ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
12.08.2025

Panattoni baut in Offenbach auf historischem Gelände

Mit dem Ankauf der ehemaligen Produktionsstätte der Alfred Clouth Lackfabrik in Offenbach startet Panattoni ein weiteres Brownfield-Projekt. Auf insgesamt rund 15.000 Quadratmetern realisiert der Entwickler einen Industriepark mit zwei Gebäuden.
©: Panattoni
Der Panattoni Park Offenbach liegt inmitten der wirtschaftsstarken Rhein-Main-Region. Die Autobahn A3 ist fünf Kilometer entfernt. Die Frankfurter Innenstadt ist in 14 Kilometern erreichbar, der Flughafen Frankfurt in 22 Kilometern.
Foto: Panattoni

Mit dem Ankauf der ehemaligen Produktionsstätte der Alfred Clouth Lackfabrik in Offenbach am Main startet Panattoni ein weiteres Brownfield-Projekt. Auf einem rund 15.000 Quadratmeter großen Grundstück einer ehemaligen Holzlackfabrik entsteht ab dem ersten Quartal 2026 ein Industriepark mit zwei Gebäuden und insgesamt rund 10.600 Quadratmetern Mietfläche. Die Einheiten bestehen aus jeweils 4.428 Quadratmeter Hallenfläche sowie ergänzenden Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen. Die Units sollen sich laut Panattoni besonders gut für Unternehmen aus den Bereichen Light Industrial, Last Mile, Logistik und E-Commerce eignen. Die Abbrucharbeiten auf dem Areal beginnen im vierten Quartal 2025.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Panattoni strebt bei für den Neubau eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Geplant sind unter anderem eine großflächige Photovoltaikanlage, Wärmepumpen sowie Smart Metering-Systeme. Eine Wildblumenwiese und der Erhalt des Baumbestands im vorderen Bereich des Areals sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts.

Der Industriepark liegt inmitten der wirtschaftsstarken Rhein-Main-Region. Die Autobahn A3 ist fünf Kilometer entfernt; die Bundesstraße B448 verläuft in unmittelbarer Nähe. Die Frankfurter Innenstadt ist in 14 Kilometern erreichbar, der Flughafen Frankfurt in 22 Kilometern.

„Mit dem Panattoni Park Offenbach erschließen wir einen Standort, der durch seine zentrale Lage und die exzellente Verkehrsanbindung beste Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum bietet“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich.

Die Vermittlung des Grundstücks erfolgte durch die PrimeLog Real Estate GmbH.

ANZEIGE

„Der Niedergang der Lackfabrik Clouth war ein bitterer Moment für Offenbach. Wichtig für die Bürgerinnen und Bürger war nun, schnell eine qualitativ vernünftige Nachnutzung zu finden.“

Dr. Felix Schwenke

Oberbürgermeister der Stadt Offenbach

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Susann Birkert-Müller wechselt zu Logicor

Logicor, international tätiger Projektentwickler mit Hauptsitz in London und Luxemburg, hat die Ernennung von Susann Birkert-Müller zur Head of Development in Deutschland bekanntgegeben. Damit übernimmt sie die Verantwortung für die Umsetzung von Neubauprojekten mit...

P3 übernimmt vermietete Immobilie in Köln

P3 Logistic Parks übernimmt im Zuge eines Share Deals eine Light-Industrial-Immobilie in Köln. Mit einer Mietfläche von 15.711 Quadratmetern stelle die Akquisition eine wichtige Ergänzung des deutschen Portfolios von P3 dar, teilte der Projektentwickler mit. Die...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Deal umfasst vier Objekte. Sie liegen in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt sowie mit insgesamt rund 85.000 Quadratmetern.

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.

Enviria installiert 7.616 PV-Module in Wustermark

Enviria hat auf rund 15.000 Quadratmetern Dachfläche insgesamt 7.616 PV-Module installiert. Die prognostizierte CO2-Einsparung beträgt laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr.

Enviria realisiert gemeinsam mit Real I.S. und der Nagel-Group eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Logistikobjekts im brandenburgischen Wustermark. Dafür werden 7.616 PV-Module installiert. Sie sollen laut Enviria knapp 1,3 Millionen Kilogramm pro Jahr einsparen.