ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Frasers vermeldet Baustart für „The Tube“ in Düsseldorf

Frasers Property Industrial hat mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „The Tube“ begonnen. Goldbeck International wurde als Generalunternehmer beauftragt. Der Industrie- und Gewerbepark entsteht in Düsseldorf-Reisholz und soll mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards aufwarten.
©: Frasers Property Industrial
Frasers Property Industrial beginnt mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „the tube“ in Düsseldorf.
Foto: Frasers Property Industrial

Frasers Property Industrial hat mit den Bauarbeiten für das Vorzeigeprojekt „The Tube“ begonnen. Goldbeck International wurde als Generalunternehmer beauftragt. Der Industrie- und Gewerbepark entsteht in Düsseldorf-Reisholz und soll mit höchsten Nachhaltigkeitsstandards aufwarten.

So berücksichtigte Frasers Property Industrial nach eigenen Angaben bereits im Rahmen der Rückbauarbeiten Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und recycelte unter anderem 70.000 Tonnen Abbruchmaterial vor Ort sowie 12.500 Tonnen an Rohmaterial, hauptsächlich Stahl. Dies führte zu einer Verringerung der Abfallmenge und zur Einsparung von rund 6.000 Lkw-Bewegungen. Das Unternehmen strebe die „erste jemals vergebene Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für einen CO2-reduzierten und transparenten Abriss eines Industriegeländes an“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Um einen CO2-neutralen Betrieb zu unterstützen, setzt Frasers Property Industrial nach eignen Angaben umfangreiche Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, darunter die Installation einer großflächigen Photovoltaik-Anlage, ein intelligentes Heizsystem basierend auf modernster Wärmepumpentechnik sowie ein Smart-Metering-System zur Optimierung des Energieverbrauchs der insgesamt acht vermietbaren Hallenabschnitte. Frasers Property Industrial strebt DGNB-Platin als höchste Zertifizierungsstufe für nachhaltiges Bauen an.

Der Industrie- und Gewerbepark entsteht auf dem ehemaligen Areal des Stahlrohrherstellers Vallourec. Das Projektteam von Frasers Property Industrial erarbeitete ein Konzept, bei dem ausgewählte Bestandsimmobilien sowie Maschinenteile erhalten bleiben sollen. Auch der Projektname „The Tube“ soll an die weit zurückreichende Nutzung des Standortes zur Röhrenproduktion erinnern.

Auf einem 14 Hektar großen Grundstück stellt Frasers Property Industrial eine Gesamtnutzfläche von ca. 74.000 Quadratmeter bereit, die sich für Unternehmen aller Größen eignet. Rund 41.200 Quadratmeter richten sich an Nutzer aus Industrie, Produktion und Logistik, 32.000 Quadratmeter stehen als Business- und Gewerbepark zur Verfügung.

„The Tube“ befindet sich rund zehn Kilometer von der Düsseldorfer Innenstadt entfernt. Im Umkreis von einer Stunde erschließt sich das größte deutsche Wirtschaftsgebiet mit rund 11,4 Millionen Einwohnern. In einer Viertelstunde sind die Autobahnen A1, A3, A44, A46, A52, A57 und A59 erreichbar, auch die Häfen Reisholz, Düsseldorf und Duisburg sowie die Flughäfen Düsseldorf und Köln befinden sich in der Umgebung. Hinzu kommt die Nähe zu den Niederlanden und Belgien sowie die Anbindung nach Antwerpen als zweitgrößter Hafen Europas und bedeutende Logistikdrehscheibe.

 

Die Fertigstellung ist in Q1/2025 geplant. Anfragen nimmt BNP Paribas Real Estate GmbH, Düsseldorf, entgegen.

ANZEIGE

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unser deutsches Portfolio und das erste Projekt, welches auf Basis unserer überarbeiteten ESG-Anforderungen entwickelt wird.“

Alexander Heubes

Managing Director Europe von Frasers Property Industrial

Lesen Sie auch

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

In Mannheim hat Aventos das Richtfest für einen DGNB-Platin vorzertifizierten Neubau gefeiert. Er soll im August 2025 an den ersten Mieter übergeben werden. Auf einem ehemaligen Gelände des Technologiekonzerns Kyocera entstehen bis 2026 noch viele weitere Gewerbeflächen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Steigende Nachfrage nach Lagerkapazitäten

Da Lieferketten durch die Coronakrise beeinträchtigt wurden (und nach wie vor werden), steigt weltweit die Nachfrage nach zusätzlichen Lagerkapazitäten. DB Schenker begegnet diesem Bedarf mit der Einführung eines globalen Flächenchecks. Das teilt der Konzern mit....

Licht am Ende des Tunnels

Zu Beginn des Ramp One-Events umriss Björn Sundermann, Geschäftsführer von Robert C. Spies Industrial Real Estate, in seiner Keynote den Status Quo auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt in Deutschland. Seine Kernaussage: „Wenn man bedenkt, wo wir noch vor 10...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

DFI Real Estate holt zwei neue Experten an Bord

DFI Real Estate verstärkt sein Team an zwei Standorten: Julian Sommer übernimmt die Position des Regional Director West in Düsseldorf und verantwortet für die Region das Business Development. Mauro Pirozzi steigt in Hamburg als Business Development Manager ein.

Suche: Fachkräfte. Biete: Kletterwand

Warum es wenig hilfreich wäre, die wenigen verfügbaren Grundstücke einfach nur schnell nach Schema F zu bebauen, erläutert Jim Hartley, Business Unit Director Northern Europe bei Segro, in seinem Gastbeitrag für Ramp One.

Vombaur mietet Flächen im CTPark Wuppertal

CTP entwickelt den CTPark Wuppertal auf den Flächen eines ehemaligen Schaeffler-Produktionsareals. Ein Teil der alten Gebäude bleibt erhalten, ein anderer wird zurückgebaut und durch Neubauten ersetzt.

CTP hat das Textilunternehmen Vombaur als neuen Mieter für den CTPark Wuppertal gewonnen. Die Produktionsräume und -anlagen seien bereits für künftige Anforderungen des wachsenden Unternehmens ausgelegt, heißt es in einer Mitteilung.