistikhalle im Dreieck zwischen Kassel, Marburg und Bad Hersfeld. erhalten. Errichtet werden soll die Immobilie im sogenannten Multimax-Konzept.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Für den Abbruch und damit für die Zukunft geplant

Es klingt so einfach: Alle Rohstoffe zirkulieren in Kreisläufen. Alles, was wir produzieren, kann wieder genutzt werden. Also vom Ursprung zum Ursprung – „Cradle to Cradle“ (C2C). „Von der Wiege zur Wiege“, wie C2C frei zu übersetzen wäre, beschreibt im übertragenen...

Panattoni entwickelt Industriepark im Ruhrgebiet

Panattoni realisiert ein Brownfield-Projekt im nordrhein-westfälischen Unna. Das Grundstück liegt im östlichen Ruhrgebiet im Industriepark Unna-Süd. Den Baustart sieht Panattoni nach eigenen Angaben für Herbst 2021 vor, die Fertigstellung soll im Frühjahr 2022...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen