ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP hat seinen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche die Immobilie.
©: Christoph Stallkamp
Der neue Logistikpark von CTP in Linthe bietet insgesamt 27.300 Quadratmeter Mietfläche.
Foto: Christoph Stallkamp

CTP hat seinen 27.300 Quadratmeter großen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche den Logistikpark. Rund 15.000 Quadratmeter davon entfallen auf Hallenfläche, Büro- und Sozialfläche umfassen circa 500 Quadratmeter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen gehören die Installation einer Photovoltaik-Anlage sowie die Errichtung von Wärmepumpen. Damit entsprechen die neuen Flächen aktuellen ESG-Standards. Eine DGNB-Gold Zertifizierung befindet sich laut CTP derzeit in der Umsetzung, eine kurzfristige Zertifizierung werde erwartet. Auch die Bestandshalle wurde im Zuge des Neubaus mit einer PV-Anlage nachgerüstet.

Die Immobilie liegt im Gewerbegebiet Linthe als zentraler regionaler Standort für Unternehmen aus dem Bereich Logistik sowie dem Baugewerbe. Durch die Lage an der A9 sowie die Nähe zur A2 verfügt der Logistikpark über eine direkte Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindung. Berlin ist in circa 30 Autominuten erreichbar, Leipzig in knapp über einer Stunde. Auch der öffentliche Nahverkehr ist gut angebunden durch eine Busstation in 300 m Entfernung.

„Mit der Entwicklung in Linthe setzen wir unsere Strategie fort, nachhaltige und moderne Immobilien an herausragenden Standorten zu entwickeln. Für zukünftige Nutzer stellen wir Flächen mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden auf der gemeinsamen feierlichen Fertigstellung“, sagt Timo Hielscher, Managing Director M&A bei CTP Deutschland.

ANZEIGE

5,8 ha

umfasst das Areal, auf dem der CTP-Logistikpark angesiedelt ist

Lesen Sie auch

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Frasers startet Bau in Günzburg

Frasers Property Industrial hat im bayerischen Günzburg bei Ulm planmäßig mit den Bauarbeiten für einen neuen Industrie- und Gewerbepark begonnen. Generalunternehmer ist Bremer Paderborn. Das neue Flächenangebot wird sich auf drei unabhängige Gebäude verteilen. Die...

It’s time to start up (Teil 2)

Der Logistikimmobilienmarkt bietet auch immer mehr Start-ups Chancen. Für die Entrepreneure war die Pandemie Ideen- und Umsetzungsbooster. In Teil 1 der Start-up-Reihe haben wir Brownfield24.com vorgestellt, Deutschlands erste Plattform für Brownfields. Sie vernetzt...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Das Rechenzentrum, hier als Visualisierung dargestellt, wird in Dorfen in Massivholzbauweise realisiert – mit zwei Megawatt IT-Leistung, innovativer Kühlung und geplanter Abwärmenutzung für das Fernwärmenetz.

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.