ANZEIGE
Spies
Das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider
09.07.2025

VGP errichtet Verwaltungsgebäude für Green-Campus in Rüsselsheim.

VGP hat die Genehmigung erhalten, mit dem Bau des ersten Gebäudes für die künftige Stellantis Germany- und globale Opel-Zentrale zu beginnen. Erschließungsarbeiten und erste Bauaktivitäten sollen nun beginnen. Der offizielle Spatenstich erfolgt im Herbst 2025.
©: VGP
Der Green Campus gehört zum historischen Opel-Produktionsgelände. Teile davon hatte VGP im November 2023 erworbe
Foto: VGP
Die Bauaufsicht der Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main hat VGP die Genehmigung erteilt, mit dem Bau des ersten Gebäudes für die künftige Stellantis Germany- und globale Opel- Zentrale zu beginnen. Insgesamt plant VGP, auf dem Gelände drei Gebäude zu bauen. Erschließungsarbeiten und erste Bauaktivitäten würden nun beginnen, schreibt der Entwickler in einer Pressemitteilung. Der offizielle Spatenstich soll im Herbst 2025 nachgeholt werde

Artikel

von Tim-Oliver Frische

VGP hat im Herbst 2023 die sogenannten „M“-, „K“- und “P“-Bereiche an der Mainzer Straße sowie an der Bundesstraße 43 in Rüsselsheim erworben. Sie umfassen eine Gesamtfläche von circa 700.000 Quadratmetern.

Auf einer Grundstücksfläche von ca. 100.000 Quadratmetern plant das Unternehmen, für Stellantis eine CO2-neutrale Firmenzentrale, den sogenannten Green-Campus, zu entwickeln. Die verbleibenden Flächen böten weitere, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, so VGP weiter.

Das Verwaltungsgebäude wird auf insgesamt 28.000 Quadratmetern über fünf Etagen neue Arbeitsplätze bereitstellen und soll mindestens dem DGNB-Gold-Zertifikat ausgezeichnet werden. Darüber hinaus erfüllt das Gebäude die Anforderungen der EU-Taxonomie für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften.

VGP legt nach eigener Aussage einen besonderen Fokus auf die Einsparung von Kohlendioxid in der Konstruktion. Um eine gute Innenraumluft für die Mitarbeitenden zu gewährleisten, sollen zudem nachhaltige Baustoffe eingesetzt werden. Zur Erzeugung von Energie und zur Kühlung der Räume wird eine Photovoltaik-Anlage mit einem Gründach kombiniert.

ANZEIGE

„Der Green Campus zeigt, wie die städtebauliche Gestaltung von morgen aussehen kann – ressourcenschonend, architektonisch anspruchsvoll und mit einer deutlichen Aufwertung des westlichen Stadteingangs.“

Simon Valerius

Stadtrat der Stadt Rüsselsheim und Leiter des Dezernat Planen und Bauen

Lesen Sie auch

Das neueste

Webtalk: On the Road to Expo Real

Webtalk: On the Road to Expo Real

Am 1. Oktober war Ramp One, das Medium für Logistikimmobilien-Entscheider, live auf Sendung. Fein portioniert diskutierten Branchenexperten im Vorfeld der Messe Expo Real Themen, die die Branche bewegen: das neue ESG-Label der Initiative Logistikimmobilien, die Logix-Studie zur kommunalen Wärmeplanung, den in diesem Jahr wieder ausgelobten Logix Award sowie das exklusive Interview mit Jan Dietrich Hempel im DVZ-Themenheft Logistikimmobilien.

WEITERLESEN

Beliebt bei unseren Lesern

Die Logistikimmobilie 2022 vs. 2023

Für Nutzer aus Industrie und Logistik stellt sich die Frage nach der sich verändernden Global Supply Chain und der Gewährleistung der Lieferfähigkeit. Als Logistik-Weltmeister steht Deutschland im Rampenlicht und muss beweisen, wie es diese Herausforderungen meistert....

Deutschland und seine Logistikregionen

Newsletter abonnieren!

Der kostenlose Newsletter für erstklassige Informationen aus der Welt der Logistikimmobilien.

Aus unseren Rubriken

Joint Venture revitalisiert Brownfield in Köln-Ossendorf

Die neue Immobilie soll sich sowohl für größere Single-Tenant-Nutzer als auch für Multi-Tenant-Lösungen eignen.

Urban Partners hat gemeinsam mit Evolutiq über seinen Nordic Strategy Fund (NSF V) ein Brownfield bei Köln erworben. Die Unternehmen planen dort den Bau einer Multi‑User‑Logistikimmobilie. Es ist mittlerweile das fünfte Projekt, das die Partner gemeinsam angehen.