ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
03.12.2025

Joint Venture kauft Logistikentwicklung bei Hannover

Urban Partners und HIH Invest haben zum dritten Mal als Joint Venture ein Logistikprojekt gemeinsam erworben – dieses Mal im niedersächsischen Garbsen. Der Großteil des Projekts wird mit Mitteln aus dem NSF V-Fonds von Urban Partners finanziert.
©: HIH Invest
Die Logistikhalle ist direkt an die Bundesstraße B6 angebunden und ermöglicht einen schnellen Anschluss an die A2 sowie zur A352 als Verbindung zur A7. Der Flughafen Hannover ist in knapp 20 Minuten erreichbar, das Güterverkehrszentrum Hannover-Lehrte in rund 30 Minuten.
Foto: HIH Invest
Der Investmentmanager Urban Partners aus Kopenhagen und die Hamburger HIH Invest haben zum dritten Mal als Joint Venture ein Logistikprojekt gemeinsam erworben. Dabei handelt es sich um eine Logistikhalle, die ab dem ersten Quartal 2026 auf einem rund 25.000 Quadratmeter großen Grundstück in einem etablierten Gewerbe- und Industriegebiet in Garbsen bei Hannover entstehen wird. Das Objekt soll voraussichtlich Ende 2026 fertiggestellt und bezugsbereit sein. Die komplette Immobilie ist bereits langfristig vermietet. Die Logistikhalle bietet laut HIH Invest ein drittverwendungsfähiges Flächenlayout und ist in zwei Mieteinheiten teilbar. Das fertiggestellte Objekt soll aktuelle Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen und werde taxonomiekonform errichtet. Ein DGNB-Gold-Zertifikat ist angestrebt. Das Objekt wird über eine Wärmepumpe beheizt und auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage errichtet.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Großteil des Projekts wird mit Mitteln aus dem NSF V-Fonds von Urban Partners finanziert, dem laut HIH Invest derzeit größten Value-Add-Immobilienfonds in Europa. „Mit diesem dritten Ankauf innerhalb weniger Monate steigt das Investmentvolumen des Joint Ventures auf einen dreistelligen Millionenbereich“, kommentiert Lars Bothe, Head of Value Add Investments der HIH Invest. Weitere Projekte seien bereits in der „Ankaufspipeline“.

Für Urban Partners ist diese Transaktion die zehnte Investition im Logistikbereich in Deutschland. Derzeit verwaltet das Unternehmen über 210.000 Quadratmeter an Logistikprojekten in Deutschland. Der Ankauf in Garbsen folgt nach dem gemeinsamen Erwerb eines Logistikprojekts in Herten im Frühjahr und eines im südhessischen Bensheim im Sommer 2025.

Die rechtliche Due Diligence wurde von Ashurst durchgeführt. Technisch beratend war Drees & Sommer tätig.

ANZEIGE

„ Die Entwicklung in Garbsen ist bereits unser drittes gemeinsames Projekt und wird dank einer hohen Vorvermietungsquote aus resilienten Schlüsselbranchen einen stabilen Cashflow generieren.“

Wolfgang Ködel
Managing Director bei Urban Partners

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Verdion stärkt seine Teamstruktur

Verdion passt seine personelle Aufstellung in Deutschland an. Zudem vermeldet der Logistikimmobilienspezialisten verschiedene Beförderungen in Nordeuropa. Ziel sei es, sich auf weiteres Wachstum vorzubereiten, heißt es in einer Pressemitteilung. So wird unter der...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Leonie Mohr ergänzt Team von Scannell Properties

Leonie Mohr wechselt von Goldbeck International zu Scannell Properties. Bei Goldbeck war sie unter anderem in der Bauleitung und im Vertrieb tätig.

Zum 1. November erweitert Leonie Mohr das deutsche Team von Scannell Properties. Dort soll sie als Project Manager zukünftig die Entwicklung, Steuerung und Ausführung von Immobilienprojekten sowie vertriebliche Aufgaben verantworten.

GLP heißt zukünftig Marq Logistics

Die neue Logistikimmobilienmarke von Ares Management Corp: Marq Logisics – oder kurz: Marq.

Die globale Marke GLP ist Geschichte. Wie der Mutterkonzern Ares Management Corp mitteilt, sollen die weltweiten Aktivitäten im Bereich Logistikimmobilien unter der neuen Marke Marq Logistics zusammengefasst werden – mit Ausnahme von China.