ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
13.03.2025

CTP feiert Fertigstellung in Brandenburg

CTP hat seinen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche die Immobilie.
©: Christoph Stallkamp
Der neue Logistikpark von CTP in Linthe bietet insgesamt 27.300 Quadratmeter Mietfläche.
Foto: Christoph Stallkamp

CTP hat seinen 27.300 Quadratmeter großen Logistikpark im brandenburgischen Linthe erweitert. Die Liegenschaft bestand bisher aus sechs Gebäuden, die zwischen 1977 und 1998 gebaut wurden. Jetzt ergänzt ein Neubau mit etwa 15.500 Quadratmeter Gesamtnutzfläche den Logistikpark. Rund 15.000 Quadratmeter davon entfallen auf Hallenfläche, Büro- und Sozialfläche umfassen circa 500 Quadratmeter.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen gehören die Installation einer Photovoltaik-Anlage sowie die Errichtung von Wärmepumpen. Damit entsprechen die neuen Flächen aktuellen ESG-Standards. Eine DGNB-Gold Zertifizierung befindet sich laut CTP derzeit in der Umsetzung, eine kurzfristige Zertifizierung werde erwartet. Auch die Bestandshalle wurde im Zuge des Neubaus mit einer PV-Anlage nachgerüstet.

Die Immobilie liegt im Gewerbegebiet Linthe als zentraler regionaler Standort für Unternehmen aus dem Bereich Logistik sowie dem Baugewerbe. Durch die Lage an der A9 sowie die Nähe zur A2 verfügt der Logistikpark über eine direkte Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindung. Berlin ist in circa 30 Autominuten erreichbar, Leipzig in knapp über einer Stunde. Auch der öffentliche Nahverkehr ist gut angebunden durch eine Busstation in 300 m Entfernung.

„Mit der Entwicklung in Linthe setzen wir unsere Strategie fort, nachhaltige und moderne Immobilien an herausragenden Standorten zu entwickeln. Für zukünftige Nutzer stellen wir Flächen mit vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden auf der gemeinsamen feierlichen Fertigstellung“, sagt Timo Hielscher, Managing Director M&A bei CTP Deutschland.

ANZEIGE

5,8 ha

umfasst das Areal, auf dem der CTP-Logistikpark angesiedelt ist

ANZEIGE

Lesen Sie auch

P3 kauft Grundstück nahe dem BER

P3 kauft Grundstück nahe dem BER

P3 hat die Akquisition eines 166.000 Quadratmeter großen Grundstücks in Berlin-Schönefeld bekanntgegeben. Der Standort überzeuge vor allem durch seine strategische Lage, so der Entwickler. Auf dem Areal soll bis Ende 2026 ein Logistikpark mit einer Gesamtmietfläche von rund 89.550 Quadratmetern entstehen.

P3 kauft Grundstück nahe dem BER

P3 kauft Grundstück nahe dem BER

P3 hat die Akquisition eines 166.000 Quadratmeter großen Grundstücks in Berlin-Schönefeld bekanntgegeben. Der Standort überzeuge vor allem durch seine strategische Lage, so der Entwickler. Auf dem Areal soll bis Ende 2026 ein Logistikpark mit einer Gesamtmietfläche von rund 89.550 Quadratmetern entstehen.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe Pyramid: Mietentwicklung bleibt stabil

Der europäische Logistikimmobilienmarkt befindet sich in einer Phase der Stabilisierung und Konsolidierung. Demnach wird für den Zeitraum vom 2. Quartal 2025 bis zum 2. Quartal 2030 ein durchschnittlicher Mietpreisanstieg von 70 Cent pro Quadratmeter erwartet. Das...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP-Gruppe holt Jonny Allen

Die VGP-Gruppe hat seit dem 1. März 2021 einen neuen Direktor für Urban- und Last-Mile-Logistik. Jonny Allen kommt Amazon, wo er die Position als Leiter des europäischen Logistik-Immobilienteams innehatte.

Erster Auftrag für Entwickler Aconlog

Der neu gegründete Kölner Projektentwickler saniert in Frechen ein Solitärgebäude. Die Logistikimmobilie habe Arconlog für einen „einstelligen Millionenbetrag“ erworben. Zielgruppe dieser Immobilie, die die Citylogistik bedienen soll, seien die Kep-Dienstleister, teilt das Unternehmen mit.

Sunrock stattet Leuchtturmprojekt mit PV-Modulen aus

Auf dem Dach der neuen Logistikimmobilie „Positive Footprint Wearhouse“ von Delta Development für Levi Strauss wurde eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 3,45 Megawatt Peak installiert. Dadurch verringert das Bekleidungsunternehmen seine CO2-Bilanz um über 1.300 Tonnen jährlich.

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

Richtfest gefeiert: Erfolgreicher Meilenstein für das VAREAL mit Abschluss des Rohbaus eines Hallen-Neubaus und DGNB-Platin-Vorzertifikat für das Quartier.

In Mannheim hat Aventos das Richtfest für einen DGNB-Platin vorzertifizierten Neubau gefeiert. Er soll im August 2025 an den ersten Mieter übergeben werden. Auf einem ehemaligen Gelände des Technologiekonzerns Kyocera entstehen bis 2026 noch viele weitere Gewerbeflächen.