ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni und Enercity projektieren Aufdach-PV-Anlage

Panattoni Deutschland setzt bei der Energieversorgung des Panattoni Campus Hannover Zentrum auf Enercity. Der Energiedienstleister soll neben der elektrotechnischen Erschließung auch für den Anschluss an das kommunale Fernwärme- und Wassernetz sorgen.
©: Tim Schaarschmidt/Enercity
Derzeit sind auf dem rund 168.000 Quadratmeter großen Industrieareal am Mittellandkanal etwa 40 Prozent des Panattoni Campus Hannover Zentrum fertiggestellt.
Foto: Tim Schaarschmidt/Enercity

Für eines der derzeit größten innerstädtischen Brownfieldprojekte Norddeutschlands setzt Panattoni Deutschland bei der Energieversorgung auf Enercity. Wie der Projektentwickler mitteilt, soll der Energiedienstleister neben der elektrotechnischen Erschließung des Panattoni Campus Hannover Zentrum auch für den Anschluss an das kommunale Fernwärme- und Wassernetz sorgen. Das Arealnetz für den neuen Logistik- und Gewerbepark umfasst die Ladeinfrastruktur für rund 100 Elektrofahrzeuge und eine Photovoltaikanlage auf der 80.000 Quadratmeter großen Dachfläche – mit einer Spitzenleistung von 9 Megawatt laut Panattoni eine der leistungsstärksten und größten Aufdach-PV-Anlagen in Norddeutschland.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der nahe der Autobahnen 2 sowie 352 gelegene Panattoni Campus besteht aus zwei City Dock Gebäuden mit insgesamt 18 Units, einem Build-to-suit-Neubau für die Firma Nexans sowie neuwertigen Logistik- und Produktionsflächen. Derzeit sind auf dem rund 168.000 Quadratmeter großen Industrieareal am Mittellandkanal etwa 40 Prozent fertiggestellt. Bis Ende des Jahres sollen auch die letzten Bauarbeiten der ersten, 40.0000 Quadratmeter umfassenden Bauphase abgeschlossen sein. Der Ankermieter Nexans hat seine Halle bereits im Juli bezogen. Die Gebäude 2, 5 und 6 befinden sich in der Fertigstellung. In der 2. Bauphase werden nach dem Restrückbau die Gebäude 3 und 4 bis Ende 2025 fertig gestellt. Durch die flexible, modulare Bauweise entstehen auf dem Campus insgesamt 100.000 Quadratmeter Nutzfläche für die unterschiedlichsten Anforderungen von Industrie, Logistik und Gewerbe.

In Sachen Nachhaltigkeit zielt der Projektentwickler auf eine Zertifizierung nach DGNB Gold ab. Zu den Maßnahmen zählen neben der Photovoltaikanlage eine erhöhte Wärmedämmung, eine fossilfreie Heizung durch Fernwärme und ein Smart-Metering-System. Auch für das Wohlbefinden der zukünftigen Angestellten wird mit Sport- und Erholungsmöglichkeiten auf dem Areal gesorgt. Um einen ausreichenden Schallschutz für die angrenzenden Grundstücke sowie für die Kleingärten auf der anderen Seite des Mittellandkanals zu gewährleisten, errichtet Panattoni eine 6 Meter hohe und 600 Meter lange begrünte Lärmschutzwand.

ANZEIGE

100.000 qm

Nutzfläche bietet der Panattoni Campus Hannover Zentrum

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Direkte Stromlieferverträge immer beliebter

Direkte Stromlieferverträge immer beliebter

Direkte Stromlieferverträge zwischen Unternehmen und Betreibern von Wind- und Solarparks waren in Deutschland lange Zeit nur für große Konzerne zugänglich. Inzwischen gibt es auch Angebote für mittelständische Unternehmen – und die werden immer häufiger nachgefragt.

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Die Modernisierung älterer Bestandsimmobilien ist ein entscheidender Hebel für die Energiewende. Wie die Solarenergie Immobilienunternehmen dabei helfen kann, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erreichen, erläutert Kristina Boschenriedter vom Solar-Startup Enviria.

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Die Modernisierung älterer Bestandsimmobilien ist ein entscheidender Hebel für die Energiewende. Wie die Solarenergie Immobilienunternehmen dabei helfen kann, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erreichen, erläutert Kristina Boschenriedter vom Solar-Startup Enviria.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Expozed1 und Brownfield24 vereinbaren Kooperation

Die Lagerlogistik-Plattform Expozed1 erweitert nach eigenen Angaben ihr Angebot: Durch die Zusammenarbeit mit dem Start-up Brownfield24, einer Dienstleistungs- und Netzwerk-Plattform für Altlastenareale, Brachflächen und Revitalisierungsprojekte, können Nutzer künftig...

GLP vollendet Redevelopment in Schifferstadt

GLP hat sein Redevelopment-Projekt in Schifferstadt nahe Mannheim mit der Fertigstellung von zwei insgesamt 54.000 Quadratmeter großen Logistikgebäuden abgeschlossen. Jedes der beiden Gebäude bietet einen 8.500 Quadratmeter großen Mezzaninbereich sowie 2.000...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Verdion stärkt sein Team in Deutschland

Georg Starck kam 2018 von der Alpha Industrial GmbH zu Verdion, wo er als Commercial Director ein Team von 20 Mitarbeitenden leitete.

Georg Starck unterstützt Verdion seit diesem Monat als externer Executive Consultant – Acquisitions Germany. Er kehrt damit zum Unternehmen zurück, nachdem er bereits als Chief Investment Officer bei Verdion gearbeitet hatte.

Grüne Logistik fängt bei der Immobilie an

Seit einiger Zeit dreht sich bei Logistikimmobilien vieles um Nachhaltigkeitskriterien, deren Einfluss und Realisierungsmöglichkeiten. Doch welche dieser Kriterien und Maßnahmen können bei Logistikimmobilien mittlerweile als Standard vorausgesetzt werden und wo herrscht noch Klärungsbedarf? Ein Ramp One-Gastbeitrag von Natalie Weber.

Realogis vermittelt für Pharma- und E-Commerce-Kunden

Das Unternehmen Aviapharm erweitert auf Beratung und Vermittlung von Realogis ihre Lagerkapazitäten im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Ebenso war das mit mehr als 70 Experten bundesweit agierende Immobilienberatungsunternehmen für GXO Logistics aus Greenwich, Connecticut, USA, in Dormagen vermittelnd tätig.

Peakside erwirbt Grundstück in Mülheim-Kärlich

Peakside hat ein 110.000 Quadratmeter großes Grundstück in Mülheim-Kärlich bei Koblenz von einem privaten Verkäufer erworben. Der Ankauf erfolgte für den Peakside Real Estate Fund IV, in den Peakside insgesamt über 1,2 Milliarden Euro investieren will.