ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.08.2023

Volkswagen OTL mietet Flächen bei Sonar Real Estate

Sonar Real Estate hat ein Logistik-Objekt im hessischen Fritzlar vollständig und langfristig an Volkswagen Original Teile Logistik vermietet. Die Immobilie gehört zum Portfolio des von Tristan Capital Partners betreuten EPISO 5 Fonds.
©: Sonar
Die Immobilie wurde in der Vergangenheit mehrmals modernisiert und saniert, zuletzt nach Anforderungen des neuen Nutzers in diesem Jahr.
Foto: Sonar
Sonar Real Estate hat ein Logistik-Objekt im hessischen Fritzlar vollständig und langfristig an die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG Development GmbH vermietet. Das Hamburger Unternehmen agierte dabei in seiner Funktion als Asset Manager der Immobilie, die zum Portfolio des von Tristan Capital Partners (Tristan) betreuten EPISO 5 Fonds gehört.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Liegenschaft in der Gießener Straße 81 umfasst insgesamt rund 21.250 Quadratmeter Mietfläche. Davon entfallen rund 95 Prozent auf Lager- und Logistik- sowie 5 Prozent auf Büroflächen. Das Objekt wurde 1976 errichtet. Es befindet sich auf einem Rund 43.000 Quadratmeter großem Grundstück, das durch die Nähe der Bundesstraße B 450 und die Autobahn A 49 an das innerdeutsche Fernstraßennetz angebunden ist. Es war in der Vergangenheit mehrmals modernisiert und saniert worden, zuletzt nach Anforderungen des neuen Nutzers in diesem Jahr.

„Der Abschluss bestätigt, dass durch aktives Asset-Management auch in einem herausforderndem Marktumfeld Großvermietungen möglich sind“, kommentiert Holger Hosang, einer der Geschäftsführer von Sonar. „Voraussetzung dafür ist Verständnis für die Bedürfnisse der Mieter und entsprechendes Know-how, Bestandsimmobilien zu revitalisieren und dem Markt wieder zuzuführen, so wie in Fritzlar geschehen.“

Der von Tristan beratene EPISO 5 Fonds wurde bei den Vertragsverhandlungen von Ashurst LLP in rechtlichen und von Theil Concept in technischen Fragen unterstützt. Logivest war als Maklerunternehmen vermittelnd für die Eigentümerseite tätig.

ANZEIGE

„Der Abschluss bestätigt, dass durch aktives Asset-Management auch in einem herausforderndem Marktumfeld Großvermietungen möglich sind.“

Holger Hosang

einer der Geschäftsführer von Sonar

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DFI Real Estate erweitert Team

Die DFI Real Estate erweitert ihr Expertenteam mit Sandra Schwendner. Am 1. Juli 2021 startete die 30-Jährige in der Funktion als Business Development Managerin. Sie unterstützt Alexander Hund, Regional Director South, bei der Betreuung des süddeutschen Raums. Zu...

InProReal: Vollvermietung in Rekordzeit in München

Vollvermietung der verfügbaren Hallen- und Büroeinheiten eines 10.000 Quadratmetern großen Gewerbeareals bei München innerhalb von nur wenigen Wochen: Diese Leistung gelang vor Kurzem dem Immobilienberatungsunternehmen InProReal. Ankermieter wird eigenen A ngaben...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

Fraport und MB Park starten Bau des „LogiSpace“

Der Neubau namens „LogiSpace“ wird auf einem 48.200 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Taubengrund realisiert.

In direkter Nähe zum Flughafen Frankfurt entsteht eine neue Logistikimmobilie. Der Neubau namens „LogiSpace“ ist bereits vor dem Baustart voll vermietet. Entwickelt wird sie in einem Joint Venture aus Fraport Immobilienservice und -entwicklungsgesellschaft und MB Park Deutschland.