ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.08.2023

Aventos vermietet an Picnic

Aventos hat im hessischen Viernheim bei Mannheim rund 25.000 Quadratmeter Logistikfläche an den Online-Supermarkt Picnic vermietet. Die angemieteten Flächen sollen als Verteilzentrum für die Region dienen und die Grundlage der dortigen Expansion von Picnic bilden.
©: Aventos
2021 hatte Aventos das insgesamt circa 25.000 Quadratmeter Mietfläche umfassende Logistikareal für eine Gruppe privater Investoren erworben und seitdem umfassend saniert.
Foto: Aventos
Der Investmentmanager Aventos hat im hessischen Viernheim bei Mannheim rund 25.000 Quadratmeter Logistikfläche an den Online-Supermarkt Picnic vermietet. Die angemieteten Flächen sollen als Verteilzentrum für die Region dienen und die Grundlage der dortigen Expansion von Picnic bilden. Colliers war im Vorfeld der Vermietung vermittelnd tätig.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

2021 hatte Aventos das insgesamt circa 25.000 Quadratmeter Mietfläche umfassende Logistikareal für eine Gruppe privater Investoren erworben und seitdem umfassend saniert. Dabei stand der Wandel des Objekts hin zu mehr Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. So wurden unter anderem eine Photovoltaikanlage, E-Ladesäulen, eine LED-Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche und eine neu eingebaute Heizungsanlage, welche mit 100 % Bio-Methanol betrieben wird, installiert. Durch den Erhalt der Bausubstanz im Vergleich zum Abriss und einem äquivalenten Neubau sollen rund 3.590 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Früher befand sich in dem Objekt das Zentrallager und Fulfillment-Center der Kaufhof AG.

Der Gebäudekomplex liegt nordwestlich des Viernheimer Stadtzentrums im Gewerbegebiet. „Das Lohfeld“ direkt an den Autobahnkreuzen Weinheimer und Viernheimer Kreuz. Über die Autobahnen A 5, A 6 und A 67 sind somit die Metropolen Frankfurt am Main, Mannheim und Stuttgart schnell zu erreichen.

„Mit der langfristigen Vermietung an Picnic konnten wir die Qualität unserer Bestandssanierung hin zu einem nachhaltigen, effizienten und flexiblem Logistikobjekt unter Beweis stellen. Durch Picnic konnten wir einen Hauptakteur im Wachstumssegment Online-Supermärkte gewinnen, welcher für Zukunftsfähigkeit auf allen Ebenen steht“, sagt Patrick Ibler, Head of Development (Süddeutschland) bei Aventos.

„Dank der guten Zusammenarbeit mit Aventos konnten wir unser erstes Fulfillment-Center im Rhein-Main-Gebiet bereits im August eröffnen“, sagt Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic Deutschland. „Von hier aus werden wir viele tausende Haushalte mit frischen Lebensmitteln versorgen.“

Picnic mit Hauptsitz in Amsterdam unterhält zentrale Fulfillment-Center, um dort die Bestellungen der Kunden zu packen und anschließend zu den umliegenden City-Hubs zu liefern. Die Bestellungen werden in den City-Hubs auf Elektro-Vans umgeladen und anschließend zu den Kunden gebracht. Picnic beliefert seine Kunden auf der „letzten Meile“ nur mit kleinen Elektrofahrzeugen, die keinen Lärm verursachen und keine CO2-Emissionen ausstoßen.

ANZEIGE

3.590

Tonnen CO₂ sollen laut Aventos bei der Sanierung durch den Erhalt der Bausubstanz eingespart worden sein.

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest stärkste Wachstumsmarke

Im Zuge der 14. Real Estate Brand Value Study hat das European Real Estate Brand Institute die Logivest als Wachstumssieger in der Kategorie „Personal Experience“ ausgezeichnet. Der Logistikimmobilienberater hat damit branchenübergreifend und über alle Kategorien...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

CBRE: Sarina Schekahn folgt auf Rainer Koepke

Schekahn kommt von JLL, wo sie vier Jahre als Head of Industrial & Logistics Agency Germany fungierte. Zuvor war sie knapp zehn Jahre für Garbe und davor vier Jahre für Hermes Fulfilment tätig.

Sarina Schekahn wird Managing Director und Head of Industrial & Logistics Leasing Germany bei CBRE. Sie folgt auf Rainer Koepke, der dem Immobiliendienstleister allerdings in beratener Funktion erhalten bleibt. Derzeit ist Schekahn noch bei JLL tätig.

Montea erreicht 2-Millionen-Meilenstein

Kürzlich hat Montea erstmals eine Immobilie im Hafen von Antwerpen gekauft. Das Unternehmen plant, das 20.000 Quadratmeter große Lager umfassend nachhaltig zu renovieren.

Der belgische Immobilieninvestor Montea hat seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal veröffentlicht. Demnach erreichte das Unternehmen erstmals den Meilenstein von 2 Millionen Quadratmetern Logistikimmobilien in seinem Portfolio.

Sunrock realisiert PV-Anlagen für BMW

PV-Dachanlage von Sunrock in der Entwicklung (Beispielbild).

Sunrock installiert an zwei ostbayerischen Werken der BMW Group großflächige Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtkapazität von 14 Megawatt Peak. Sie sollen dem Automobilhersteller ab 2025 Energie über ein lokales Power Purchase Agreement zur Verfügung stellen.