ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.03.2026

Garbe Industrial vermietet Flächen in Duisburg an Patac

Garbe Industrial hat für seinen Multi-User-Park auf dem ehemaligen „Zeus-Gelände“ in Duisburg einen neuen Mieter gefunden. Der Logistikdienstleister Patac mietet insgesamt rund 7.300 Quadratmeter in einem kompletten Gewerbeparkriegel an.
©: Garbe
Entstanden ist der Multi-User-Park auf einem Brownfield im Duisburger Stadtteil Meiderich. In der Nähe verläuft die Autobahn 59. Das Autobahnkreuz Duisburg-Nord liegt nur wenige Hundert Meter entfernt.
Foto: Garbe
Der Multi-User-Park von Garbe Industrial in Duisburg gewinnt einen weiteren Nutzer. Das Unternehmen hat mit dem Logistikdienstleister Patac zum 1. März einen Mietvertrag über insgesamt rund 7.300 Quadratmeter abgeschlossen. Das entspricht einem kompletten Gewerbeparkriegel. Die Vereinbarung umfasst 5.650 Quadratmeter Hallenfläche, 1.000 Quadratmeter Lagermezzanine sowie 650 Quadratmeter Bürofläche. Patac plant, am Standort Waren zu lagern und umzuschlagen, die über Amazon sowie weitere E-Commerce-Plattformen vertrieben werden.

Entstanden ist der Multi-User-Park im Duisburger Stadtteil Meiderich. In der Nähe verläuft die Autobahn 59. Das Autobahnkreuz Duisburg-Nord liegt nur wenige Hundert Meter entfernt. Die Entwicklung erfolgte auf einem rund 56.000 Quadratmeter großen Grundstück auf dem früheren „Zeus-Gelände“. Garbe Industrial realisierte das Projekt gemeinsam mit der Bremer Projektentwicklung GmbH als Joint Venture. Beide Partner investierten rund 50 Millionen Euro, um die ehemalige Stahlindustriefläche zu sanieren und das lange ungenutzte Brownfield für Logistik- und Gewerbeansiedlungen nutzbar zu machen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

3.500 Quadratmeter fehlen zur Vollvermietung

Der Standort besteht aus drei Gebäuden mit zusammen knapp 29.500 Quadratmetern Fläche. Eine Logistikhalle mit etwa 14.000 Quadratmetern wird von einem chinesischen Logistikunternehmen genutzt. Weitere 3.600 Quadratmeter in einem der beiden gegenüberliegenden Gewerbeparkriegel sind etwa hälftig an ein Transportunternehmen und einen Industriedienstleister vermietet. Zwei Einheiten mit insgesamt 3.500 Quadratmetern stehen noch zur Verfügung.

Der Multi-User-Park Duisburg wurde nach aktuellen Nachhaltigkeitskriterien errichtet. Auf den Dachflächen wurden 6.380 Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 2,647 Megawatt Peak installiert, um regenerative Energie zu erzeugen. Der Gebäudekomplex kommt ohne fossile Energieträger aus. Die Beheizung der drei Gebäude erfolgt über ein Wärmepumpensystem. Zudem sind Teile der Fassade mit Holz verkleidet. Garbe Industrial und Bremer Projektentwicklung streben für den Multi-User-Park eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

ANZEIGE

„Das Interesse an Logistik- und Gewerbeflächen ist in Duisburg in den vergangenen Monaten spürbar gestiegen.“

Frank Soppa

Regionalleiter Development West bei Garbe Industrial

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Sebastian Betz übernimmt Ruder bei LIP Invest

LIP Invest ist seit jeher eng mit dem Namen Bodo Hollung verbunden. Jetzt ebnet der Gründer den Weg für die weitere Zukunft des Unternehmens und übergibt alle seine Gesellschaftsanteile an den Geschäftsführer Sebastian Betz sowie an den Gründungsmitgesellschafter...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Jan-Gerd Bach startet mit GDD Development durch

Jan-Gerd Bach kümmert sich seit Anfang Oktober als geschäftsführender Gesellschafter um die Geschicke der von ihm selbst gegründeten GDD Development GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Logistikimmobilien und Light-Industrial-Immobilien spezialisiert.

Allianz und VGP erweitern Zusammenarbeit

Allianz Real Estate und VGP haben die Gründung eines neuen 50/50-Joint Ventures vereinbart. Es ist das vierte Joint Venture zwischen Allianz RealEstate und VGP seit 2016 und soll ein Portfolio von Logistikimmobilien in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und der Slowakei entwickeln.

Values kauft Coreport Leipzig

Values Real Estate hat den Coreport Leipzig II von der Intaurus Unternehmensgruppe erworben. Der Neubau wird Bestandteil des institutionellen Values Logistikimmobilienfonds. Der Coreport Leipzig II wurde Ende Mai 2023 fertiggestellt.