ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
08.08.2025

Investmentmarkt: Finanzierende Banken als Bremsklotz

©: LIP Invest
Der quartalsweise erscheinende Marktbericht „LIP up to date – Logistikimmobilien Deutschland“ behandelt aktuelle Entwicklungen in der Assetklasse Logistikimmobilien. Er beinhaltet Zahlen und Informationen zum Transaktionsvolumen, zum Flächenumsatz und Neubauvolumen, zur Renditeentwicklung in Abhängigkeit von Gebäudealter, Standort, Objektqualität und Mietvertragslaufzeit sowie zum Zins- und Marktgeschehen.
Foto: LIP Invest

Der deutsche Investmentmarkt für Logistikimmobilien in den vergangenen drei Monaten von einer hohen Angebotsdynamik und einer Vielzahl an Einzeldeals geprägt. Zu diesem Schluss kommt LIP Invest im Marktbericht „Logistikimmobilien Deutschland“ für das zweite Quartal 2025. Weitere Erkenntnisse: Immobilieneigentümer signalisieren zunehmend Verkaufsbereitschaft. Als Bremsklotz erwiesen sich dagegen zuletzt die finanzierenden Banken. „Hohe Margen und Aufschläge machten so manche Finanzierung unattraktiv und wirkten damit wie eine Kaufbremse“, kommentiert Sebastian Betz, geschäftsführender Gesellschafter von LIP Invest, die Zahlen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Insgesamt wurden im zweiten Quartal rund 1,4 Milliarden Euro in deutsche Logistikimmobilien investiert. Das Transaktionsvolumen des ersten Halbjahres summiert sich damit insgesamt auf 2,6 Milliarden Euro und liegt laut LIP Invest leicht unter dem Vorjahreszeitraum. Grund hierfür ist, dass große Portfoliodeals ausgeblieben beziehungsweise aufgrund der aktuell deutlich längeren Transaktionszeiträume noch nicht zum Abschluss gekommen sind. Gleichwohl ist gemessen an der Anzahl an Einzeldeals viel Aktivität am Markt zu beobachten. Die Spitzenrenditen (BAR) für Neubauten haben sich im zweiten Quartal etwas erhöht und rangieren bei 4,9 bis 5,1 Prozent.

Flächenumsatz bleibt stabil – Neubautätigkeit moderat

Der Flächenumsatz beläuft sich für das zweite Quartal auf 1,4 Millionen Quadratmeter. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr rund 2,6 Millionen Quadratmeter Logistikflächen vermietet oder neugebaut. Damit hält die stabile Entwicklung auf dem Vermietungsmarkt an. Dabei hebt LIP Invest hervor, dass chinesische Unternehmen in den vorhergehenden Quartalen teilweise bereits als Untermieter aufgetreten waren, nun aber vermehrt Hallenflächen direkt anmieten.

Die Neubautätigkeit fiel im zweiten Quartal mit 800.000 Quadratmeter ähnlich moderat aus wie im vorhergehenden Quartal. Insgesamt wurden laut LIP Invest im ersten Halbjahr 1,55 Millionen Quadratmeter neuer Logistikflächen gebaut. Unternehmen aus der Pharmabranche sorgten dabei zunehmend für Nachfrage nach Logistikflächen.

Der Marktbericht steht kostenfrei zum Download zur Verfügung unter www.lip-invest.com/downloads/.

ANZEIGE

1,4 Mrd. €

wurden laut LIP Invest im zweiten Quartal rund in deutsche Logistikimmobilien investiert

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Für Luxstream-Geschäftsführer Rolf Neubauer ist klar: Energieeffizienz wird zum festen Bestandteil der wirtschaftlichen Performance einer Immobilie. Warum Eigentümer bei neuen Projekten Effizienz und Digitalisierung zusammendenken sollten, erläutert er in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Bauakademie veröffentlicht Neo Logistics Impact Report

Bauakademie veröffentlicht Neo Logistics Impact Report

Die Bauakademie hat ihren neuen „Neo Logistics Impact Report“ vorgelegt. Der Marktbericht dokumentiert aktuelle Kennzahlen zu Betriebskosten, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit von Logistikimmobilien in Deutschland. Demnach nehmen die Betriebskosten kontinuierlich zu.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Suche: Fachkräfte. Biete: Kletterwand

Die Expansionsmöglichkeiten für Logistikunternehmen hängen maßgeblich von drei Kriterien ab: erstens der Auftragslage, zweitens der Flächenverfügbarkeit und drittens dem lokalen Arbeitsmarkt. Während angesichts von COVID-19 vor allem im E-Commerce, aber auch in...

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial begrüßt DP World als neuen Mieter in der Multi-User-Immobilie in Wörth an der Isar im Landkreis Landshut. Der global agierende Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um das Warehousing und die Kontraktlogistik...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen

Logivest vermittelt Flächen im Lübecker Stadthafen

Der Neubau entsteht auf dem Gelände eines nicht mehr nutzbaren Hallenkomplexes im Stadthafen der Hansestadt Lübeck. Im Zuge der Revitalisierung wird eine Logistik- und Gewerbeanlage mit rund 35.000 Quadratmetern Hallenfläche realisiert.

Logivest hat in Lübeck eine Mietfläche an die Gabler Group vermittelt. Vorgesehen sind etwa 10.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie rund 3.000 Quadratmeter Bürofläche im Neubauvorhaben L4HL. Der Vertrag beinhaltet eine Mietdauer von 15 Jahren – mit Option auf Verlängerung.