ANZEIGE
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider

Panattoni ist größter Immobilienentwickler in Deutschland

Laut Development Monitor des Analysehauses Bulwiengesa ist Panattoni über alle Assetklassen hinweg erneut der größte Immobilienentwickler in Deutschland. Erst Ende Februar hat der Projektentwickler sein jüngstes Bauvorhaben publik gemacht.
©: Panattoni
Der Panattoni Campus Köln Ost auf dem Gelände der ehemaligen Kölner Schokoladenfabrik soll im dritten Quartal 2027 eröffnet werden.
Foto: Panattoni

Laut Development Monitor des Analysehauses Bulwiengesa ist Panattoni über alle Assetklassen hinweg erneut der größte Immobilienentwickler in Deutschland. Ein Schlüssel zum Erfolg sei die Fokussierung auf gefragte Logistik- und Industrieflächen, die im Gegensatz zu allen anderen relevanten Assetklassen Zuwächse erzielen konnte, heißt es in einer Mitteilung. Das Projektvolumen stieg deutschlandweit gegenüber dem Vorjahr um 11,7 Prozent auf rund 55 Millionen Quadratmeter. Mittlerweile entfallen fast 30 Prozent aller neuen Immobilienflächen in Deutschland auf dieses Segment.

Artikel

von Tim-Oliver Frische

Panattoni kommt in dieser Assetklasse auf 4,8 Prozent des deutschlandweiten Volumens und festigt damit die Spitzenposition vor Wettbewerbern wie VGP Group, Garbe Group, Fiege Gruppe, Global Logistic Properties (GLP) und Amazon. Insgesamt entwickelt Panattoni derzeit rund 2,64 Millionen Quadratmeter Logistik- und Industriefläche.

Für den Development Monitor hat Bulwiengesa die Vorhaben von rund 9.400 Akteuren zum Stichtag 31.12.23 ausgewertet. Berücksichtigt wurden alle Projekte mit mehr als 1.500 Quadratmeter Nutzfläche, die seit 2020 geplant werden und bis spätestens 2027 umgesetzt sein sollen. Insgesamt umfassen diese Entwicklungen 186 Millionen Quadratmeter Fläche, die sich auf 23.151 Projekte verteilen. Davon sind aktuell 11.821 Projekte fertiggestellt, 4.775 im Bau und 6.555 in Planung.

Panattoni erschließt ehemaliges Produktionsgelände in Köln

Erst Ende Februar hat Panattoni sein jüngstes Bauvorhaben publik gemacht. Auf dem ehemaligen Produktionsgelände der Gebrüder Stollwerck und einer angrenzenden Baulücke realisiert der Projektentwickler den Panattoni Campus Köln Ost. Auf dem 69.400 Quadratmeter großen Areal entsteht ein Mix aus kleinteiligen und großflächigen Gewerbeeinheiten. Zehn Einheiten finden in einem circa 10.400 Quadratmeter großen City Dock Platz, drei weitere in einem Panattoni Park auf rund 30.000 Quadratmeter Mietfläche.

Die Realisierung des Projektes Panattoni Campus Köln Ost erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der Baubeginn des City Docks in Phase 1 ist für das dritte Quartal 2025 und die Fertigstellung für das vierte Quartal 2026 geplant. Phase 2 beginnt mit dem Baubeginn des Panattoni Parks im dritten Quartal 2026 und endet mit der Fertigstellung im dritten Quartal 2027.

ANZEIGE

4,8 %

des deutschlandweiten Projektvolumens auf Logistik- und Industrieflächen entfallen auf Panattoni

Lesen Sie auch

Das neueste

Beliebt bei unseren Lesern

Logistikdächer als Kraftwerke

Freie Bahn für die Gewinnung auch Nutzung von noch mehr „Grüner Energien“ im Hafen Amsterdam. Die Hafenverwaltung der Ij-Stadt will bis 2024 darauf hinwirken, dass noch mehr Lagerhaus- und Logistikkomplexe im weitläufigen Hafengebiet mit Soldarmodulen...

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Logistikvermietungsmarkt startet stark in die zweite Jahreshälfte

Logistikimmobilien erleben mit Beginn der zweiten Jahreshälfte einen starken Aufschwung. So vermeldet das Beratungsunternehmen Realogis, dass der Vermietungsmarkt für Lager-, Industrie und Logistikimmobilien in Berlin sein bestes Quartalsergebnis seit Aufzeichnung eingefahren hat. Auch die Immobilienberater von Colliers International vermelden bundesweit gute Zahlen.