ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
19.06.2025

Universelle Werke Dresden erhalten DGNB-Gold-Vorzertifikat

Der Dresdner Entwickler Immopact Immobilien hat für die „Universellen Werke“ in Dresden von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in Gold bekommen. Der Baustart soll im dritten Quartal 2025 erfolgen.
©: Immopact
Die Universellen Werke werden zentral und verkehrsgünstig nahe Dresdens Hochschulen liegen.
Foto: Immopact
Der bundesweit agierende Immobilienentwickler und -Bestandshalter Immopact, hat für das Zukunftsprojekt Universelle Werke in Dresden von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in Gold bekommen. Das geplante Campus-Ensemble an der Zwickauer Straße erfülle damit bereits in der Planungsphase höchste Standards in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Technik und Funktionalität, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Der Baustart soll im dritten Quartal 2025 erfolgen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Bis 2028 entstehen auf dem ehemaligen Industrieareal rund 28.500 Quadratmeter flexibel nutzbare Mietfläche für Büro, Forschung, Entwicklung und Kleinproduktion. Die Planung sieht energieeffiziente Gebäudetechnik, ressourcenschonende Materialien, begrünte Außenbereiche und öffentlich zugängliche Begegnungszonen vor. Der Campus-Charakter fördere Austausch, Innovation und urbanes Leben, so Immopact.

Verzahnung von Stadt, Wissenschaft und Wirtschaft

Die Universellen Werke liegen zentral und verkehrsgünstig. Die Nähe zu Dresdens Hochschulen und die Einbindung in das städtische Mobilitätsnetz schaffen beste Voraussetzungen für technologie- und wissensbasierte Unternehmen. „Wir entwickeln hier einen Standort, der Denkmal und Neubau, Geschichte und Zukunft, Stadt und Wirtschaft intelligent zusammenführt“, so Andreas Schöberl.

Bereits revitalisierte Teile des Areals werden heute von Unternehmen wie der VW Group Software Innovation & Development, der Viessmann Group, Anvajo und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt genutzt. Sie stehen exemplarisch für das hohe Entwicklungspotenzial des Standortes und bestätigen den Bedarf an zukunftsfähigen Flächen in der sächsischen Landeshauptstadt.

ANZEIGE

„Das DGNB-Vorzertifikat in Gold (…) steht für mehr Komfort, geringere Betriebskosten und einen erhöhten Marktwert – und ist ein starkes Signal für potenzielle Mieter.“

Andreas Schöberl

Geschäftsführer der Immopact Immobilien GmbH

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Logivest vermittelt Flächen im Lübecker Stadthafen

Logivest vermittelt Flächen im Lübecker Stadthafen

Logivest hat in Lübeck eine Mietfläche an die Gabler Group vermittelt. Vorgesehen sind etwa 10.000 Quadratmeter Hallenfläche sowie rund 3.000 Quadratmeter Bürofläche im Neubauvorhaben L4HL. Der Vertrag beinhaltet eine Mietdauer von 15 Jahren – mit Option auf Verlängerung.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Logix Initiative verstärkt Vorstand

Die Initiative Logistikimmobilien (Logix) hat mit Andreas Brockhaus, Geschäftsführer der List Bau Holding GmbH (List Bau), ein neues Vorstandsmitglied gewonnen und begrüßt zugleich mit List Bau ein weiteres Mitgliedsunternehmen. Andreas Brockhaus soll vor allem seine...

Europäischer Logistikmarkt erzielt 2021 Rekordergebnisse

Der Flächenumsatz auf dem europäischen Logistikmarkt verzeichnete im Jahr 2021 Rekordwerte mit einem Anstieg von 29 Prozent in den sechs führenden Märkten. Treiber der Entwicklung waren allen voran der wachsende Online-Handel und der allgemeine Konjunkturaufschwung....

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen