ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
02.04.2026

Panattoni startet Bau von Ersatzteillogistik-Hub bei München

In Unterschleißheim im Landkreis München entsteht für Repa, Distributor von Ersatzteilen und Zubehör für Gastronomiegeräte, eine schlüsselfertige Build-to-suit-Logistikimmobilie. Gebaut wird auf einem Brownfield, auf dem ursprünglich ein C&A-Lager stand.
©: Panattoni
Der Neubau nahe den Autobahnen A92 und A9 soll Repa künftig als Fulfillment-Standort dienen und Logistik- sowie Büroflächen in einem Gebäude zusammenführen.
Foto: Panattoni

In Unterschleißheim im Landkreis München entsteht für Repa, Distributor von Ersatzteilen und Zubehör für Gastronomiegeräte, eine schlüsselfertige Build-to-suit-Logistikimmobilie. Den offiziellen Spatenstich auf einer ehemaligen Industriefläche hat der Entwickler Panattoni gemeinsam mit Repa sowie Vertretern der Stadt Unterschleißheim vollzogen. Die Fertigstellung und Übergabe der Immobilie ist für März 2027 vorgesehen.

Der Neubau soll Repa künftig als Fulfillment-Standort dienen und Logistik- sowie Büroflächen in einem Gebäude zusammenführen. Vorgesehen sind ein hoher Büroanteil und Flächenreserven für weiteres Wachstum. Repa plant zum Start den Umzug mit rund 250 Mitarbeitenden vom Standort Bergkirchen nach Unterschleißheim. Langfristig wird für das Areal ein Potenzial von bis zu 600 Arbeitsplätzen genannt. Als Standortvorteil wird die Anbindung an die Autobahnen A92 und A9, den Internationalen Flughafen München sowie den Großraum München hervorgehoben.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Immobilie umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 32.600 Quadratmeter. Davon entfallen etwa 25.200 Quadratmeter auf Lagerflächen sowie 7.350 Quadratmeter auf Büro-, Technik- und Sozialflächen. Das Gebäude soll barrierefrei erschlossen werden. Ergänzt werden die Flächen durch eine Kantine und weitere Sozialräume. Für die Logistik sind zwei Mezzanin-Ebenen, 12,20 Meter Unterkante Binder sowie der Einsatz eines Auto-Store-Systems vorgesehen. Weitere Automatisierungs- und Prozessoptimierungen sollen das Auftragshandling unterstützen.

Wachstum auf revitalisiertem Brownfield

Das Grundstück ist rund 53.300 Quadratmeter groß und befindet sich im Eigentum von Global Gate Capital. Es handelt sich um eine Brownfield-Fläche: Auf dem Areal stand ursprünglich ein C&A-Lager aus den 1970er-Jahren, zuletzt wurde der Standort für Getränkelogistik genutzt. Der Rückbau umfasste den Abriss der Bestandsgebäude sowie die vollständige Entsiegelung der Außenflächen. Nach Angaben von Panattoni soll der Baumbestand von mehr als 230 großen Bäumen weitestgehend erhalten bleiben.

Panattoni strebt für den Bau ein DGNB-Gold-Zertifikat an. Zu den vorgesehenen Maßnahmen zählen eine Photovoltaikanlage mit einer Jahresleistung von rund 3.035 Megawattstunden, ein rund 2.700 Quadratmeter großes Gründach, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Geothermie-Fernwärme, Nistkästen und ein Insektenhotel.

ANZEIGE

„Die Aufwertung dieser Fläche ist ein großer Gewinn für unsere Stadt. Die hochwertige Ansiedlung und die Revitalisierung einer lang genutzten Industriefläche zeigen, wie wir Flächen im Stadtgebiet nachhaltig und qualitätsorientiert weiterentwickeln können.“

Christoph Böck

Erster Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Segro vermietet 37.300 Quadratmeter in Dortmund

Segro vermietet 37.300 Quadratmeter in Dortmund

Segro hat im Segro Park Dortmund einen Mietvertrag über rund 37.300 Quadratmeter Logistikfläche abgeschlossen. Mieter ist ein Logistikdienstleister aus dem Gesundheitssektor. Kürzlich unterzeichnete auch Amazon einen Vertrag zur Vorvermietung.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Nachfrage nach Rechenzentren wird stark steigen

Nach Angaben des internationalen Immobilienberaters Savills soll die Kapazität von Rechenzentren in Europa bis 2027 um 21 Prozent auf etwa 13.100 Megawatt ansteigen. Damit entspricht der erwartete Kapazitätszuwachs dem jährlichen Energiebedarf von mehr als einer...

Segro startet dritten Bau in Düsseldorf

Segro hat den Spatenstich für den „Segro Park Düsseldorf Flingern“ gefeiert. Das Unternehmen hatte das 19 Hektar große Grundstück 2022 auf dem Areal eines ehemaligen Thyssen-Geländes von verschiedenen Tochterunternehmen der Thyssenkrupp AG erworben. Als...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Deal umfasst vier Objekte. Sie liegen in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt sowie mit insgesamt rund 85.000 Quadratmetern.

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag von Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte mit einer Gesamtfläche von rund 85.000 Quadratmetern.