ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Garbe Industrial Real Estate kauft Grundstück südlich von Berlin

Garbe Industrial Real Estate hat sich in Ludwigsfelde, Brandenburg, ein 24.000 Quadratmeter großes Grundstück gesichert. Darauf soll für 16,5 Millionen Euro eine Multi-User-Immobilie mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 Quadratmetern entstehen.
©: Garbe Industrial Real Estate
Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Teilfläche des früheren volkseigenen Betriebs „VEB Industriewerke Ludwigsfelde“. Bis 1990 wurden dort hauptsächlich Lkw produziert.
Foto: Garbe Industrial Real Estate
Garbe Industrial Real Estate intensiviert ihr Engagement in der Metropolregion Berlin/Brandenburg. Der Hamburger Projektentwickler hat sich in Ludwigsfelde im Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg, ein 24.000 Quadratmeter großes Grundstück gesichert. Darauf soll eine Multi-User-Immobilie mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 Quadratmetern entstehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 16,5 Millionen Euro. Vermittelt wurde der Grundstückskauf durch BNP Paribas Real Estate, das auch für die Vermietung beauftragt ist.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Bei dem Grundstück handelt es sich um eine Teilfläche des früheren volkseigenen Betriebs „VEB Industriewerke Ludwigsfelde“. Bis 1990 wurden dort hauptsächlich Lkw produziert. Heute gehört die Liegenschaft zum Industriepark Ost, in dem sich namhafte Unternehmen unterschiedlicher Branchen angesiedelt haben. Der Industriepark liegt rund zehn Kilometer südlich der Berliner Stadtgrenze. Über die B 101 ist er an die A 10, den Berliner Ring, angebunden. Der Regionalbahnhof Birkengrund mit Verbindungen ins Zentrum Berlins ist circa zwei Kilometer entfernt.

Objekt für gewerbliche und logistische Dienstleistungen

Geplant ist ein Objekt, das sowohl für gewerbliche als auch logistische Dienstleistungen genutzt werden kann. Im vierten Quartal dieses Jahres soll mit dem Bau begonnen werden. Ausgestattet wird der Neubau mit mindestens zehn Überladebrücken und zwei ebenerdigen Toren. „Wir befinden uns in einer Phase der Planung, in der wir bei der Ausgestaltung des Hallenlayouts noch Wünsche der Mieter berücksichtigen können. Zudem haben wir uns entschieden, durch eine Hallenteilung ab 5.000 Quadratmetern auch kleinteiligere Flächen für den lokalen Mittelstand anzubieten”, erläutert Adrian Zellner. Garbe Industrial Real Estate befindet sich bereits in konkreten Gesprächen mit Interessenten.

ANZEIGE

„Die Mietnachfrage ist hoch, die Verfügbarkeit von freien Flächen allerdings sehr gering. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Immobilie perspektivisch zu entwickeln.“

Adrian Zellner

Mitglied der Geschäftsleitung von Garbe Industrial Real Estate

Bei der Entwicklung der Immobilie werden anerkannte ESG- Kriterien berücksichtigt. Zur Gewinnung regenerativer Energien wird beispielsweise auf dem Dach des Gebäudes eine Photovoltaikanlage installiert. Garbe Industrial Real Estate strebt eine Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an. Im dritten Quartal 2023 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Jan Dietrich Hempel

Geschäftsführer der Garbe Industrial Real Estate GmbH ist Keynote-Speaker auf dem Ramp One-Event für Logistikimmobilien-Entscheider am 27. April.
JETZT ANMELDEN!

ANZEIGE

SEGRO Neu Wulmstorf

Lesen Sie auch

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Realogis siedelt Euziel auf Duisburger Mercatorinsel an

Die Logistikimmobilie auf der Mercatorinsel im Duisburger Ruhrort hat einen neuen Nutzer. Auf Beratung und Vermittlung von Realogis hat der Online-Händler Euziel einen langfristigen Mietvertrag über insgesamt knapp 29.000 Quadratmeter Nutzflächen sowie 7.000 Quadratmeter Freifläche abgeschlossen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

David Kämmerer wechselt zu Segro

David Kämmerer verstärkt Segro in Deutschland als Manager Property Management Logistics im Team von Sebastian Hofer, Associate Director Asset Management Logistics. Er übernimmt die Koordinierung des Property Managements für die Segro-Liegenschaften im Großraum...

JLL: Neuer Investmentrekord auf dem Logistikimmobilienmarkt

Der deutsche Investmentmarkt für Logistikimmobilien befindet sich laut aktuellen Zahlen der Immobilienberater von JLL auf Rekordkurs. Nie zuvor gab es in den ersten drei Quartalen ein höheres Transaktionsvolumen als 2021. Mit 6,4 Milliarden Euro schlägt das aktuelle...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Savills holt Britt Habermann als Director nach Berlin

Britt Habermann war zuletzt seit 2022 als Partner sowie Head of Logistics Region East bei Cushman & Wakefield tätig.

Britt Habermann hat die Position als Director und Teamleader der Industrial Agency bei Savills in Berlin übernommen. Sie soll den Aufbau der Business Line und die Positionierung für den Berliner Standort und der umliegenden Metropolregion federführend verantworten.

„Der Supergau ist nicht eingetreten“

Anfang 2021 erfolgte der Markteintritt von Trammell Crow Company (TCC) für die Logistik-Assetklasse in Europa und seit September 2021 ist der weltweit tätige Bauträger für Gewerbeimmobilien auch auf dem deutschen und österreichischen Markt aktiv. Ein Gespräch mit Mario Sander, Head of Logistics Deutschland und Österreich bei TCC.