ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
13.03.2025

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP hat seinen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche die Immobilie.
©: Christoph Stallkamp
Der neue Logistikpark von CTP in Linthe bietet insgesamt 27.300 Quadratmeter Mietfläche.
Foto: Christoph Stallkamp

CTP hat seinen 27.300 Quadratmeter großen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche den Logistikpark. Rund 15.000 Quadratmeter davon entfallen auf Hallenfläche, Büro- und Sozialfläche umfassen circa 500 Quadratmeter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen gehören die Installation einer Photovoltaik-Anlage sowie die Errichtung von Wärmepumpen. Damit entsprechen die neuen Flächen aktuellen ESG-Standards. Eine DGNB-Gold Zertifizierung befindet sich laut CTP derzeit in der Umsetzung, eine kurzfristige Zertifizierung werde erwartet. Auch die Bestandshalle wurde im Zuge des Neubaus mit einer PV-Anlage nachgerüstet.

Die Immobilie liegt im Gewerbegebiet Linthe als zentraler regionaler Standort für Unternehmen aus dem Bereich Logistik sowie dem Baugewerbe. Durch die Lage an der A9 sowie die Nähe zur A2 verfügt der Logistikpark über eine direkte Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindung. Berlin ist in circa 30 Autominuten erreichbar, Leipzig in knapp über einer Stunde. Auch der öffentliche Nahverkehr ist gut angebunden durch eine Busstation in 300 m Entfernung.

„Mit der Entwicklung in Linthe setzen wir unsere Strategie fort, nachhaltige und moderne Immobilien an herausragenden Standorten zu entwickeln. Für zukünftige Nutzer stellen wir Flächen mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden auf der gemeinsamen feierlichen Fertigstellung“, sagt Timo Hielscher, Managing Director M&A bei CTP Deutschland.

ANZEIGE

5,8 ha

umfasst das Areal, auf dem der CTP-Logistikpark angesiedelt ist

Lesen Sie auch

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Palmira Development und Quincap Investment Partners haben in Freising ein rund 40.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Die Partner planen dort den spekulativen Bau eines rund 19.000 Quadratmeter großen Gewerbeparks. Der Baustart ist für 2026 vorgesehen.

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Palmira und Quincap bauen spekulativ in Freising

Palmira Development und Quincap Investment Partners haben in Freising ein rund 40.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Die Partner planen dort den spekulativen Bau eines rund 19.000 Quadratmeter großen Gewerbeparks. Der Baustart ist für 2026 vorgesehen.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Pfenning Logistics startet Bau des Multicube Berlin

Die Pfenning Logistics Group hat im Rüdersdorfer Ortsteil Herzfelde mit den Bauaktivitäten des Multicube Berlin begonnen. Auf einem Grundstück von 40.000 Quadratmeter wird die Bestandsimmobilie erweitert und gemäß dem Multicube-Immobilienkonzept entwickelt. Herzfelde...

Expo Real mit Sonderschau zur Dekarbonisierung

Derzeit gelten die hohen Zinsen, gestiegene Baukosten, der Klimawandel und die Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Bau und Betrieb von Gebäuden als die größten Herausforderungen für die (Logistik-)Immobilienbranche. Aus diesem Grund greift die Messe München vom 4. bis 6....

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.