ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
09.09.2021

Deka Immobilien kauft Logistikimmobilie im GVZ Großbeeren

Das Logistikzentrum befindet sich im Logistik-Hotspot südliches Berliner Umland und umfasst rund 91.500 Quadratmeter Fläche. Es ist der größte Single Asset Core-Deal des Jahres in der Assetklasse Logistikimmobilien in dieser Region.
©: Alcaro Invest GmbH
Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren.
Foto: Alcaro Invest GmbH
Deka Immobilien hat eine Logistikimmobilie im Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren, An der Anhalterbahn 6, nahe Berlin gekauft. Verkäufer ist Invesco Real Estate, langfristiger Mieter ist Asos.com, ein führender Online-Anbieter für Mode. Colliers war bei diesem Off Market Deal beratend und vermittelnd für Invesco tätig. „Es ist der größte Single Asset Core-Deal des Jahres im Logistik-Bereich in Berlin“, teilt das Beratungshaus Colliers mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Logistikzentrum Log Plaza Brandenburg 1, das 2017 durch den Entwickler Alcaro Invest fertiggestellt wurde, befindet sich im Logistik-Hotspot südliches Berliner Umland und umfasst rund 91.500 Quadratmeter Fläche sowie circa 1.000 Parkplätze. Es ist mit dem Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Good“ zertifiziert und liegt verkehrsgünstig in der Nähe der A 10, der Bundestraßen 101 und 96 und des Berliner Flughafens BER.

Endre Rebak, Head of Industrial & Logistics bei Colliers in Berlin, kommentiert: „Der Logistik-Investmentmarkt Berlin und Umland ist einer der attraktivsten in Deutschland. Die letzten Transaktionen haben bewiesen, dass hier überdurchschnittliche Kaufpreisfaktoren erzielt werden. Wir freuen uns, in einem effizienten Off Market-Prozess, ein für beide Seiten optimales Ergebnis und damit hier erneut einen Meilenstein in der Region erreicht zu haben.“

ANZEIGE

„Der Logistik-Investmentmarkt Berlin und Umland ist einer der attraktivsten in Deutschland.“

Endre Rebak

Head of Industrial & Logistics, Colliers in Berlin

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Logivest vermittelt Gewerbegrundstück an Prologis

In Plankstadt, zwischen Heidelberg und Mannheim gelegen, hat Logivest ein Gewerbegrundstück an Prologis vermittelt. Die knapp 25.000 Quadratmeter umfassende Fläche ist Teil der dritten Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebietes „A!real“. Ab Mitte 2022 soll dort...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

DFI Real Estate holt zwei neue Experten an Bord

DFI Real Estate verstärkt sein Team an zwei Standorten: Julian Sommer übernimmt die Position des Regional Director West in Düsseldorf und verantwortet für die Region das Business Development. Mauro Pirozzi steigt in Hamburg als Business Development Manager ein.

It’s time to start up

Der Logistikimmobilienmarkt bietet auch immer mehr Start-ups Chancen. Für die Entrepreneure war die Pandemie Ideen- und Umsetzungsbooster. Ramp One stellt drei Start-ups, die den deutschen Logistikmarkt aufmischen wollen. Den Auftakt macht Brownfield24.

Harden Industriebau nimmt operative Arbeit auf

Nach seinem Deutschlandstart im September steht für das Generalunternehmen Harden Industriebau aus Düsseldorf das erste Projekt auf der Agenda. Im Auftrag eines weltweit tätigen Immobilienentwicklers wird eine Build-to-Suit-Immobilie (BTS) im rheinland-pfälzischen Bitburg realisiert.

Panattoni weitet Property Management aus

Panattoni übernimmt für die Private Equity-Immobiliengesellschaft die kaufmännische und technische Betreuung von insgesamt rund 43.000 Quadratmeter Gebäudefläche auf rund 95.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.

Panattoni Deutschland wird sein Property Management ausweiten und übernimmt das Immobilienmanagement für mehrere Objekte von Cabot Properties. Dies besiegelt der Entwickler mit dem Abschluss von fünf Property-Management-Verträgen für den Cabot Industrial Value Fund VII.