ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
21.09.2023

Verdion entwickelt in Oberhausen

Verdion startet auf dem Gelände einer Industriebrache in Oberhausen mit dem Bau einer 23.243 Quadratmeter großen Logistikimmobilie. Das Investitionsvolumen für die spekulativ errichtete Immobilie beträgt rund 32 Millionen Euro.
©: Verdion/concepTV
Die neue Immobilie entsteht auf einer Industriebrache in einem etablierten Industriegebiet und wird eine 20.073 Quadratmeter große ebenerdige Logistikfläche sowie zusätzliche Mezzanin- und Büroflächen umfassen.
Foto: Verdion/concepTV
Verdion startet auf dem Gelände einer Industriebrache in Oberhausen mit dem Bau einer 23.243 Quadratmeter großen Logistikimmobilie. Das Investitionsvolumen beträgt rund 32 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Der Baustart erfolgt spekulativ.

Die neue Immobilie entsteht auf einer Industriebrache in einem etablierten Industriegebiet und wird eine 20.073 Quadratmeter große ebenerdige Logistikfläche sowie zusätzliche Mezzanin- und Büroflächen umfassen. Die Halle kann in bis zu zwei gleichgroße Einheiten unterteilt oder auch im Ganzen gemietet werden, teilt das Unternehmen mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Verdion hat sich nach eigenen Angaben dazu verpflichtet, das Gebäude an strengen ESG-Kriterien auszurichten und strebt eine DGNB-Nachhaltigkeitszertifizierung in Gold als Mindeststandard an. Dazu sollen unter anderem Energieeinsparungskonzepte und Maßnahmen für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden umgesetzt und ausschließlich saubere Energien genutzt werden. So wird das Gebäude über einen Fernwärmeanschluss der Stadtwerke Oberhausen beheizt und das Dach für eine Photovoltaik-Anlage vorgerüstet. Die hochwertig ausgestatteten Büros können im Sommer gekühlt werden.

Der Standort ist bestens an das regionale und nationale Verkehrsnetzwerk angebunden, unter anderem an die A3 und A42, die die Metropolregion Rhein-Ruhr mit dem Rest des Landes und den Niederlanden verbinden. Der Duisburger Hafen, der größte Binnenhafen der Welt, befindet sich entlang der Ruhr in rund 15 Minuten Entfernung. Zudem wird eine neue Zufahrtsstraße zum Gelände gebaut.

Verdion hat zudem mit der Neuentwicklung des Verdion PremierPark Ludwigsfelde bei Berlin begonnen. Das Areal liegt nur etwa 35 Minuten vom Berliner Stadtzentrum entfernt. Der Baustart erfolgte ebenfalls spekulativ. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

ANZEIGE

„Das Überführen der alten Industriebrache mit all ihren baulichen und technischen Herausforderungen in ein florierendes urbanes Logistikzentrum ist genau die Art Projekt, auf die unser Team spezialisiert ist.“

André Banschus

Executive Director bei Verdion

Lesen Sie auch

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

MLP Group erreicht doppelten Meilenstein in Idstein

Die MLP Group treibt die Entwicklung des MLP Business Park Idstein weiter voran – und darf sich jetzt über zwei erreichte Meilensteine freuen: die öffentliche Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses zum Bebauungsplan sowie die erfolgreiche Einreichung des Bauantrags.

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial vermietet an DP World

Garbe Industrial hat DP World als neuen Mieter für eine Multi-User-Immobilie bei Landshut gewonnen. Der Logistikdienstleister wird dort rund 5.000 Quadratmeter Hallenfläche belegen, um Warehousing und Kontraktlogistik für einen Automobilkunden abzuwickeln.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Verdion stärkt Business Development

Der Projektentwickler und Investor Verdion baut sein Team in Deutschland aus und hat zum 1. Februar 2022 zwei neue Business-Development-Spezialisten eingestellt: Nils Mutzke startet als Business Development Director – Germany und Sebastian Achten als Senior Leasing...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.