ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
24.03.2026

Garbe Industrial vermietet Flächen in Duisburg an Patac

Garbe Industrial hat für seinen Multi-User-Park auf dem ehemaligen „Zeus-Gelände“ in Duisburg einen neuen Mieter gefunden. Der Logistikdienstleister Patac mietet insgesamt rund 7.300 Quadratmeter in einem kompletten Gewerbeparkriegel an.
©: Garbe
Entstanden ist der Multi-User-Park auf einem Brownfield im Duisburger Stadtteil Meiderich. In der Nähe verläuft die Autobahn 59. Das Autobahnkreuz Duisburg-Nord liegt nur wenige Hundert Meter entfernt.
Foto: Garbe
Der Multi-User-Park von Garbe Industrial in Duisburg gewinnt einen weiteren Nutzer. Das Unternehmen hat mit dem Logistikdienstleister Patac zum 1. März einen Mietvertrag über insgesamt rund 7.300 Quadratmeter abgeschlossen. Das entspricht einem kompletten Gewerbeparkriegel. Die Vereinbarung umfasst 5.650 Quadratmeter Hallenfläche, 1.000 Quadratmeter Lagermezzanine sowie 650 Quadratmeter Bürofläche. Patac plant, am Standort Waren zu lagern und umzuschlagen, die über Amazon sowie weitere E-Commerce-Plattformen vertrieben werden.

Entstanden ist der Multi-User-Park im Duisburger Stadtteil Meiderich. In der Nähe verläuft die Autobahn 59. Das Autobahnkreuz Duisburg-Nord liegt nur wenige Hundert Meter entfernt. Die Entwicklung erfolgte auf einem rund 56.000 Quadratmeter großen Grundstück auf dem früheren „Zeus-Gelände“. Garbe Industrial realisierte das Projekt gemeinsam mit der Bremer Projektentwicklung GmbH als Joint Venture. Beide Partner investierten rund 50 Millionen Euro, um die ehemalige Stahlindustriefläche zu sanieren und das lange ungenutzte Brownfield für Logistik- und Gewerbeansiedlungen nutzbar zu machen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

3.500 Quadratmeter fehlen zur Vollvermietung

Der Standort besteht aus drei Gebäuden mit zusammen knapp 29.500 Quadratmetern Fläche. Eine Logistikhalle mit etwa 14.000 Quadratmetern wird von einem chinesischen Logistikunternehmen genutzt. Weitere 3.600 Quadratmeter in einem der beiden gegenüberliegenden Gewerbeparkriegel sind etwa hälftig an ein Transportunternehmen und einen Industriedienstleister vermietet. Zwei Einheiten mit insgesamt 3.500 Quadratmetern stehen noch zur Verfügung.

Der Multi-User-Park Duisburg wurde nach aktuellen Nachhaltigkeitskriterien errichtet. Auf den Dachflächen wurden 6.380 Photovoltaikmodule mit einer Gesamtleistung von 2,647 Megawatt Peak installiert, um regenerative Energie zu erzeugen. Der Gebäudekomplex kommt ohne fossile Energieträger aus. Die Beheizung der drei Gebäude erfolgt über ein Wärmepumpensystem. Zudem sind Teile der Fassade mit Holz verkleidet. Garbe Industrial und Bremer Projektentwicklung streben für den Multi-User-Park eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

ANZEIGE

„Das Interesse an Logistik- und Gewerbeflächen ist in Duisburg in den vergangenen Monaten spürbar gestiegen.“

Frank Soppa

Regionalleiter Development West bei Garbe Industrial

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Der Möbelhändler investierte in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Hintergrund ist vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts.

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor startet Rohbau auf Brownfield in Frechen

Logicor hat mit den Rohbauarbeiten für eine neue Logistikimmobilie in Frechen begonnen. Auf einem ehemaligen Kaufhof-Areal nahe der Autobahnen A1 und A4 entsteht ein Redevelopment mit rund 64.850 Quadratmetern Mietfläche. Die Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2027 vorgesehe

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Höffner baut Günthersdorf zum Europa-Zentrallager aus

Möbel Höffner hat seinen Standort in Günthersdorf im Saalekreis zum Europa-Zentrallager ausgebaut. Der Möbelhändler investierte in den vergangenen zwei Jahren 80 Millionen Euro in die Erweiterung. Hintergrund ist vor allem die wachsende Bedeutung des Onlinegeschäfts.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

30. September 2026 – Planen, entwickeln, bauen: Was ist aus dem kleinen 1×1 der Assetklasse Logistik geworden? Und was ist derzeit der „heißeste Sch…“, der auf dem Markt der Logistikimmobilien diskutiert wird? Freuen Sie sich auf eine Diskussion, die pünktlich zur Expo Real einheizt. Also: Anmelden und mittendrin sein – statt nur daneben.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Brownfield24 Awards 2023 verliehen

In Hannover wurden am 25. Mai die Gewinner der 5. Ausgabe des Brownfield24 Awards gekürt, einer Initiative des Brownfield24 Netzwerks. Ausgezeichnet wurden die nach Meinung der Jury besten Beispiele für gelungene Flächenrevitalisierungen. Auf dem Gelände eines...

Scantum DW managt Logistikportfolio von Barings

Der Investment- und Asset-Manager Scantum DW hat das Property-Management-Mandat für ein Logistikportfolio in Deutschland im Auftrag des Vermögensverwalters Barings übernommen. Das Portfolio umfasst vier Objekte in Herleshausen, Frankfurt am Main, Darmstadt und Hanau...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

MLP Group legt starke Halbjahreszahlen vor

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im ersten Halbjahr Umsatz und Mieteinnahmen erhöht. Der Entwickler mit Hauptsitz in Warschau erzielte einen Umsatz von 60 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Mieteinnahmen legten um 33 Prozent zu.