ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
18.01.2024

BGA Invest vermittelt ehemaligen Brauerei-Produktionsstandort

BGA Invest hat das ehemalige Produktionsgelände einer insolventen Memminger Brauerei erfolgreich vermittelt. Erwerber des Grundstücks ist ein regionales Bieterkonsortium. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
©: BGA Invest
Mittelfristig sollen auf dem direkt am Autobahnkreuz A7/A96 gelegene Areal neue Logistikhallen entstehen.
Foto: BGA Invest

BGA Invest hat nach eigenen Angaben das direkt am Autobahnkreuz A7/A96 gelegene ehemalige Produktionsgelände der Memminger Brauerei erfolgreich vermittelt. Wie der Transaktionsberater aus Grünwald bei München mitteilt, wurde das gut 58.000 Quadratmeter große Brownfield in Memmingen im Zuge des Regelinsolvenzverfahrens der ehemaligen Brauerei in einem strukturierten Bieterwettbewerb veräußert. Erwerber des Grundstücks ist ein regionales Bieterkonsortium. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Der auf dem Grundstück befindliche gut 21.300 Quadratmeter große Gebäudekomplex besteht aus einem kleinen Bürogebäude mit knapp 2.500 Quadratmetern Mietfläche und insgesamt sechs Lager- und Produktionshallen mit knapp 19.000 Quadratmetern Fläche sowie 50 Lager- und Gärtanks. Mit Ausnahme der Halle H6, die als Trockenlager in mehreren Abschnitten 1991 fertiggestellt wurde, waren alle Gebäude 1978 errichtet worden. Derzeit wird der Komplex von einer Vertriebsgesellschaft als Vertriebslager für die Region Allgäu genutzt.

Die neuen Eigentümer beabsichtigen, die bestehenden Produktions- und Lagerhallen zunächst weiter zu nutzen. Die Pläne sehen vor, die Immobilien mittelfristig teilweise durch neue Logistikhallen zu ersetzen und die hervorragende Lage des Areals damit noch besser zu nutzen.

Die Memminger Brauerei GmbH hatte am 20. Februar 2023 beim Amtsgericht Memmingen Insolvenzantrag gestellt. BGA Invest war exklusiv vom bestellten Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg, Partner in der Münchner Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, mit der Vermittlung des Produktionsgeländes mandatiert.

ANZEIGE

58.000 m²

umfasst das Brownfield, auf dem das ehemalige Produktionsgelände der Memminger Brauerei steht

ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Wie viel Luft ist bei den Mieten noch nach oben?

Vor allem Projektentwickler stehen derzeit vor großen Herausforderungen: Steigende Kosten, hohe Zinsen und wirtschaftliche Unwägbarkeiten erschweren die genaue Kalkulation von Bauprojekten deutlich. Allein die Baukosten sind in den vergangenen zwei Jahren um rund 25...

Ramp One 2026

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Dominik Schäffer wird Group Head of Asset Management bei Verdion

Verdion hat Dominik Schäffer zum Group Head of Asset Management ernannt. Schäffer soll die konzernweite Asset-Management-Strategie von Verdion vorantreiben und die Teams von Asset Managern in Deutschland, Skandinavien und Großbritannien von Verdions Niederlassung in Düsseldorf aus leiten.

VGP veröffentlicht Halbjahreszahlen 2023

Im Portfolio von VGP: der VGP Park Koblenz

VGP hat im ersten Halbjahr 2023 Mietverträge im Wert von 36,2 Millionen Euro abgeschlossen beziehungsweise verlängert. Dadurch erhöhten sich die jährlichen Mieteinnahmen nach Angaben VGPs auf insgesamt 328,1 Millionen Euro.

Photovoltaik als Treiber der Revitalisierung

Für die Logistikimmobilie „Green Box“ des Investmentmanagers Aventos hat Enviria ein Energy-as-a-Service-Konzept realisiert. Auf einer Dachfläche von über 6.588 Quadratmeter wurden insgesamt 3.374 PV-Module mit einer Gesamtleistung von 1.400 Kilowatt Peak installiert. Damit liefert die Solaranlage einen Jahresertrag von über 1.360.417 Kilowattstunden.

Die Modernisierung älterer Bestandsimmobilien ist ein entscheidender Hebel für die Energiewende. Wie die Solarenergie Immobilienunternehmen dabei helfen kann, sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu erreichen, erläutert Kristina Boschenriedter vom Solar-Startup Enviria.