ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
23.07.2020

Laren Estate entwickelt „grüne“ Logistikimmobilie in Neu Wulmstorf

Laren Estate, Projektentwickler aus Hamburg, realisiert in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg in Niedersachsen eine neue und nachhaltige Logistikimmobilie für Kroop & Co. Transport + Logistik.
©: Laren Estate GmbH
Immobilie und Umwelt schließt sich nicht aus: Dafür soll die nachhaltig ausgerichtete Logistikimmobilie in Neu Wulmstorf stellvertretend stehen.
Foto: Laren Estate GmbH

Laren Estate, Projektentwickler aus Hamburg, realisiert in Neu Wulmstorf im Landkreis Harburg in Niedersachsen eine neue und nachhaltige Logistikimmobilie für Kroop & Co. Transport + Logistik. Das teilt das Unternehmen mit. Fertiggestellt werden soll die rund 22.500 m² große Logistikanlage im vierten Quartal 2021. Das Konzept von Lare Estate für den Bauherren Kroop & Co., einem Transportdienstleister für europäische Straßentransporte, sieht demzufolge ein „Eco-Hub“ vor. Wesentliches Element dieser „grünen“ Logistikimmobilie ist ein Gründach, das „die Funktion einer Klimaanlage übernimmt“, so der Entwickler, der beim Neubau auch die Funktion des Architekten übernimmt.

Höhepunkt der Logistikanlage ist ein Gründach, das die Funktion einer Klimaanlage übernimmt. „An heißen Tagen wirkt das eigene Mikrobiotop auf dem Dach der Halle wie ein Hitzeschild und an kalten bietet es zusätzliche Wärmedämmung“, führt der Entwickler weiter aus. Durch die Nutzung des Gründaches, das neben den energetischen Vorteilen auch neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und Pflanzen schaffe, würden zukünftig Energiekosten für das Beheizen oder Kühlen der Gebäude reduziert. „Mit diesem Projekt zeigen wir den Weg in Richtung Lebensraum Logistik auf. Immobilie und Umwelt schließt sich nicht gegenseitig aus“, betonen die Geschäftsführer der Laren Estate Axel Fricke und Torres Wiegandt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Fossile Brennstoffe für Energiespitzen

Durch wasserspeichernde Matten wird das Gründach versorgt. Überflüssiges Wasser wird abgeführt und versickert durch ein Rigolensystem (meist unterirdischer Pufferspeicher, Anm. d. Red.) zu großen Teilen auf dem Grundstück. Fossile Brennstoffe benötigt der Neubau nur für Energiespitzen – eine Photovoltaikanlage nutzt die Sonnenenergie um die Gebäude, Ladestationen der Gabelstapler, Elektroautos und E-Fahrräder energetisch zu versorgen. „Nicht genutzte Energie der Anlage wird in das öffentliche Energienetz eingespeist“, teilt das Unternehmen weiter mit.

Und auch die Geothermie machen sich die Hamburger Projektentwickler zu Nutze: Neun Lanzen werden 132 m tief in die Erde eingelassen. Die regenerative Erdwärme wird an die Lanzen übertragen und zur Beheizung und Kühlung der 3.500 m² Bürofläche genutzt.

Mitarbeiter im Vordergrund

Generell sei es dem Bauherrn wichtig gewesen, „dass neben der Nachhaltigkeit auch die Bedürfnisse der Mitarbeiter in den Vordergrund gestellt werden“, so der Architekt weiter. Ein „angenehmes Aufenthaltsgefühl im Inneren der Immobilie“ werde mit „Transparenz und durch Materialien wie Echtholzböden, großzügige Aufenthaltsbereiche, Glastrennwände oder eine Dachterrasse mit Blick auf das Gründach geschaffen“. Großflächige hölzerne Fassadenflächen sollen für ein „Gebäude mit Wiedererkennungswert“ sorgen.

Aber damit nicht genug: Um für eine optimale Beleuchtung, Kühlung und Heizung in den Innenbereichen zu sorgen, kommt ein energieeffizientes Deckensegel zum Einsatz. Dabei reagieren Sensoren auf äußere Lichtverhältnisse, passen die Beleuchtung im Inneren automatisch an und sorgen hierdurch für eine optimale Arbeitsplatzbeleuchtung. Ebenso soll jeder Arbeitsplatz individuell durch diese Deckensegel gekühlt oder beheizt werden.

Standort überzeugt durch Nähe zum Stammsitz

Laut Laren Estate überzeugte Kroop & Co. die geostrategische Lage. Die Verkehrsanbindung an die B3-Neu sowie den Autobahnanschluss der A26 sind gegeben. Außerdem passe die Nähe zu Hamburg: Der Stammsitz des Bauherrn befindet sich in der Nähe des Hamburger Hafens.

Das 45.000 m² große Grundstück im Gewerbegebiet von Neu Wulmstorf haben die Bauherren 2018 erworben. Vermittelt wurde das Grundstück ebenfalls von Laren Estate. Die Bauarbeiten führt der Generalunternehmer Johannes Bau aus Hemslingen aus

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Frasers kauft Rhenus-Logistikstandort von in Unna

Frasers kauft Rhenus-Logistikstandort von in Unna

Frasers hat ein Grundstück für ein Neubauvorhaben in Unna erworben. Verkäufer ist Rhenus Logistics. Der Logistikdienstleister betrieb auf dem sieben Hektar großen Gelände eine in den 1980er Jahren erbaute Cross-Dock-Anlage, ist jetzt aber nach Dortmund umgezogen.

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB Projektentwicklung hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.

Prologis stellt urbanes Verteilzentrum in Berlin fertig

Prologis stellt urbanes Verteilzentrum in Berlin fertig

Auf einem revitalisierten Industrieareal in Berlin-Lichtenberg hat Prologis ein 19.391 Quadratmeter großes Logistikzentrum fertiggestellt. Als Mieter haben sich Alliance Healthcare Deutschland, der Lebensmittellieferdienst Picnic und der Textildienstleister Elis Flächen gesichert.

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB erwirbt 222.000 Quadratmeter in Leipzig

OFB Projektentwicklung hat zum Jahresbeginn ein rund 222.000 Quadratmeter großes Areal im Leipziger Nordosten erworben. Das über viele Jahrzehnte industriell genutzte Brownfield soll in den kommenden Jahren zu einem nachhaltigen Logistik- und Gewerbepark entwickelt werden.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

Frasers kauft Rhenus-Logistikstandort von in Unna

Frasers Property Industrial plant in Unna den Bau einer neuen Logistikimmobilie mit zwei Hallen und einer Gesamtmietfläche von rund 47.000 Quadratmetern. (Symbolfoto)

Frasers hat ein Grundstück für ein Neubauvorhaben in Unna erworben. Verkäufer ist Rhenus Logistics. Der Logistikdienstleister betrieb auf dem sieben Hektar großen Gelände eine in den 1980er Jahren erbaute Cross-Dock-Anlage, ist jetzt aber nach Dortmund umgezogen.

Sonar Real Estate berät bei zwei Ankäufen

Sonar hat den Ankauf von zwei großflächigen Logistikimmobilien als Transaktionsmanager auf Käuferseite strukturell begleitet. Die Objekte in München-Schwaig und Donauwörth wurden an einen von der Starwood Capital Group beratenen Spezialfonds veräußert.