ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
10.10.2025

Expo Real: Branche richtet den Blick nach vorn

Die Expo Real hat ihren Schlussbericht zur diesjährigen Ausgabe veröffentlicht. Demnach kamen vom 6. bis 8. Oktober in München 1.742 Aussteller aus 34 Ländern sowie rund 42.000 Teilnehmer aus über 70 Ländern zusammen. Der Grundtenor: Die Branche wird wieder optimistischer.
©: Messe München GmbH
Die Expo Real verzeichnete in diesem Jahr rund fünf Prozent mehr internationale Besucher.
Foto: Messe München GmbH
Die Expo Real hat ihren Schlussbericht zur diesjährigen Ausgabe veröffentlicht. Demnach kamen vom 6. bis 8. Oktober in München 1.742 Aussteller aus 34 Ländern sowie rund 42.000 Teilnehmer aus über 70 Ländern zusammen. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Anstieg. Erfreulich sei dabei zudem die Steigerung des Anteils internationaler Teilnehmer um knapp fünf Prozent, heißt es in einer Mitteilung.

Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, sieht einen wachsenden Optimismus: „Die Expo Real 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Immobilienbranche nach einer Phase der Unsicherheit wieder Zuversicht schöpft. Trotz der weiterhin anspruchsvollen Rahmenbedingungen ist eine neue Dynamik spürbar geworden. Das konstruktive Miteinander auf der Messe ist ein starkes Signal für einen Markt, der sich Schritt für Schritt stabilisiert.“

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Die Messe bot aber nicht nur Raum, um bestehende Netzwerke zu vertiefen und neue Projekte anzustoßen – sie machte vor allem deutlich, wie unverzichtbar der persönliche Dialog für die Branche ist, wie auch Kai Mende, CEO von CBRE, betont: „Die EXPO REAL 2025 hat unsere Erwartungen an ihre Rolle als Forum der Branche vollständig erfüllt. Nirgendwo sonst ist es möglich, sich so intensiv auszutauschen, Herausforderungen und Chancen zu diskutieren und das Netzwerk derart effizient zu pflegen. Gerade angesichts des beginnenden neuen Zyklus ist das so wichtig wie nie.“

Markt fasst endlich wieder Fuß

Eine positive Grundstimmung machte auch Christopher Mertlitz aus, Head of European Investments beim Real Estate Investment Trust W. P. Carey: „Die allgemeine Stimmung war optimistisch, getragen von Gesprächen über sich verbessernde Cap-Rate-Spreads, eine kleiner werdende Preislücke zwischen Käufern und Verkäufern sowie ein stabileres wirtschaftliches Umfeld in der Eurozone. All dies deutet auf eine positive Entwicklung künftiger Transaktionsaktivitäten hin“, so Mertlitz.

„Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die sich bietenden Chancen, insbesondere in den Bereichen Produktion und Logistik, sowie die Frage, inwiefern staatliche Infrastruktur- und Verteidigungsprogramme zusätzliche Impulse in diesen Segmenten schaffen können“, so Mertlitz weiter. „Regional herrschte zudem Zuversicht für den deutschen Immobilienmarkt, wo sich derzeit eine zunehmende Marktaktivität beobachten lässt – angetrieben durch sich verändernde Preisvorstellungen und Kapitalanforderungen, die alternative Finanzierungsformen wie Sale-Leasebacks attraktiver machen. Für W. P. Carey bleibt die Pipeline gut gefüllt, und wir erwarten, in den kommenden Monaten mehrere Transaktionen abschließen zu können. Insgesamt zeigt sich ein positives Bild: Unsere Gespräche unterstreichen einmal mehr die wichtige Rolle, die Sale-Leasebacks weiterhin dabei spielen, Unternehmen in einem sich wandelnden Marktumfeld Liquidität zu verschaffen.“

ANZEIGE

„Die Expo Real 2025 war ein Zeichen dafür, dass der Markt endlich wieder Fuß gefasst hat.“

Christopher Mertlitz

Head of European Investments, W. P. Carey

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Warum Logistikimmobilien jetzt Daten liefern müssen

Für Luxstream-Geschäftsführer Rolf Neubauer ist klar: Energieeffizienz wird zum festen Bestandteil der wirtschaftlichen Performance einer Immobilie. Warum Eigentümer bei neuen Projekten Effizienz und Digitalisierung zusammendenken sollten, erläutert er in einem exklusiven Gastbeitrag für Ramp One.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Bauakademie veröffentlicht Neo Logistics Impact Report

Bauakademie veröffentlicht Neo Logistics Impact Report

Die Bauakademie hat ihren neuen „Neo Logistics Impact Report“ vorgelegt. Der Marktbericht dokumentiert aktuelle Kennzahlen zu Betriebskosten, Energieverbrauch und Nachhaltigkeit von Logistikimmobilien in Deutschland. Demnach nehmen die Betriebskosten kontinuierlich zu.

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Light-Industrial-Markt gewinnt 2025 an Stabilität

Der deutsche Markt für Light-Industrial-Immobilien hat sich 2025 insgesamt widerstandsfähiger gezeigt als im Vorjahr. Laut dem aktuellen Marktbericht der Initiative Light Industrial kletterte das Transaktionsvolumen um 35,4 Prozent auf rund 1,61 Milliarden Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

It’s time to start up

Die einen haben eine schwierige Fläche, die anderen eine gute Idee: brownfield24.com bringt beide zusammen. Deutschlands erste Plattform für Brownfields vernetzt bundesweit Experten, die sich auf problembehaftete Grundstücke spezialisiert haben. In Deutschland...

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties als Project Manager. Zuvor war sie für die Goldbeck International unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig. Ihre neue Rolle bei Scannell Properties umfasst zukünftig die...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen