ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Verdion entwickelt in Oberhausen

Verdion startet auf dem Gelände einer Industriebrache in Oberhausen mit dem Bau einer 23.243 Quadratmeter großen Logistikimmobilie. Das Investitionsvolumen für die spekulativ errichtete Immobilie beträgt rund 32 Millionen Euro.
©: Verdion/concepTV
Die neue Immobilie entsteht auf einer Industriebrache in einem etablierten Industriegebiet und wird eine 20.073 Quadratmeter große ebenerdige Logistikfläche sowie zusätzliche Mezzanin- und Büroflächen umfassen.
Foto: Verdion/concepTV
Verdion startet auf dem Gelände einer Industriebrache in Oberhausen mit dem Bau einer 23.243 Quadratmeter großen Logistikimmobilie. Das Investitionsvolumen beträgt rund 32 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Der Baustart erfolgt spekulativ.

Die neue Immobilie entsteht auf einer Industriebrache in einem etablierten Industriegebiet und wird eine 20.073 Quadratmeter große ebenerdige Logistikfläche sowie zusätzliche Mezzanin- und Büroflächen umfassen. Die Halle kann in bis zu zwei gleichgroße Einheiten unterteilt oder auch im Ganzen gemietet werden, teilt das Unternehmen mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Verdion hat sich nach eigenen Angaben dazu verpflichtet, das Gebäude an strengen ESG-Kriterien auszurichten und strebt eine DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold als Mindeststandard an. Dazu sollen unter anderem Energieeinsparungskonzepte und Maßnahmen für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden umgesetzt und ausschließlich saubere Energien genutzt werden. So wird das Gebäude über einen Fernwärmeanschluss der Stadtwerke Oberhausen beheizt und das Dach für eine Photovoltaik-Anlage vorgerüstet. Die hochwertig ausgestatteten Büros können im Sommer gekühlt werden.

Der Standort ist bestens an das regionale und nationale Verkehrsnetzwerk angebunden, unter anderem an die A3 und A42, die die Metropolregion Rhein-Ruhr mit dem Rest des Landes und den Niederlanden verbinden. Der Duisburger Hafen, der größte Binnenhafen der Welt, befindet sich entlang der Ruhr in rund 15 Minuten Entfernung. Zudem wird eine neue Zufahrtsstraße zum Gelände gebaut.

Verdion hat zudem mit der Neuentwicklung des Verdion PremierPark Ludwigsfelde bei Berlin begonnen. Das Areal liegt nur etwa 35 Minuten vom Berliner Stadtzentrum entfernt. Der Baustart erfolgte ebenfalls spekulativ. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

ANZEIGE

„Das Überführen der alten Industriebrache mit all ihren baulichen und technischen Herausforderungen in ein florierendes urbanes Logistikzentrum ist genau die Art Projekt, auf die unser Team spezialisiert ist.“

André Banschus

Executive Director bei Verdion

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Susann Birkert-Müller wechselt zu Logicor

Susann Birkert-Müller war vor ihrem Wechsel zu Logicor bei Panattoni für die Entwicklung der Panattoni Parks verantwortlich und leitete bei Deka Immobilien den Bereich Logistics Acquisitions & Sales.

Prologis hat angekündigt, auf einem 278.000 Quadratmeter großen Brownfield in Dortmund einen Logistik- und Gewerbepark zu errichten. Dieser soll rund 130.000 Quadratmeter neue Logistik- und Gewerbeflächen umfassen und ein DGNB-Platin-Zertifikat erhalten.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.