ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni Park Hamburg Nord an Joint Venture verkauft

Panattoni hat seinen voll vermieteten Panattoni Park im Norden von Hamburg an ein Joint Venture von J.P. Morgan Asset Management und der in Sydney notierten Cromwell Property Group verkauft. Der Logistikpark wurde erst im 4. Quartal 2022 fertiggestellt.
©: Panattoni
Der im 4. Quartal 2022 fertiggestellte Logistikpark befindet sich auf einem 157.900 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst circa 70.000 Quadratmeter Logistikflächen.
Foto: Panattoni

Panattoni hat seinen voll vermieteten Panattoni Park im Norden von Hamburg an ein Joint Venture von J.P. Morgan Asset Management und der in Sydney notierten Cromwell Property Group verkauft. Der Panattoni Park besteht aus fünf Hallen zuzüglich extern angemieteter Parkplätze mit einer Gesamtfläche von 80.163 Quadratmeter. Für sein nachhaltiges, energieeffizientes Design wurde dem Park die „Gold-Zertifizierung“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) verliehen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der im 4. Quartal 2022 fertiggestellte Logistikpark befindet sich auf einem 157.900 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst circa 70.000 Quadratmeter Logistikflächen mit einer maximalen Bodentragfähigkeit von fünf Tonnen/Quadratmeter und einer Hallenhöhe von 10 Meter UKB. Das Objekt ist an eine Reihe von E-Commerce-Mietern mit langfristigen Laufzeiten vermietet – unter anderem an The Quality Group GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn, ein Hersteller von innovativer Sports Performance und Dietary Nutrition.

Die Immobilie liegt strategisch günstig mit einer Entfernung von rund 40 Kilometern zum Zentrum der Hansestadt und seinem international bedeutenden Hafengebiet. Der Flughafen Hamburg ist in 30 Kilometer Entfernung erreicht, der Elbtunnel in 25 Autominuten. Das Grundstück des Panattoni Parks hat eine direkte Anbindung an die A7. Auch die A 21 und A1 sind in weniger als 45 Autominuten erreichbar. Die Hafenstadt Kiel liegt ca. 60 km entfernt.

JLL vermittelte im Auftrag von Panattoni an das Joint Venture von J.P. Morgan und der Cromwell Property Group. Der Käufer wurde von Colliers und Hengeler Mueller beraten.

ANZEIGE

80.163 m²

Gesamtfläche umfasst der Panattoni Park Hamburg Nord

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Baubeginn im GVZ JadeWeserPort

Der Baustart für den Neubau einer modernen Logistikimmobilie direkt im JadeWeserPort ist erfolgt. Dort realisiert P3 Logistic Parks eine circa 140.000 Quadratmeter Logistikfläche im Güterverkehrszentrum (GVZ) JadeWeserPort Wilhelmshaven. Die Robert C. Spies Industrial...

Verdion baut Asset-Management-Team aus

Verdion hat sich mit Valerie Setz als Asset Managerin verstärkt. Die 33-Jährige wird das bereits bestehende Team vergrößern und bei der Betreuung des Immobilienportfolios unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung. Setz kommt von Logistikentwickler und...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Four Parx baut Property Management aus

Four Parx treibt den Ausbau seines Property Managements voran und möchte die Sichtbarkeit seiner Leistungen am Markt verstärken. Dafür hat der Entwickler am 1. März Eileen Teichmann zum Head of Property Management ernannt.

MLP Group erreicht 945 Millionen Euro an Vermögenswerten

Die MLP Group hat ihre Leistungszahlen für 2022 veröffentlicht. Demnach stieg der Nettoinventarwert (NAV) des Entwicklers um 37 Prozent auf rund 532,6 Millionen Euro. Der Wert der als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien wächst um 31 Prozent auf mehr als 945 Millionen Euro.

Die Sonnentankstelle auf dem Dach

Logistiker besitzen in der Regel große Dachflächen, die sich ideal zur Gewinnung von Solarstrom eignen. Die erforderlichen Anlagen gibt es als Leasingmodell und die Raten lassen sich sogar an die jahreszeitlichen Ertragsschwankungen anpassen. Wie, das erläutert Rafael Rätscher, Photovoltaikexperte der abcfinance GmbH, in einem Gastbeitrag.

Gut gebrüllt, roter Löwe!

Mit 101 Mio. EUR hat DB Schenker seine bislang größte Einzelinvestition in eine Logistikanlage in Singapur getätigt. Das hochautomatisierte und integrierte (Luftfracht und Kontraktlogistik) Warenlager erstreckt sich über mehr als 51.400 m² auf fünf Etagen, soll die Kunden-Vorlaufzeit um 40 Prozent reduzieren und hört auf den Namen „Red Lion“.