Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
25.05.2022

Gewerbeparks – Wie Kommunen der Spagat gelingt

Zukünftig wird die Industrie als Flächennachfrager aufholen und das Angebot an citynahen Flächen weiter verknappen. In einem Gastbeitrag für Ramp One erläutert Adriano Borgia von Realogis, welche Anforderungen die Kommunen an Neuansiedelungen stellen und welche existierenden Gewerbepark-Konzepte von den Kommunen derzeit gern gesehen sind.
©: iStock
Das Nadelöhr für Ansiedlungsstrategien ist seit Jahren die Grundstücksverfügbarkeit und die Bereitschaft der Kommunen neue Flächen auszuweisen bzw. Brownfield-Entwicklungen zu genehmigen.
Foto: iStock

Mehr als acht Millionen Quadratmeter Industrie- und Logistikflächen sind 2021 in Deutschland vermittelt worden. Hieran hat der Handel und insbesondere der E-Commerce, getrieben durch das geänderte Einkaufsverhalten der Konsumenten, einen großen Anteil.

Zukünftig wird auch die Industrie als Flächennachfrager aufholen. Laut der aktuellen EY-Studie „Asset Management 2022: Schwerpunkt Logistikimmobilien“ sehen 96 Prozent der Teilnehmer einen Treiber für erhöhte Nachfrage im Inland in der stärkeren Fokussierung auf Nearshoring.

Die Frage ist und bleibt jedoch, wie erstens der weiter steigende Flächenbedarf der Versorgung der Bevölkerung durch citynahe Versorgungszentren abgedeckt werden kann, wie zum Beispiel für zukunftsorientierte Konzepte wie zum Beispiel die Lebensmittel-Lieferdienste wie beispielsweise Picnic oder Rewe. Zweitens benötigen Hersteller moderne Verarbeitungs- und Distributionsflächen in der Nähe ihrer Produktionsstätten.

Gastbeitrag

von Adriano Borgia

Drittens wollen viele Bundesländer und ihre Kommunen attraktive Unternehmen – gern in den Schlüsseltechnologien – ansiedeln. Aber auch diese kommen ohne einen hocheffizienten Rohstoff- und Warenverkehr nicht aus. Und viertens möchten Kommunen ihre bereits angesiedelten Unternehmen halten, bieten sie doch vielen Bürgerinnen und Bürgern attraktive Arbeitsplätze und sorgen für Steuereinnahmen. Aber auch das geht zum Teil nur in den Bestandsimmobilien.

Es braucht also moderne, effiziente Neubauten, damit die Firmen den sich ändernden Anforderungen, die der Markt und die Politik an sie stellen, gerecht werden können. In der Vergangenheit war jedoch die Verlockung zur Großflächenentwicklungen mit Einheiten ab ca. 10.000 Quadratmeter zu stark, wenn es eine der wenigen Möglichkeiten zu Neubauentwicklungen gab. Zudem wurde bei den Gewerbeparks der hohe Asset-Management-Aufwand bei einer Vielzahl von Nutzern mit kürzeren Mietlaufzeiten und kleineren Flächeneinheiten gescheut, da hierfür ein proaktives Management erforderlich ist. Aufgrund des Grundstücksmangels in der Bundesrepublik und die veränderte Nachfrage von Nutzern am Markt hat sich diese Einstellung mittlerweile geändert.

Wettbewerb unter den Kommunen um beste Ansiedlungen

Das Nadelöhr für Ansiedlungsstrategien ist seit Jahren die Grundstücksverfügbarkeit und die Bereitschaft der Kommunen neue Flächen auszuweisen bzw. Brownfield-Entwicklungen zu genehmigen. Während vereinzelte Kommunen auch explizit um die Ansiedlung von modernen Logistikflächen werben, welche nicht mit älteren reinen Speditions- oder Umschlagslagern aus den vergangenen Jahrzenten zu verwechseln sind, haben andere übersehen, dass es nur noch selten Anfragen für Großansiedlungen von Produktionsflächen mit einem hohen Verwaltungsanteil im klassischen Sinn gibt. Jetzt zeichnet sich ein Wettbewerb der Kommunen um die besten Unternehmen ab.

Eine Möglichkeit, viele der skizzierten Herausforderungen unter einen Hut zu bekommen, stellt die neue Generation von Gewerbeparks dar. Diese „Alleskönner“ bieten einem bunten Branchenmix aus bereits ortsansässigen und regionalen Nutzern – wie KMUs, Startups aus sämtlichen Branchen und E-Commerce-Unternehmen – moderne und nachhaltig errichtete Flächen.

