ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Deka Immobilien kauft Logistikimmobilie im GVZ Großbeeren

Das Logistikzentrum befindet sich im Logistik-Hotspot südliches Berliner Umland und umfasst rund 91.500 Quadratmeter Fläche. Es ist der größte Single Asset Core-Deal des Jahres in der Assetklasse Logistikimmobilien in dieser Region.
©: Alcaro Invest GmbH
Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren.
Foto: Alcaro Invest GmbH
Deka Immobilien hat eine Logistikimmobilie im Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren, An der Anhalterbahn 6, nahe Berlin gekauft. Verkäufer ist Invesco Real Estate, langfristiger Mieter ist Asos.com, ein führender Online-Anbieter für Mode. Colliers war bei diesem Off Market Deal beratend und vermittelnd für Invesco tätig. „Es ist der größte Single Asset Core-Deal des Jahres im Logistik-Bereich in Berlin“, teilt das Beratungshaus Colliers mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Logistikzentrum Log Plaza Brandenburg 1, das 2017 durch den Entwickler Alcaro Invest fertiggestellt wurde, befindet sich im Logistik-Hotspot südliches Berliner Umland und umfasst rund 91.500 Quadratmeter Fläche sowie circa 1.000 Parkplätze. Es ist mit dem Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Good“ zertifiziert und liegt verkehrsgünstig in der Nähe der A 10, der Bundestraßen 101 und 96 und des Berliner Flughafens BER.

Endre Rebak, Head of Industrial & Logistics bei Colliers in Berlin, kommentiert: „Der Logistik-Investmentmarkt Berlin und Umland ist einer der attraktivsten in Deutschland. Die letzten Transaktionen haben bewiesen, dass hier überdurchschnittliche Kaufpreisfaktoren erzielt werden. Wir freuen uns, in einem effizienten Off Market-Prozess, ein für beide Seiten optimales Ergebnis und damit hier erneut einen Meilenstein in der Region erreicht zu haben.“

ANZEIGE

„Der Logistik-Investmentmarkt Berlin und Umland ist einer der attraktivsten in Deutschland.“

Endre Rebak

Head of Industrial & Logistics, Colliers in Berlin

Lesen Sie auch

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Konsortium baut Rechenzentrum bei München 

Hochtief PPP Solutions und Palladio Partners planen den Bau eines Rechenzentrums im Landkreis Erding. Spannend sind die Nachhaltigkeitsaspekte: So soll unter anderem die Abwärme des Rechenzentrums in das Wärmenetz der Stadtwerke Dorfen gespeist werden.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Garbe sichert sich großes Grundstück bei Berlin

Garbe Industrial Real Estate hat nach eigenen Angaben im Berliner Umland ein 420.000 Quadratmeter großes Grundstück gekauft. Auf dem Areal im brandenburgischen Fehrbellin soll ein Logistikzentrum mit einer Gesamtfläche von rund 270.000 Quadratmetern entstehen....

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP hat in allen drei Hauptsegmenten ein solides Wachstum erwirtschaftet. Diese sind Development, Investment und Renewable Energy.

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.

HIH Invest kauft Logistikentwicklung in Herten

Auf dem Dach der Logistikentwicklung in Herten solle eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 2,2 Megawatt installiert werden.

HIH Invest Real Estate (HIH Invest) hat von der E-Gruppe eine Logistikentwicklung im nordrhein-westfälischen Herten erworben. Das Objekt wird voraussichtlich zur Jahresmitte 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Fast die Hälfte der Flächen ist bereits vermietet.