ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Realogis berät Aconlog bei Verkauf eines Logistik-Neubaus

Realogis hat den Kölner Projektentwickler Aconlog exklusiv bei der Veräußerung einer Neubau-Logistikimmobilie in Krefeld an einen US-Investment Manager beraten. Der Verkaufspreis liegt laut Realogis im unteren zweistelligen Millionenbereich.
©: Realogis
Der rund 10.000 Quadratmeter große Logistik-Neubau in der Krefelder Westpreußenstraße 4 kurz vor der Fertigstellung aus der Vogelperspektive.
Foto: Realogis

Realogis hat den Kölner Projektentwickler Aconlog exklusiv bei der Veräußerung einer Neubau-Logistikimmobilie in Krefeld beraten. In einem durch das Beratungsunternehmen durchgeführten strukturierten Verkaufsprozess hat der US Investment Manager HighBrook Investors gemeinsam mit dem Asset Manager und Operation Partner Valon die Neubau-Logistikimmobilie erworben. Ziel sei es, die eigene Urban-Logistics-Plattform zu erweitern, heißt es in einer Mitteilung. Der Verkaufspreis liegt laut Realogis im unteren zweistelligen Millionenbereich.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Das verkehrsgünstig gelegene Gebäude in Krefeld besitzt eine direkte Verbindung zum LogPort in Duisburg. Das nach den Richtlinien der DGNB zertifizierte Gebäude wurde vor wenigen Wochen fertiggestellt und bietet 11 Rampentore bei einer Deckenhöhe von über 12 Metern. Auf knapp 10.000 Quadratmetern Gesamtfläche und 53 Stellplätzen soll laut Realogis einer der größten deutschen Industriedienstleister beherbergt werden. Der Mietvertrag wurde langfristig abgeschlossen.

Das Grundstück wurde ursprünglich in den 1970er Jahren mit einem Presseverteilzentrum sowie Bürogebäude bebaut und als Verteilzentrum für Druckerzeugnisse genutzt. Nach dessen Stilllegung ist es von Aconlog im Zuge der Strategie von Brownfield-Entwicklungen neu bebaut worden.

Rechtlich wurde die Transaktion auf Käuferseite durch Greenberg Traurig begleitet. Als technischer Berater war TA Europe tätig. Auf Verkäuferseite berieten Graf von Westfalen und KSP Tax.

ANZEIGE

„Trotz der zum Zeitpunkt der Vermarktung komplexen Marktgegebenheiten (…) konnten wir einen verbindlichen und kapitalstarken Partner identifizieren und die Transaktion abschließen.“

Bülent Alemdag

Geschäftsführer der Realogis Immobilien Düsseldorf GmbH

Lesen Sie auch

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

Aventos feiert Richtfest auf historischem Gelände

In Mannheim hat Aventos das Richtfest für einen DGNB-Platin vorzertifizierten Neubau gefeiert. Er soll im August 2025 an den ersten Mieter übergeben werden. Auf einem ehemaligen Gelände des Technologiekonzerns Kyocera entstehen bis 2026 noch viele weitere Gewerbeflächen.

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Segro mit neuem Photovoltaik-Experten

Seit Anfang Juni ist Hans Roth Associate Director Technical Development bei Segro in Deutschland. Der 37-Jährige wird den weiteren Ausbau des Photovoltaikportfolios sowohl bei Neuentwicklungen als auch Bestandsimmobilien verantworten.

VGP veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023

Im Portfolio von VGP: der VGP Park Koblenz

VGP hat im ersten Halbjahr 2023 Mietverträge im Wert von 36,2 Millionen Euro abgeschlossen beziehungsweise verlängert. Dadurch erhöhten sich die jährlichen Mieteinnahmen nach Angaben VGPs auf insgesamt 328,1 Millionen Euro.

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Das Scoring von Bulwiengesa vergleicht die 28 wichtigsten deutschen Logistikregionen miteinander. Allerdings: Was für den einen ein Geheimtipp ist, kann für den anderen durchaus eine abgehängte Region sein. Kein Zweifel besteht aber daran, dass gerade in der Coronakrise Logistikimmobilien eine nachgefragte und stabile Immobilienart sind.

Four Parx meldet Vollvermietung von „Mach2“

Four Parx verkündet die Vollvermietung der Gewerbe- und Logistikimmobilie „Mach2“ in Hamburg. Nach Vermietungen an Airbus und JYSK gehen weitere Flächen der oberen Etage an die Bechtle AG. Ein weiterer Nutzer soll in den nächsten Wochen kommuniziert werden.

HIH Invest erwirbt Logistikobjekt in Sittensen

HIH Invest hat ein Logistikobjekt im niedersächsischen Sittensen für einen offenen Spezialfonds eines institutionellen Investors erworben. Alleinmieter ist die deutsche Tochtergesellschaft eines weltweit tätigen Logistikdienstleisters.