ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni Park Hamburg Nord an Joint Venture verkauft

Panattoni hat seinen voll vermieteten Panattoni Park im Norden von Hamburg an ein Joint Venture von J.P. Morgan Asset Management und der in Sydney notierten Cromwell Property Group verkauft. Der Logistikpark wurde erst im 4. Quartal 2022 fertiggestellt.
©: Panattoni
Der im 4. Quartal 2022 fertiggestellte Logistikpark befindet sich auf einem 157.900 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst circa 70.000 Quadratmeter Logistikflächen.
Foto: Panattoni

Panattoni hat seinen voll vermieteten Panattoni Park im Norden von Hamburg an ein Joint Venture von J.P. Morgan Asset Management und der in Sydney notierten Cromwell Property Group verkauft. Der Panattoni Park besteht aus fünf Hallen zuzüglich extern angemieteter Parkplätze mit einer Gesamtfläche von 80.163 Quadratmeter. Für sein nachhaltiges, energieeffizientes Design wurde dem Park die „Gold-Zertifizierung“ der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) verliehen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der im 4. Quartal 2022 fertiggestellte Logistikpark befindet sich auf einem 157.900 Quadratmeter großen Grundstück und umfasst circa 70.000 Quadratmeter Logistikflächen mit einer maximalen Bodentragfähigkeit von fünf Tonnen/Quadratmeter und einer Hallenhöhe von 10 Meter UKB. Das Objekt ist an eine Reihe von E-Commerce-Mietern mit langfristigen Laufzeiten vermietet – unter anderem an The Quality Group GmbH aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn, ein Hersteller von innovativer Sports Performance und Dietary Nutrition.

Die Immobilie liegt strategisch günstig mit einer Entfernung von rund 40 Kilometern zum Zentrum der Hansestadt und seinem international bedeutenden Hafengebiet. Der Flughafen Hamburg ist in 30 Kilometer Entfernung erreicht, der Elbtunnel in 25 Autominuten. Das Grundstück des Panattoni Parks hat eine direkte Anbindung an die A7. Auch die A 21 und A1 sind in weniger als 45 Autominuten erreichbar. Die Hafenstadt Kiel liegt ca. 60 km entfernt.

JLL vermittelte im Auftrag von Panattoni an das Joint Venture von J.P. Morgan und der Cromwell Property Group. Der Käufer wurde von Colliers und Hengeler Mueller beraten.

ANZEIGE

80.163 m²

Gesamtfläche umfasst der Panattoni Park Hamburg Nord

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Das Ende der Klemme ist in Sicht

Das Ende der Niedrigzinsepoche hat die Arithmetik der meisten Immobilieninvestments durcheinandergebracht. Das gilt für alle Nutzungsarten, insbesondere aber für die notorisch renditeschwachen Logistikimmobilien. Hier haben Spitzenobjekte vor einem Jahr vier...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Stefan Siegle neuer Head of Germany bei Baytree

Stefan Siegle folgt auf Sascha Petersmann, der das Unternehmen verlässt.

Stefan Siegle ist seit Anfang Juli zum Head of Germany der Baytree Logistics Developments ernannt. Er folgt auf Sascha Petersmann, der das Unternehmen verlässt. Siegle zeichnet damit für den Ausbau der Logistikentwicklungsaktivitäten von Baytree Deutschland verantwortlich.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Das Rechenzentrum, hier als Visualisierung dargestellt, wird in Dorfen in Massivholzbauweise realisiert – mit zwei Megawatt IT-Leistung, innovativer Kühlung und geplanter Abwärmenutzung für das Fernwärmenetz.

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.