City Dock, The Tube oder CityPark

Derzeit werden Multiuser Konzepte entwickelt, die neue Maßstäbe setzen, und die auf das Wohlwollen von Kommunen treffen. Dazu zählen beispielsweise das City Dock Gewerbepark Konzept von Panattoni, das beispielsweise in Leonberg bei Stuttgart, Kirchheim bei München, Berlin, Düsseldorf Ost oder im Essener Hafengebiet umgesetzt wurde. Oder das Pilotprojekt The Tube des Projektenwicklers Frasers Property Industrial in Düsseldorf-Reisholz sowie die Vario Parks in Bensheim oder Frankenthal. Auch Segro schreibt u.a. mit seiner Entwicklung auf dem ehemaligem Stora Enzo Areal auf der Bonner Straße in Düsseldorf mit seinem CityPark Konzept neue Erfolgsgeschichten.

Durch eine Umsetzbarkeit dieser Vorhaben auch auf kleineren Grundstücken ermöglichen sie den Nutzern, ihren Betrieb sogar wieder innerstädtischer bzw. näher am Ballungsraum durchzuführen. Und bieten ihnen gleichzeitig in einer infrastrukturstarken Umgebung Chancen zur Expansion und Reaktion auf volatile Märkte.

ANZEIGE

„Es braucht moderne, effiziente Neubauten, damit die Firmen den sich ändernden Anforderungen, die der Markt und die Politik an sie stellen, gerecht werden können.“

Adriano Borgia
Geschäftsführer der Realogis Gesellschaften in Stuttgart sowie Frankfurt/Main des Immobilienberatungsunternehmens für Industrie- und Logistikimmobilien Realogis

Lesen Sie auch

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Die tschechische Tochter von Garbe Industrial entwickelt einen Industriepark nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Der Baustart erfolgte Ende 2025, ein Ankermieter ist bereits gefunden. Insgesamt plant Garbe Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro.

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Garbe Industrial investiert in Tschechien

Die tschechische Tochter von Garbe Industrial entwickelt einen Industriepark nahe der deutsch-tschechischen Grenze. Der Baustart erfolgte Ende 2025, ein Ankermieter ist bereits gefunden. Insgesamt plant Garbe Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Flender bezieht Panattoni Park Voerde

Panattoni vermeldet eine Vermietung von über 11.200 Quadratmeter in seinem Panattoni Park im nordrhein-westfälischen Voerde. Der zukünftige Nutzer ist Flender, ein führender internationaler Hersteller von mechanischen und elektrischen Antriebssystemen mit Hauptsitz in...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Garbe Industrial strukturiert Geschäftsführung neu

Arbeitet noch bis Jahresende 2026 vollumfänglich in der Geschäftsführung, dann wird er das Unternehmen verlassen: Jan Dietrich Hempel trat 2009 ins Unternehmen ein, wurde 2011 zum Vorstand der Garbe Logistic AG berufen und ist seit Mai 2016 Geschäftsführer bei Garbe Industrial.

Garbe Industrial stellt sein Führungsteam neu auf. Mit der Reorganisation reagiert das Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen und will sich stärker an den Anforderungen seiner Kunden ausrichten. Jan Dietrich Hempel verlässt das Unternehmen zum Jahresende.

DKB ergänzt Partnernetzwerk von Bulwiengesa

Bulwiengesa baut das Partnernetzwerk für seinen Development Monitor aus. Neben dem bereits beteiligten BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e. V. unterstützt nun auch die Deutsche Kreditbank die Analyse-Plattform.

Bauwo vermietet an „Müller – Die lila Logistik“

Der Logistikpark befindet sich im Industrie- und Gewerbegebiet Dombühl-Süd mit Anschluss an die Autobahnen 6 und 7.

Bauwo hat zwei der drei Bauteile seines im Bau befindlichen Logistikparks Dombühl vermietet. Das Unternehmen „Müller – Die lila Logistik“ sichert sich in der Build-to-Suit-Immobilie rund 52.000 Quadratmeter Nutzfläche. JLL hat den Vermieter beraten und den Abschluss vermittelt.

Aventos Group meldet Vollvermietung in Leverkusen

Aventos hat in seiner Logistikliegenschaft Bento Leverkusen per Green-Lease-Mietvertrag insgesamt 16.500 Quadratmeter langfristig an Westmax Consulting vermietet. Zuvor hatte sich im Januar 2023 der Grillfachhändler Santos Grills Flächen gesichert.

LIP Invest erwirbt Logistikimmobilie in Thiendorf

Der KEP-Dienstleister Hermes Germany betreibt die Immobilie in Thiendorf als regionales Depot.

LIP Invest hat in Thiendorf bei Dresden eine Logistikimmobilie für den von Intreal verwalteten „LIP Real Estate Investment Fund – Logistics Real Estate V“ erworben. Der Ankauf erfolgte im Zuge eines Off-Market-Deals vom Bremer Projektentwickler und Investor Peper & Söhne.