ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Arvato eröffnet neues Logistikzentrum für Rechenzentrumslogistik

Die Bertelsmann-Tochter Arvato hat ein neues Logistikzentrum in Frankfurt am Main in Betrieb genommen. Die Anlage umfasst 10.000 Quadratmeter und soll die Versorgung von Hyperscalern, Hightech-Unternehmen und weiteren Industriekunden in Europa verbessern.
©: Arvato
Der neue High-Tech-Logistikstandort von Arvato in Frankfurt am Main.
Foto: Arvato

Die Bertelsmann-Tochter Arvato mit Sitz in Gütersloh hat ein neues Logistikzentrum in Frankfurt am Main in Betrieb genommen. Die Anlage umfasst 10.000 Quadratmeter und soll die Versorgung von Hyperscalern, Hightech-Unternehmen und weiteren Industriekunden in Europa verbessern, teilt das Unternehmen mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der neue Standort in Frankfurt, einem zentralen Knotenpunkt für Cloud-Infrastruktur, KI-Dienste und Rechenzentrumswachstum, ist Teil der übergreifenden strategischen Weiterentwicklung im Bereich Rechenzentrumslogistik und folgt auf die Übernahme von ATC Computer Transport & LogisticsAnfang dieses Jahres. In direkter Nähe zum deutschen Hauptsitz von ATC gelegen, entstehen Synergien, die Logistiklösungen für Hyperscaler– und Cloud-Kunden ermöglichen – von der Wareneingangslogistik und Lagerung bis hin zu White-GloveDelivery, Installation und Onsite-Services.

Wachstum in der digitalen Wirtschaft unterstützen

Mit Lagerung und Bestandsmanagement für IT-Infrastruktur, der schnellen Bereitstellung kritischer Hardware sowie Mehrwertdiensten wie Staging, Konfiguration und sicherem Handling soll der neue Standort einen Beitrag zur Umsetzung von Hyperscaler– und Hightech-Projekten leisten. ArvatosKunden werden bei der Einhaltung von Service-Level-Agreements unterstützt und profitieren von kürzeren Reaktionszeiten und maximaler Betriebszeit, teilt das Unternehmen mit.

Das neue Logistikzentrum wurde laut Arvato nach den neuesten Umwelt- und Technologiestandardsgebaut und verfügt über energieeffiziente Infrastruktur, intelligente Lagerverwaltungssysteme und ein skalierbares Design.

ANZEIGE

„Die räumliche Nähe beider Standorte ermöglicht es uns, die Stärken von Arvato und ATC optimal zu verbinden. Wir synchronisieren zentrale Logistikfunktionen und schaffen ein vollständig integriertes operatives Ökosystem mit hochspezialisiertem Fachpersonal und einem breiten Serviceportfolio.“

Thomas Becker
Head of GSA Tech bei Arvato

Lesen Sie auch

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Europas größtes Logistikzentrum aus Holz feiert Richtfest

Garbe Industrial Real Estate und Logicenters haben Richtfest des derzeit größten Logistikzentrums in Europa gefeiert, das in reiner Holzbauweise errichtet wird. Beide Joint-Venture-Partner investieren zusammen rund 31 Millionen Euro in den Neubau. Im vierten Quartal 2025 soll die Immobilie fertig sein.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

LIP Invest schließt Green-Lease-Vertrag ab

LIP Invest schließt mit dem bisherigen Nutzer einer Logistikimmobilie in Braunschweig einen neuen Mietvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren, einschließlich gewährter Verlängerungsoptionen. So wurde mit dem Mieter, einem Großhändler für Elektronikteile, neben...

Vier Finalisten im Wettbewerb um den Logix Award 2021

Der Logix Award 2021, die Auszeichnung für herausragende Logistikimmobilienprojekte in Deutschland, die alle zwei Jahre vergeben wird, geht in die Endphase. Kürzlich tagte die unabhängige Jury an der Hochschule Würzburg unter ihrem Vorsitzenden, Prof. Christian Kille,...

Aconlog baut spekulativ in Kerpen

Die Aconlog Projektentwicklung GmbH hat ihr achtes Bauvorhaben seit ihrer Gründung in 2020 gestartet. Im Industriegebiet Kerpen wurden dafür mit rund 60 Gästen der Spaten gesetzt. Der Kölner Projektentwickler errichtet dort spekulativ auf einem 18.200 Quadratmeter...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.