ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
15.12.2022

Panattoni entwickelt für Yusen Logistics neuen Logistikstandort

Panattoni realisiert für Yusen Logistics einen Neubau im niedersächsischen Sittensen. Die Build-to-Suit Immobilie soll künftig als Zentrallagerstandort für Yamaha Motor Europe N.V. in der nordeuropäischen Region dienen.
©: Panattoni
Panattoni entwickelt für die Yusen Logistics (Deutschland) GmbH einen neuen Zentrallagerstandort im niedersächsischen Sittensen.
Foto: Panattoni

Panattoni realisiert für die Yusen Logistics (Deutschland) GmbH einen Neubau im niedersächsischen Sittensen. Die Build-to-Suit (BTS) Immobilie entsteht unter Einhaltung hoher Nachhaltigkeitsstandards und soll künftig als Zentrallagerstandort für Yamaha Motor Europe N.V. in der nordeuropäischen Region dienen. Die Vermittlung des zukünftigen Nutzers Yusen Logistics erfolgte durch Realogis Immobilien Deutschland.

Der Neubau für den international ausgerichteten Logistikdienstleister wird auf einer circa 40.000 Quadratmeter großen Brachfläche errichtet und verfügt nach Fertigstellung über eine Gesamtnutzfläche von rund 24.000 Quadratmeter. Davon sind 21.403 Quadratmeter Hallen- und Technikfläche, 1.110 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen sowie 1.419 Quadratmeter Mezzaninlagerfläche. Die Gebäudehöhe beträgt 10,5 m UKB. Auf den Außenflächen stehen Yusen Logistics 85 Stellplätze für Pkw und Lkw zur Verfügung.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Bei dem Grundstück handelt es sich um eine brachliegende Gewerbefläche im Norden von Sittensen in unmittelbarer Nähe zur Autobahnanschlussstelle Sittensen an der A1. Im Rahmen der Revitalisierung wurde eine ungenutzte Hallenkonstruktion zurückgebaut. Der Beginn der Bauarbeiten der Neubauimmobilie fand im August 2022 statt, die Übergabe des ersten Bauabschnitts ist für Ende März 2023 geplant. Die gesamte Immobilie soll final im Mai 2023 an den Mieter übergeben werden.

DGNB-Goldstandard angestrebt

Um eine flexible und nachhaltige Nutzung des neuen Standorts von Yusen Logistics sicherzustellen, stattet der Projektentwickler den Neubau mit einer WGK III-Folie (Wassergefährdungsklasse) sowie mit einer Sohlenabsenkung zur Löschwasserrückhaltung für die sichere Lagerung von potenziell umweltgefährdenden Stoffen aus. Neben einer Dachfläche, die auf die Installation einer PV-Anlage (Photovoltaik) vorbereitet ist, einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Beheizung der Büroflächen sowie der Regenwassernutzung für die Toilettenspülung und die Bewässerung der Grünanlagen sieht das nachhaltige Konzept außerdem E-Ladestationen für Pkw, eine Blumenwiese, eine Dachbegrünung der Nebenanlagen, des Sprinklertanks und den Fahrradunterständen sowie eine Well-Being Area für die Pausenzeiten der Mitarbeitenden vor. Panattoni strebt für die Entwicklung eine Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard an.

ANZEIGE

„Der neue Standort in Sittensen erlaubt es uns, für den Kunden Yamaha Motor Europe N.V. die zentrale Lagerung in der nordeuropäischen Region zu übernehmen.“

Stefan Borchardt

Regional Manager Area North, Contract Logistic, Yusen Logistics (Deutschland) GmbH

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

DGNB Platin für Logistikimmobilie von Schewe

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat eine Logistikimmobilie im niedersächsischen Hodenhagen nördlich von Hannover mit einer Platin-Zertifizierung ausgezeichnet. Entwickelt wurde die Immobilie vom Projektentwickler und Bestandshalter Schewe...

Dem Logistikmarkt mangelt es an vermietbaren Flächen

Laut einer Analyse von JLL wurden auf dem deutschen Markt für Lager- und Logistikflächen im ersten Halbjahr 2023 rund 2,05 Millionen Quadratmeter umgesetzt. Im Vergleich zum starken Vorjahreszeitraum mit 4,8 Millionen Quadratmeter entspricht das einem deutlichen Minus...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.
Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.
Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen