ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
25.05.2023

Logivest vermittelt Hallenfläche an Li-Cycle

Logivest hat bei Magdeburg eine rund 24.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie an einen kanadischen Batterie-Recycler vermietet. Die Recycling-Anlage ist die erste des Unternehmens in Europa und bei der Verarbeitungskapazität die größte weltweit.
©: Logivest
Li-Cycles Anlage für das Recyclen der Lithium-Ionen-Batterien – die sogenannte Spoke – ist die erste des Unternehmens in Europa und mit einer Verarbeitungskapazität von 30.000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr im Vollbetrieb die größte weltweit.
Foto: Logivest

Logivest hat bei Magdeburg eine rund 24.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie auf einem 50.000 Quadratmeter großen Areal an den kanadischen Batterie-Recycler Li-Cycle vermietet. Die Hallenfläche umfasst 1.650 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche sowie 1.200 Quadratmeter Mezzaninefläche. Vermieter ist Strategic Industrial Real Estate (SIRE), ein Joint Venture von Ceberus und Arrow Capital Partners.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Ausrangierte Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen als Ressource und nicht als Abfall: Das kanadische Unternehmen Li-Cycle zählt zu den Technologieführern, wenn es darum geht, die wichtigsten Materialien für die Versorgungskette von Lithium-Ionen-Batterien zurückzugewinnen.  Für den europäischen Markteintritt war Li-Cycle auf der Suche nach einer geeigneten Immobilie, um die hochsensiblen Lithium-Ionen-Batterien zu recyclen. Im sachsen-anhaltinischen Sülzetal nahe Magdeburg konnte Logivest ein Single-Tenant-Objekt anbieten, das den gehobenen Anforderungen für Batterie-Recyling entspricht.

„Die State-of-the-Art Immobilie ist ausgestattet mit einer WGK-Folie, einem eigenen Sprinklertank sowie einem Löschwasser-Rückhaltebecken. Obwohl die Technologie von Li-Cycle besonders umweltfreundlich und sicher ist, ist im unwahrscheinlichen Brandfall gewährleistet, dass Grundwasser und Umgebung nicht mit Schadstoffen kontaminiert werden – diese Ausstattung gehört nicht per se zum Standard einer Logistikimmobilie“, erklärt Logivest-COO Marco Mendes.

Die Bodentragkraft liegt bei 7,5 Tonnen und die Höhe von 12,30 Metern UKB ermöglicht eine zusätzliche Ebene für die effiziente Lagerung. Zudem stehen jeweils ein Rampentor mit Überladebrücke pro 1.000 Quadratmeter Lagerfläche sowie vier ebenerdige Jumbotore zur Verfügung. Gerade letztere waren Voraussetzung für die Installation und den Betrieb der Recycling-Anlage.

Hohe Verarbeitungskapazität

Li-Cycles Anlage für das Recyclen der Lithium-Ionen-Batterien – die sogenannte Spoke – ist die erste des Unternehmens in Europa und mit einer Verarbeitungskapazität von 30.000 Tonnen Batteriematerial pro Jahr im Vollbetrieb die größte weltweit. In ihren Spokes wandelt Li-Cycle Lithium-Ionen-Batterien in sogenannte „Black Mass“ um. Diese enthält wertvolle Metalle wie Lithium, Kobalt und Nickel, die nach weiterer Verarbeitung durch Li-Cycle erneut für die Batterieherstellung genutzt werden können. Der verbrennungs- und abwasserfreie Verarbeitungsprozess zeichnet sich durch einen geringen ökologischen Fußabdruck in einem geschlossenen Kreislauf sowie durch die Vermeidung von Treibhausgasemissionen aus. Nach Abschluss der laufenden Installation der einzelnen Module wird die deutsche Li-Cycle Spoke voraussichtlich Mitte 2023 ihren Betrieb aufnehmen.

ANZEIGE

„Das Lagern von nicht mehr gebrauchsfähigen Lithium-Ionen-Batterien stellt besondere Ansprüche an die Immobilie. Wir freuen uns, dass wir Li-Cycle eine passende Lagerhalle in dieser Lage anbieten konnten – ganz in der Nähe der OEMs und von Batterieherstellern.“

Sven Setzekorn

Consultant Industrial & Logistics bei Logivest in Magdeburg

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Log Plaza Colonia 3 an Dachser übergeben

Log Plaza Colonia 3 an Dachser übergeben

Die Osmab Holding und Alcaro Invest haben das Logistikprojekt Log Plaza Colonia 3 in Köln-Porz planmäßig fertiggestellt und die Flächen an Dachser übergeben. Der Logistikdienstleister wird dort 23.000 Quadratmeter Hallenfläche für seine Kontraktlogistik nutzen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Stefan Siegle neuer Head of Germany bei Baytree

Stefan Siegle folgt auf Sascha Petersmann, der das Unternehmen verlässt.

Stefan Siegle ist seit Anfang Juli zum Head of Germany der Baytree Logistics Developments ernannt. Er folgt auf Sascha Petersmann, der das Unternehmen verlässt. Siegle zeichnet damit für den Ausbau der Logistikentwicklungsaktivitäten von Baytree Deutschland verantwortlich.

VGP meldet starkes Geschäftsjahr 2021

VGP hat die Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021 veröffentlicht. Demnach erzielte die belgische Unternehmensgruppe ein Rekord-Nettoergebnis von 650,1 Millionen Euro. Das bedeutet einen Anstieg um 75,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

CTP erhält 200 Millionen Euro für PV-Ausbau

CTP hat von der Europäischen Investitionsbank eine Finanzierung in Höhe von 200 Millionen Euro für die Installation von Solarzellen erhalten. Die Finanzierung soll das mittelfristige Ziel unterstützen, bis 2026 400 Megawattpeak Leistung zu erreichen.

Das Ende der Klemme ist in Sicht

Bei einem niedrigeren Preisniveau dürfte es am Markt für Logistikimmobilien bald wieder mehr Transaktionen geben. Doch nicht alle Objekte werden sich gleich gut absetzen lassen, erklärt Nikolai A. Mader von Hansainvest Real Assets in seinem Gastbeitrag. Viel stärker als in den vergangenen Jahren werden die Käufer differenzierte Qualitätskriterien ansetzen.