ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
08.02.2024

W. P. Carey schließt Sale-Lease-back-Transaktion ab

W. P. Carey hat eine Sale-lease-back-Transaktion im Wert von 280 Millionen Euro unter Dach und Fach gebracht. Sie umfasst insgesamt 16 Industrieanlagen in Italien, Spanien und Deutschland mit einer Gesamtfläche von 414.000 Quadratmetern.
©: W. P. Carey
Die Sale-lease-back-Transaktion umfasst 16 Industrieanlagen mit einer Gesamtfläche von 414.000 Quadratmetern, die an die Fedrigoni-Gruppe vermietet sind.
Foto: W. P. Carey

W. P. Carey hat nach eigenen Angaben eine Sale-lease-back-Transaktion von 16 Industrieanlagen mit einer Gesamtfläche von 414.000 Quadratmetern im Wert von 280 Millionen Euro unter Dach und Fach gebracht. Der Net-Lease-Real Estate Investment Trusts mit Spezialisierung auf Sale-lease-backs, Build-to-Suits und den Erwerb von Single-Tenant-Net-Lease-Objekten schloss die Transaktion in zwei Tranchen ab – die erste im Dezember 2023 in Höhe von 144 Millionen Euro, die zweite im Januar 2024 in Höhe von 136 Millionen Euro.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das Portfolio umfasst zwölf Objekte in Italien, drei in Spanien und eines in Deutschland und ist mit einem Triple-Net-Mietvertrag an die Fedrigoni-Gruppe (Fedrigoni) vermietet, einen weltweit tätigen Hersteller von Spezialpapieren für Luxusverpackungen und andere kreative Anwendungen. Die zwölf Objekte in Italien wurden durch einen von Savills Investment Management SGR S.p.A. gemanagten Immobilienfonds akquiriert, dessen Investor W. P. Carey ist.

Das Portfolio ist für das Geschäft von Fedrigoni betriebskritisch und erwirtschaftet einen erheblichen Teil des Umsatzes des Mieters. Die Objekte befinden sich an Standorten, die aufgrund des Zugangs zu Wasser und spezifischer Genehmigungsanforderungen nur schwer repliziert werden können und beherbergen spezielle Betriebsmittel. Mehrere der Objekte im Portfolio erzeugen Energie durch Kraft-Wärme-Kopplung, Wasserkraft oder Solarenergie, sind völlig autark und verkaufen überschüssige Energie zurück an das Netz.

Das Portfolio ist auf der Grundlage von Master-Leasingverträgen für eine Laufzeit von 20 Jahren mit jährlichen, am Verbraucherpreisindex orientierten Mietsteigerungen vermietet. Es handelt sich um Triple-Net-Verträge.

ANZEIGE

„Im aktuellen Hochzinsumfeld ist der Zugang zu Liquidität für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um ihre Kerngeschäftsziele zu erreichen und Wachstumsstrategien zu verwirklichen. Das macht Sale-lease-back zu einer attraktiven Finanzierungsoption.“

Christopher Mertlitz
Head of European Investments bei W. P. Carey

Lesen Sie auch

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

VGP Group mit solidem Wachstum im 1. Halbjahr

Die VGP Group hat ihre Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Demnach erwirtschaftete der belgische Entwickler ein EBITDA von insgesamt 238,8 Millionen Euro. Im 1. Halbjahr 2024 waren es lediglich 181,4 Millionen Euro.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Barings verkauft europäisches Logistik-Portfolio

Der Immobilien-Investmentmanager Barings hat ein 188.000 Quadratmeter großes europäisches Logistikportfolio an Swiss Life Asset Managers veräußert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf erfolgte nach erfolgreicher Umsetzung des...

Logivest vermittelt Gewerbegrundstück an Prologis

In Plankstadt, zwischen Heidelberg und Mannheim gelegen, hat Logivest ein Gewerbegrundstück an Prologis vermittelt. Die knapp 25.000 Quadratmeter umfassende Fläche ist Teil der dritten Erweiterung des Gewerbe- und Industriegebietes „A!real“. Ab Mitte 2022 soll dort...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck gründen Newbay

Wollen mit der Gründung von Newbay künftig Investoren beraten: Stephan Dalbeck (links) und Nicolas Roy.

Nicolas Roy und Stephan Dalbeck haben gemeinsam Newbay gegründet. Das neue Unternehmen bietet Investoren Leistungen in der Beratung, Strategieentwicklung und operativen Umsetzung an. Dabei verfolgt Newbay „einen opportunitätsgetriebenen, transaktionsbasierten Ansatz“.