ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
04.07.2024

Industriepark Ettlingen wechselt den Besitzer

Ein Joint Venture hat den südlich von Karlsruhe gelegenen Industriepark Ettlingen an Elite Partners Capital mit Hauptsitz in Singapur verkauft. Der Industriepark umfasst eine Grundstücksfläche von rund 180.000 Quadratmetern. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.
©: Elite Partners Capital
Neuer Besitzer des südlich von Karlsruhe gelegenen Industrieparks Ettlingen ist Elite Partners Capital mit Hauptsitz in Singapur.
Foto: Elite Partners Capital

Das Joint Venture aus der US-amerikanischen Investmentgesellschaft TPG Angelo Gordon und der Frankfurter Aam2core Holding AG hat den südlich von Karlsruhe gelegenen Industriepark Ettlingen an Elite Partners Capital mit Hauptsitz in Singapur verkauft. Der Industriepark umfasst eine Grundstücksfläche von rund 180.000 Quadratmetern. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Langjähriger Bestandsmieter ist nach Angaben von Aam2core ein führendes deutsches Automobilunternehmen mit einer Mietfläche von mehr als 120.000 Quadratmetern. Das Gelände in der Einsteinstraße im Gewerbepark Ettlingen-West umfasst mehrere Lagerhallen und zehn moderne Bürogebäude. Ergänzt wird die Liegenschaft durch ein dreigeschossiges Parkhaus mit 700 Stellplätzen.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Objekt wurde im Sommer 2020 von TPG Angelo Gordon im Joint Venture mit Aam2core erworben. Seit dem Erwerb hat Aam2core umfassende Mieterausbauten durchgeführt, die bestehenden Mieter langfristig an den Standort gebunden, die Reduktion der Energieverbräuche umgesetzt und die Optimierung der Prozessabläufe durchgeführt.

Auch nach dem Verkauf bleibt Aam2core involviert und wird die Errichtung einer Photovoltaikanlage begleiten. Ziel des neuen Eigentümers ist eine Zertifizierung des Parks und die Umstellung auf eine nachhaltige Energieversorgung.

Michael Schleich, Vorstand von Aam2core, sagt: „Wir haben den Industriepark im Jahr 2020 erworben, ihn durch unser aktives Asset Management optimiert und jetzt erfolgreich veräußert. Wie bei allen unseren Transaktionen lag auch hier der Fokus auf ESG, da uns ein nachweislich positiver Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft bei unseren Immobilien wichtig ist“.

Die Verkäuferseite wurde bei der Transaktion juristisch von Reius Rechtsanwälte Partnerschaft mbB beraten.

ANZEIGE

700

Stellplätze in einem dreigeschossigen Parkhaus bietet der Industriepark Ettlingen

Lesen Sie auch

Hansebelt-Region: Panattoni feiert Richtfest in Lübeck

Hansebelt-Region: Panattoni feiert Richtfest in Lübeck

Gemeinsam mit Ankermieter Dräger beging Panattoni das Richtfest für einen 46.000 Quadratmeter großen Logistik- und Produktionsstandort in Lübeck. Die Hansebelt-Region soll künftig stark vom Fehmarnbelt-Tunnel profitieren. Dessen Fertigstellung ist für 2032 geplant.

Realogis vermittelt Mieter an Dietz AG

Realogis vermittelt Mieter an Dietz AG

Realogis hat einen langfristigen Mietvertrag für ein Logistik- und Distributionszentrum südlich von Darmstadt vermittelt. Laut dem Beratungsunternehmen handelt es sich bei dem Abschluss um eine der größten Logistikimmobilien-Vermietungen in Deutschland im laufenden Jahr.

Realogis vermittelt Mieter an Dietz AG

Realogis vermittelt Mieter an Dietz AG

Realogis hat einen langfristigen Mietvertrag für ein Logistik- und Distributionszentrum südlich von Darmstadt vermittelt. Laut dem Beratungsunternehmen handelt es sich bei dem Abschluss um eine der größten Logistikimmobilien-Vermietungen in Deutschland im laufenden Jahr.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Segro erwirbt Pariser Immobilienunternehmen

Segro wird die das französische Immobilienunternehmen Sofibus Patrimoine für 178,6 Millionen Euro übernehmen. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Nachdem von Segro im Jahr 2018 bereits 19,5 Prozent erworben wurden, sollen nun weitere 74,9...

Panattoni und Jungheinrich kooperieren

Panattoni Deutschland und Jungheinrich haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel sei es, gemeinsam schlüsselfertige und nachhaltige Logistiklösungen unter dem Namen „All-in-One Warehouse Solution“ anzubieten, heißt es in einer Mitteilung. Die Kooperation...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Hansebelt-Region: Panattoni feiert Richtfest in Lübeck

Als Ankermieter in der Halle 1 hat sich das weltweit tätige Lübecker Medizin- und Sicherheitstechnikunternehmen Dräger rund 84 Prozent der Gesamtfläche im Panattoni Park Lübeck Süd gesichert.

Gemeinsam mit Ankermieter Dräger beging Panattoni das Richtfest für einen 46.000 Quadratmeter großen Logistik- und Produktionsstandort in Lübeck. Die Hansebelt-Region soll künftig stark vom Fehmarnbelt-Tunnel profitieren. Dessen Fertigstellung ist für 2032 geplant.