ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Deka Immobilien kauft Logistikimmobilie im GVZ Großbeeren

Das Logistikzentrum befindet sich im Logistik-Hotspot südliches Berliner Umland und umfasst rund 91.500 Quadratmeter Fläche. Es ist der größte Single Asset Core-Deal des Jahres in der Assetklasse Logistikimmobilien in dieser Region.
©: Alcaro Invest GmbH
Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren.
Foto: Alcaro Invest GmbH
Deka Immobilien hat eine Logistikimmobilie im Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren, An der Anhalterbahn 6, nahe Berlin gekauft. Verkäufer ist Invesco Real Estate, langfristiger Mieter ist Asos.com, ein führender Online-Anbieter für Mode. Colliers war bei diesem Off Market Deal beratend und vermittelnd für Invesco tätig. „Es ist der größte Single Asset Core-Deal des Jahres im Logistik-Bereich in Berlin“, teilt das Beratungshaus Colliers mit.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Logistikzentrum Log Plaza Brandenburg 1, das 2017 durch den Entwickler Alcaro Invest fertiggestellt wurde, befindet sich im Logistik-Hotspot südliches Berliner Umland und umfasst rund 91.500 Quadratmeter Fläche sowie circa 1.000 Parkplätze. Es ist mit dem Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM mit „Good“ zertifiziert und liegt verkehrsgünstig in der Nähe der A 10, der Bundestraßen 101 und 96 und des Berliner Flughafens BER.

Endre Rebak, Head of Industrial & Logistics bei Colliers in Berlin, kommentiert: „Der Logistik-Investmentmarkt Berlin und Umland ist einer der attraktivsten in Deutschland. Die letzten Transaktionen haben bewiesen, dass hier überdurchschnittliche Kaufpreisfaktoren erzielt werden. Wir freuen uns, in einem effizienten Off Market-Prozess, ein für beide Seiten optimales Ergebnis und damit hier erneut einen Meilenstein in der Region erreicht zu haben.“

ANZEIGE

„Der Logistik-Investmentmarkt Berlin und Umland ist einer der attraktivsten in Deutschland.“

Endre Rebak

Head of Industrial & Logistics, Colliers in Berlin

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Wie viel Luft ist bei den Mieten noch nach oben?

Vor allem Projektentwickler stehen derzeit vor großen Herausforderungen: Steigende Kosten, hohe Zinsen und wirtschaftliche Unwägbarkeiten erschweren die genaue Kalkulation von Bauprojekten deutlich. Allein die Baukosten sind in den vergangenen zwei Jahren um rund 25...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Susann Birkert-Müller wechselt zu Logicor

Susann Birkert-Müller war vor ihrem Wechsel zu Logicor bei Panattoni für die Entwicklung der Panattoni Parks verantwortlich und leitete bei Deka Immobilien den Bereich Logistics Acquisitions & Sales.

Prologis hat angekündigt, auf einem 278.000 Quadratmeter großen Brownfield in Dortmund einen Logistik- und Gewerbepark zu errichten. Dieser soll rund 130.000 Quadratmeter neue Logistik- und Gewerbeflächen umfassen und ein DGNB-Platin-Zertifikat erhalten.

VGP schreibt Energiewende-Erfolg

Die VGP Group hat in Zusammenarbeit mit node.energy ihre deutschen Standorte im Jahr 2024 bilanziell vollständig mit grünem Strom aus eigenen PV-Anlagen und ausgewählten Windanlagen versorgt. Damit reduzierte der Projektentwickler seine CO₂-Emissionen um mehr als 70 Prozent.