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Panattoni erhält Brownfield24 Award 2025 für ICC Bischweier

Der Projektentwickler Panattoni wurde mit dem Brownfield24 Award 2025 in der Kategorie „Bestes Brownfield Projekt (Logistik)“ ausgezeichnet. Das ICC Bischweier setze laut Jury „neue Maßstäbe für ökologische, soziale und wirtschaftliche Projektentwicklung.“
©: Panattoni
Feierliche Übergabe des Brownfield24 Awards 2025 in der Kategorie „Bestes Brownfield Projekt (Logistik)“ am 22. Mai im CTPark Wuppertal.
Foto: Panattoni

Der Projektentwickler Panattoni wurde im Zuge einer feierlichen Veranstaltung am 22. Mai im CTPark Wuppertal mit dem Brownfield24 Award 2025 in der Kategorie „Bestes Brownfield Projekt (Logistik)“ ausgezeichnet. Prämiert wurde die Revitalisierung einer kontaminierten Industriefläche zu einem nachhaltigen Logistikstandort für die Mercedes-Benz AG – das International Consolidation Center (ICC) Bischweier. Laut Jury setze das Projekt „neue Maßstäbe für ökologische, soziale und wirtschaftliche Projektentwicklung. Auf einer Fläche von rund 200.000 Quadratmeter hatte das Unternehmen eine der größten Revitalisierungen der Unternehmensgeschichte realisiert.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Panattoni konnte sich unter 16 Einreichungen in der Kategorie „Bestes Brownfield Projekt (Logistik)“ durchsetzen und wurde als eines von drei in der Endrunde ausgewählten Projekten prämiert. „Der Gewinn des Brownfield24 Awards bestätigt, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und kommunale Akzeptanz Maßstäbe in der Revitalisierung setzt“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Deutschland und Österreich. „Diese Auszeichnung ist eine Wertschätzung für unser gesamtes Team und unsere Partner, die gemeinsam mit uns dieses komplexe Projekt zu einem Leuchtturm für nachhaltige Logistik entwickelt haben.“

Aufwendige Schadstoffsanierung

Das Gelände des ehemaligen Kronospan-Werks in Bischweier wies diverse Altlasten aus, die in enger Abstimmung mit dem Landratsamt Rastatt im Zuge einer Schadstoffsanierung entfernt wurden. Rund 250.000 Tonnen Rückbaumaterial konnten wiederverwendet und dadurch etwa 14.000 Lkw-Fahrten eingespart werden. Durch den reaktivierten Gleisanschluss sowie eine Bahnverladehalle wird künftig ein Teil des Güterverkehrs auf die Schiene verlagert. Ergänzt wird das Konzept durch ein innovatives E-Truck-Ladesystem im Verladetunnel für vollelektrische Nahverkehre. Das ICC punktet mit höchster Energieeffizienz – 70,5 Prozent unter GEG-Standard – und einer fossilfreien Beheizung mittels Luftwärmepumpen. Photovoltaik mit bis zu 9 Megawatt Peak, extensive Begrünung und Regenwassernutzung tragen zur ökologischen Aufwertung bei.

Für seine Vorreiterrolle erhielt das Projekt zudem die DGNB-Platin-Zertifizierung und als erstes in Deutschland die Brownfield-Zertifizierung des Deutschen Brownfield Verbandes (DEBV).

Über den Brownfield24 Award

Mit dem Brownfield24 Award, der jährlich von der Initiative Brownfield24 im Zuge der gleichnamigen Convention vergeben wird, werden Projekte geehrt, die auf eine Flächenneuversiegelung weitestgehend verzichten und eine nachhaltige Lösung mit Beispielcharakter darstellen. Das Ziel ist es, Brownfields ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken sowie als Antwort auf die Flächenknappheit in Deutschland bei Politik und Forschung zu etablieren.

Mehr Informationen über den diesjährigen Brownfield24 Award gibt es unter www.brownfieldaward.de.

 

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250.000 t

Rückbaumaterial konnten im Zuge des Projektes wiederverwendet werden

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