Tekpoint hat circa 23.175 Quadratmeter im „Focus Logistikpark“ in Nohra bei Weimar angemietet. Dabei wurde der Wiener Großhändler und Distributor im Sektor Telekommunikation und Unterhaltungselektronik von Realogis beraten. Tekpoint belegt künftig zwei der drei Einheiten des Neubaukomplexes.
Der Logistikpark ist auf einem rund 55.000 Quadratmeter großen Areal beheimatet. Die nun vermittelte Gesamtmietfläche teilt sich auf in 20.674 Quadratmeter Hallenfläche, 924 Quadratmeter für Büros und Sozialräume sowie 1.577 Quadratmeter Mezzaninflächen. Außerdem stehen 24 Pkw- und 8 Lkw-Stellplätze bereit.

Artikel
von Tim-Oliver Frische
Die lichte Höhe beträgt bis zur Unterkante Binder (UKB) 12,20 Meter, die Bodenbelastbarkeit liegt bei 7 Tonnen pro Quadratmeter. Eine Abdichtung nach WHG schützt die Hallensohle, Wärmepumpen übernehmen die Heizung. Die DGNB-Gold-Zertifizierung liegt vor.
Beim Projektentwickler Prodac gilt der Abschluss als bedeutsamer Schritt. „Mit Tekpoint gewinnt der Focus Logistikpark einen international tätigen Nutzer, dessen Anforderungen den Qualitäten des Objekts entsprechen“, kommentiert Geschäftsführer Lars Zimmermann.
Der Standort des Logistikparks liegt nahe der A4. Das Autobahnkreuz Erfurt liegt nur wenige Fahrminuten entfernt. Auf dem Nachbargrundstück ist das DHL-Frachtpostzentrum Nohra sichtbar. Das Güterverkehrszentrum Erfurt befindet sich etwa 11 Kilometer entfernt.
BGO, ein weltweit aktiver Immobilien-Investmentmanager, und der Düsseldorfer Entwickler Prodac Industrial Real Estate haben den Park gemeinsam errichtet. BCLP fungierte auf Eigentümerseite als Rechtsberater.
„Der Focus Logistikpark bietet dem Nutzer funktionale Flächenqualitäten, eine effiziente Flächenaufteilung und einen Standort, der sowohl für regionale als auch überregionale Logistikprozesse sehr gut geeignet ist.“
Christian Beran
Geschäftsführer der Realogis Immobilien Deutschland

















