ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
29.04.2026

MB Park Deutschland entwickelt bei Bad Hersfeld

MB Park Deutschland hat mit seinem Joint-Venture-Partner Isarkies die Baugenehmigung für eine Logistikhalle im Dreieck zwischen Kassel, Marburg und Bad Hersfeld. erhalten. Errichtet werden soll die Immobilie im sogenannten Multimax-Konzept.
©: MB Park Deutschland
Beim Multimax-Konzept handelt es sich um ein flexibles, nachhaltiges Logistikimmobilien-Konzept für unterschiedliche Nutzer, das auf moderne ESG-Standards und DGNB-Gold-Zertifizierung setzt.
Foto: MB Park Deutschland
Der Projektentwickler MB Park Deutschland hat gemeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner Isarkies die Baugenehmigung für eine Logistikhalle an der A7 erhalten. Das Joint Venture rechnet damit, dem Markt innerhalb von 12 Monaten ein flexibel nutzbares Objekt mit 23.300 Quadratmetern anbieten zu können. Errichtet werden soll die Immobilie im sogenannten Multimax-Konzept von MB Park. Dabei handelt es sich um ein „flexibles, nachhaltiges Logistikimmobilien-Konzept für unterschiedliche Nutzer, das auf moderne ESG-Standards und DGNB-Gold-Zertifizierung setzt“, heißt es seitens des Projektentwicklers.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der Standort des neuen Objekts befindet sich auf einem 49.600 Quadratmeter großen Entwicklungsgrundstück im interkommunalen Gewerbegebiet Knüllwald-Remsfeld im Schwalm-Eder-Kreis. Das Areal befindet sich in Nordhessen im Dreieck zwischen Kassel, Marburg und Bad Hersfeld. Das Gebäude ist als drittverwendungsfähige Immobilie ausgelegt und sowohl für einen Einzelmieter als auch für bis zu drei Nutzer konzipiert. Vorgesehen sind ESG-Standards sowie eine Zertifizierung nach DGNB Gold. Nach Fertigstellung soll die Immobilie rund 20.940 Quadratmeter Hallenfläche sowie 2.370 Quadratmeter Büro-, Allgemein-, Sozial- und Galerieflächen bieten.

Zur technischen Ausstattung gehören eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenversorgung sowie ein strombasiertes Heizsystem nach dem Wärmepumpenprinzip mit Kühlfunktion. Für die Andienung sind 20 Überlade-Rampentore und 6 ebenerdige Tore geplant. Zudem sind 114 Pkw-Stellplätze und 7 Lkw-Stellplätze vorgesehen.

Darüber hinaus stehen noch ein rund 80.000 Quadratmeter großes Grundstück für den Bauabschnitt 3 und ein rund 20.000 Quadratmeter großes Grundstück für den Bauabschnitt 4 zur Verfügung. Damit bleibt der Standort auch für großvolumige Ansiedlungen relevant.

ANZEIGE

„In den Jahren 2018 bis 2023 haben sich Gewerbegebiet Knüllwald-Remsfeld u.a. mit Amazon, Palletways, E.L.V.I.S., Ernsting EU Logistik und Kiesel namhafte Unternehmen angesiedelt.“

Jürgen Liebermann

Bürgermeister der Stadt Schwarzenborn und Vorsitzender des Zweckverbandes Schwalm-Eder-Mitte

ANZEIGEN

Lesen Sie auch

Segro Park Berlin Airport erhält neue Flächen

Segro Park Berlin Airport erhält neue Flächen

Segro hat in seinem Logistikpark nahe dem BER einen weiteren Bauabschnitt abgeschlossen. Die Erweiterung umfasst spekulativ errichtete Flächen mit insgesamt 27.500 Quadratmetern. Entstanden sind insgesamt neue 20 Einheiten, von denen sieben bereits vermietet sind.

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Goodman forciert Entwicklung von Rechenzentren

Aufgrund des Wachstums im Bereich der Datenspeicherung und -verarbeitung sowie der steigenden Nutzung Künstlicher Intelligenz macht die Entwicklung von Rechenzentren derzeit etwa 30 Prozent aller Immobilienprojekte der Goodman Group weltweit aus. In Deutschland...

David Kämmerer wechselt zu Segro

David Kämmerer verstärkt Segro in Deutschland als Manager Property Management Logistics im Team von Sebastian Hofer, Associate Director Asset Management Logistics. Er übernimmt die Koordinierung des Property Managements für die Segro-Liegenschaften im Großraum...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Trio übernimmt Geschäftsführung bei Bulwiengesa

Leiten gemeinsam seit Anfang April die Unternehmensgeschicke bei Bulwiengesa (v.l.n.r.): Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher.

Bulwiengesa ordnet die Unternehmensleitung neu. Seit Anfang April führt mit Sven Carstensen, Kristian Reinhold und Felix Embacher ein dreiköpfiges Team die Geschäfte. Ein Schwerpunkt liegt auf der engeren Verzahnung mit dem Scout24-Ökosystem.

MLP Group erreicht 2025 Bestwert bei Vermietungen

Der Logistikpark MLP Pruszków II bei Warschau ist eines der Schlüsselprojekte im Portfolio des Entwicklers. Erst im Februar 2026 erweiterte der Elektronikanbieter Cordon Electronics die angemietete Fläche und verlängerte den bestehenden Mietvertrag.

Die MLP Group hat im Geschäftsjahr 2025 Mietverträge über insgesamt 370.941 Quadratmeter unterzeichnet und damit ein für das Unternehmen „historisches Vermietungsergebnis“ erreicht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozen