ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
15.07.2025

Logistik-Investmentmarkt: Einzeldeals deutlich über langjährigem Schnitt

Der Logistik-Investmentmarkt erzielte laut dem aktuellen Marktbericht von BNP Paribas Real Estate im ersten Halbjahr ein Volumen von 2,8 Milliarden Euro. Damit bleibt es leicht hinter dem Vorjahresniveau (-2,2 Prozent) zurück. Insgesamt zeigt sich der Markt aber sehr lebhaft.
©: BNP
Der jetzt veröffentlichte Marktbericht von BNP Paribas Real Estate beinhaltet Investmentmarktzahlen für das 2. Quartal 2025.
Foto: BNP

Der Logistik-Investmentmarkt erzielte laut BNP Paribas Real Estate im ersten Halbjahr ein Volumen von 2,8 Milliarden Euro. Damit bleibt es leicht hinter dem Vorjahresniveau (-2,2 Prozent) zurück. Insgesamt zeigte sich der Markt sehr lebhaft, was sich gegenüber den beiden vergleichbaren Vorjahreszeiträumen in einer sehr deutlich angestiegenen Anzahl an Deals widerspiegelt, heißt es im aktuellen Marktbericht. Für ein höheres Investmentvolumen fehlten aktuell jedoch Portfoliotransaktionen und damit großvolumige Deals.

Das Segment der Einzeldeals allein betrachtet erreicht laut BNP ein sehr gutes Ergebnis von gut 2,3 Milliarden Euro. Damit legt es gegenüber den beiden Vorjahreshalbjahren erheblich zu und liegt gut 19 Prozent über dem langjährigen Schnitt. Nur in den Jahren 2020 bis 2022 verzeichnete BNP ein noch höheres Volumen zum Halbjahr.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Während Transaktionen im dreistelligen Millionenbereich auch durch die wenigen Portfoliodeals bisher stark unterrepräsentiert sind, ist das Resultat von Verkäufen bis 100 Millionen Euro besonders bemerkenswert: Mit rund 2,5 Milliarden Euro wurde in dieser Klasse das zweithöchste Volumen nach dem Rekordjahr 2022 erzielt.

Die Netto-Spitzenrenditen haben sich im zweiten Quartal nicht verändert und liegen in den A-Standorten weiterhin bei 4,25 Prozent, in Leipzig sind 4,45 Prozent anzusetzen.

Hohes Volumen im mittleren Preissegment

Die Top-Märkte steuern insgesamt mehr als 600 Millionen Euro zum Halbjahresergebnis bei. Das entspricht einem 20-prozentigen Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Hervorzuheben ist der Düsseldorfer Markt. Mit mehr als 250 Millionen Euro hat er ein Rekordergebnis zum Halbjahr erreicht.

Perspektiven

Derzeit wirken laut der Experten von BNP verschiedene Einflussfaktoren auf den Investmentmarkt ein, sodass das Marktumfeld auch im zweiten Halbjahr herausfordernd bleiben dürfte. Das Sondervermögen für Infrastruktur- und Umweltmaßnahmen sowie die finanziellen Spielräume für Verteidigungsausgaben werden ihre Wirkung erst zeitverzögert entfalten. Darüber hinaus bleibt die erratische US-Handelspolitik mit ihren weitreichenden Zöllen ein großer Unsicherheitsfaktor für die Weltwirtschaft.

„Vor diesem Hintergrund erscheint eine ähnliche Entwicklung der Logistik-Investments wie im Vorjahr das wahrscheinlichste Szenario. Insbesondere wenn die in Vorbereitung befindlichen großvolumigen Transaktionen, die im ersten Halbjahr für ein höheres Ergebnis fehlten, erfolgreich abgeschlossen werden, dürfte zum Jahresende ein Volumen im Bereich des Vorjahres erreichbar sein – hier lag es bei rund 6,9 Milliarden Euro“, so Christopher Raabe.

ANZEIGE

2,3 Mrd. €

erreichte das Segment der Einzeldeals im ersten Halbjahr 2025 und liegt damit gut 19 Prozent über dem langjährigen Schnitt

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Nachfrage hoch, Flächen und Energie knapp

Nachfrage hoch, Flächen und Energie knapp

Neben der Expo Real und der alle zwei Jahre stattfindenden Transport Logistik hat sich das Ramp One-Event seit zu einem der wichtigsten Treffpunkte der Logistikimmobilienbranche in der DACH-Region entwickelt. In diesem Jahr fand die Veranstaltung zum zweiten Mal in der Factory Hammerbrooklyn in Hamburg statt. Gekommen sind insgesamt 400 Teilnehmende – Rekord!

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Der deutsche Logistik-Investmentmarkt ist mit einem Investitionsvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro in das Jahr 2026 gestartet. Damit liegt das Ergebnis rund 11 Prozent unter dem Q1-Wert des Vorjahres. Dies ergab eine Auswertung von BNP Paribas Real Estate.

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Logistik-Investmentmarkt startet verhalten ins neue Jahr

Der deutsche Logistik-Investmentmarkt ist mit einem Investitionsvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro in das Jahr 2026 gestartet. Damit liegt das Ergebnis rund 11 Prozent unter dem Q1-Wert des Vorjahres. Dies ergab eine Auswertung von BNP Paribas Real Estate.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen