ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

LIP Invest Logistik-Neubau in Oberkrämer fertiggestellt

LIP Invest hat das Logistikzentrum in Oberkrämer, Im Gewerbepark 40, nach einer Bauzeit von knapp 10 Monaten von Projektentwickler Panattoni übernommen. Die Übergabe an den Mieter SHK | Bergmann & Franz fand bereits Mitte Dezember statt.
©: LIP Invest
Auf den Dachflächen des Objekts errichtet LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar eine Photovoltaikanlage, die den Mieter mit grünem Direktstrom versorgen kann.
Foto: LIP Invest
LIP Invest hat das Logistikzentrum in Oberkrämer, Im Gewerbepark 40, nach einer Bauzeit von knapp 10 Monaten von Projektentwickler Panattoni übernommen. Die Übergabe an den Mieter SHK Bergmann & Franz fand bereits Mitte Dezember statt.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das rund 26.000 Quadratmeter große, nach nachhaltigen Standards errichtete Distributionszentrum weist eine Hallenhöhe von 12,20 Meter sowie eine großzügig befestigte Freilagerfläche auf. Aufgrund der möglichen Unterteilbarkeit in drei Units eigne sich der Neubau für vielfältige logistische Nutzungen, so LIP.

Auf den Dachflächen errichtet LIPs Schwesterfirma AvanLog Solar eine Photovoltaikanlage, die den Mieter mit grünem Direktstrom versorgen kann. Auch die E-Ladestationen für Pkw und Lkw können mit dem Solarstrom betrieben werden.

LIP hatte das Grundstück im Rahmen eines Forward-Deals bereits im Jahr 2022 für einen seiner Fonds erworben. Um den nachhaltigen Betrieb der Logistikimmobilie zu gewährleisten, wurde mit dem Mieter ein langfristiger Green-Lease-Vertrag vereinbart. SHK Bergmann Franz ist ein traditionsreicher Sanitärgroßhändler, der den neuen Standort als Zentrallager nutzt. Dazu lagert und distribuiert das Unternehmen in Oberkrämer bis zu 30.000 Artikel seines umfangreichen Warensortiments.

ANZEIGE

26.000 m²

umfasst das neue Distributionszentrum von LIP in Oberkrämer

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Panattoni verkauft Logistik-Park in Ansbach

Der „Panattoni Park Ansbach“ ist an den international tätigen Immobilieninvestor Patrizia mit Sitz in Augsburg veräußert worden. Patrizia erwarb die Liegenschaft für ein institutionelles Vehikel der pan-europäisch aufgestellten Fondsreihe „Patrizia Logistik-Invest Europa“.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Neubauvolumen in deutschen Häfen leicht angestiegen

Die Neubauentwicklungen in deutschen See- und Binnenhäfen haben im Jahr 2023 leicht zugenommen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Logistikimmobilienberaters Logivest zur Situation innerhalb der Hafenflächen. Von den insgesamt 3,8 Millionen Quadratmetern...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

It’s time to start up (Teil 2)

In Teil 2 unserer Start-up-Reihe widmen wir uns dem Start-up Expozed, das die gleichnamige B2B-Plattform Expozed1.de betreibt – dem nach eigenen Angaben größten Netzwerk betriebener Lagerflächen in Europa.

Geis Group setzt auf grüne Energie von Node Energy

Die Geis Group setzt unter anderem auf die innovativen Grünstrom- und SaaS-Lösungen der Energieexperten von Node Energy

Der Logistiksektor bietet ein immenses Potenzial für die Energiewende in Deutschland. In einem Gastbeitrag von Michael Blichmann erläutert der Geschäftsführer der Node Energy GmbH, wie sein Unternehmen die Geis Group dabei unterstützt, ihren CO2-Fußabdrucks zu reduzieren.